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Sebi333
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Community,

ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst alle hier begrüßen!


Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen E91 325i mit N52B25 Motor, Automatik-Getriebe und EZ Oktober 2006. Ich habe ihn mit 182.000km privat gekauft und er hat jetzt 190.000km runter.

Nach ein paar Monaten sind mir drei Sachen aufgefallen, die ich zunächst alle auf das Getriebe geschoben hatte:

1. Im manuellen Modus schaltet das Getriebe bei höheren Drehzahlen manchmal automatisch in den 6. Gang, obwohl ich eigentlich im 5. Gang war.
2. Beim zügigen Beschleunigen (Kickdown) im Modus "D" von  zB. 120 km/h auf ca. 160 km/h bei Drehzahlen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen gibt es manchmal ein starkes Rucken und die Leistung fällt für ca. 1 Sekunde komplett weg und danach geht es dann wieder normal weiter. Im Modus "S" ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, nur im Modus "D".  Das kann aber vielleicht auch Zufall sein, weil ich meist im D-Modus fahre.
3. Beim sanften Anhalten, kurz bevor der Wagen steht, gibt es ein Rucken. Auch das passiert nur im Modus "D". Im Modus "S" passiert es nicht. Ich glaube, es passiert dann, wenn er vom 2. Gang in den 1. Gang schaltet.


Da ich bei diesen Symptomen als Laie auf das Getriebe getippt hatte und dem Getriebe sowieso aufgrund des Alters was Gutes tun wollte, habe ich in einer ZF zertifizierten Werkstatt eine Getriebespülung, einen Getriebeölwechsel und eine Überholung der Mechatronik machen lassen. Dadurch haben sich die von mir beobachteten Probleme allerdings nicht verändert. Im Fehlerspeicher waren und sind keine Einträge.
 Nach ein bisschen Recherche in diesem Forum habe ich dann Beiträge von anderen Mitgliedern gefunden, die ähnliche Symptome hatten und wo es nichts mit dem Getriebe zu tun hatte. Beim Punkt 1 lag es wohl bei manchen Leuten daran, dass die Wasserpumpe nicht mehr die normale Förderleistung hatte und das Getriebe daher manchmal automatisch im Modus "M" in höhere Gänge geschaltet hat. (Um den Motor zu schonen?)
Und beim Punkt 2 und 3 sprachen einige davon, dass es an defekten bzw. angeschlagenen Magnetventilen und/oder Nockenwellen-Sensoren liegen kann und die Ruckler beim Anhalten und Beschleunigen nach Tausch dieser Teile verschwunden waren. Meistens waren bei den Personen auch keine Einträge im Fehlerspeicher, wie bei mir.


Hat zufällig jemand schonmal Ähnliches erlebt und könnte seine Erfahrungen teilen? Ich könnte jetzt natürlich auf gut Glück und aufgrund der anderen Beiträge im Forum die Wasserpumpe, die Magnetventile und die Nockenwellen-Sensoren tauschen lassen, aber am liebsten würde ich vorher noch ein paar Erfahrungen hören. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber vielleicht finden sich ja ein paar Mitglieder, die genau das Gleiche beobachtet und  gelöst haben :-)Vielen Dank! LGSebi



 

Bearbeitet von: Sebi333 am 08.12.2023 um 18:19:23