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Hrißhriß
Hauptthema:
Hallo!

ich habe folgende Symptome und wäre sehr dankbar, wenn jemand diese zuordnen könnte.
Kurz zum Fahrzeug:
e46, 318i, n42, Automatic (GM), Bj. 2001

Bei Beschleunigen, also nur unter Last, tretten zwischen 2500 und 3200 U/min "zirpende" geräusche. Es ist nicht eindeutig mit der Drehzahl verbunden, denn wenn ich langsam beschleunige kommen sie nicht bei diese Drehzahl, nur wenn ich richtig Gas gebe, Getriebe z.B. im 3ten Gang ist und Drehmoment nicht aussreichend ist, nur dann tritt das auf, bevor im 2ten gschaltet wird.

Sonst ist kein Leistungsverlust oder etwas im Fehlerspeicher.

Hier ist ein Video, wo das Geräusch zwei Mal sehr deutlich zu hören ist.

https://youtube.com/shorts/W_TuVilQcVo?si=eXIXURfy-Cwpwc0v

liebe Grüsse aus Wien!

- Link angepasst - turbovxr

 

Bearbeitet von: turbovxr am 27.08.2023 um 17:19:33

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2023 um 11:39:13
turbovxr
Hey, ich habe dir deinen Link in deinem Post mal angepasst. Shorts können mit dem Youtube Tag leider nicht eingebettet werden wie es scheint. :)
Hrißhriß
@turbovxr vielen Dank fürs Anpassen.
YouTube Link funktioniert jetzt..
Hrißhriß
@oligophrenairborne
Das Poltern ist vermutlich von der Tonqualität, ich habe kein Poltern. Kann sein, dass ich es Akustisch falsch benenne. Es geht um das eher hochfrequente Geräusch kurz nach 2000 U/min, was etwas nach hohes Zirpen im Sommer erinnert. Am besten mit Kopfhörern hören, und aufs Drehyahlmesser schauen.

@chris078
Für mich ähnelt es akustisch auch nach einer defekten Keilriemenrolle, sollte das aber nicht auch im Stand auftreten? Im Stand habe ich bei diversen Drehzahlen keine ungewöhnliche Geräusche.


 
Hrißhriß
@chris078
Rippenriemen ist bestimmt viele Jahre alt, min. 10 Jahre. Ich schätze tauschen wäre nicht überflüssig, auch wenn das Problem nicht dadurch weg ist. oder ist es eher eine Rolle? Bzw. Welche Rollen soll/kann ich profilaktisch auch tauschen?

@oligophrenairborne
ich kenne das Auto sehr gut, ich merke kein gravierender Leistungsverlust. Die Getriebe klingt und schaltet auch richtig. Oder äußern sich zu wenig Öl im Getriebe oder verschlissene Lamellen nicht unbedingt mit Leistungsverlust, sondern z.B. solche Geräusche? Die Getriebe hat 2016 neues Öl und Filter bekommen. Das Auto wird sehr selten gefahren - 4-6 Mal im Monat, nicht besonders lange Sträcken.




 
Hrißhriß

@oligophrenairborne, vielen Dank für deine Tipps! Ich behalte sie im Hinterkopf..

Vielleicht noch eine Sache, die eventuell gar nicht mit der Symptomatik zum Tun hat. LMM ist vor 10 Jahren gewechselt worden, soll ich das auch mal erneuern? Es ist kein Garagenauto mehr seit damals, weiss nicht ob sich mehr Staub und Teperaturschwankungen auf LMM negativ auswircken.
 
Hrißhriß
Vielen Dank für die tieferen Überlegungen..
Ich habe erst gestern Zeit gehabt und den neuen Riemen getauscht. Das hat leider keine akustische Veränderung gebracht, das Zirpen ist gleich geblieben. Der alte Riemen war tatsächlich sehr hart und sollte so oder so getauscht werden. Die zwei Rollen lassen sich sehr gut und sauber drehen. Die anderen Teile am Riemen machen auch keinen schlechten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Die Funktionalität vom Klima und Lima ist auf jeden Fall da. Die WaPu dreht sich ganz leicht und geschmeidig, macht allerdings einen dezenten Klick in unregelmäßigen Abständen.

Was könnte solche Geräusche verursachen, außer irgendwas mit der Getriebe? Wie geschrieben ist die Leistung in Ordnung.

 
Hrißhriß
Doch, mit der Zeit kann ich das eindeutig mit der Motordrehzahl einordnen. Es tritt genau knapp nach 2000 U/min und hört knapp nach 3000 U/min, und wie geschrieben, nur unter Last/Beschleunigen. Im Stand gar nichts auffälliges in diesem Drehzahlbereich.

Was ist mit VANOS und Steuerkette? In einem englischen Forum stand ähnlich Beschreibung als "Marbles in Jar Sound" in diesem Drehzahlbereich, allerdings auch im Stand und als möglicher Grund VANOS und Steuerkette vermutet. Was meint ihr?

Bearbeitet von: Hrißhriß am 06.09.2023 um 08:21:45
Hrißhriß
Wenn ich richtig versteh, würden sich Kette oder Vanos bei Probleme auch bei niedriger Drehzahl akustisch melden, was shier nicht der Fall ist. Stimmt?
DISA klingt interessant und wie ich anderen Themen lese, könnte das bei mir der Fall sein. Nur finde ich leider nirgends im Internet oder Foren gefunden, wo sie bei N42 platziert ist. Unterm Ansaugkrümer angeblich, ich habe aber lauter 6 Zylinder gesehen, kein N42. Angeblich ist das etwas, was ich auch selber auf Funktionalität oder Defekte prüfen kann, nur muss ich sie zuerst finden.
Ich wäre sehr über Hinweise oder Anleitung dankbar.

 
Hrißhriß
Da ich nur am WE Zeit zum checken habe und nicht spontan zu Auto schauen kann, wäre ich sehr über etwas ausführlichere Tipps dankbar.
Was finde ich oder höre ich hinter dem Öldeckel? Ist die DISA dort? Oder höre ich etwas beim laufendem Motor? Kann es sein dass dieser Motor gar keine DISA hat? Es ist ein N42B20A


 
Hrißhriß
hmm.. unter etwas asführlichere Tipps versteh ich etwas anderes. Ich wollte wissen, wo die DISA ist, unabhängig dafon ob sie zweistuffig ist, bzw zwei davon an zwei verschiedenen Stellem am Motor verbaut sind.
Ich versuche meine Frage dann noch ausführlicher zu stellen.
Angenommen die Gereusche kommen von der DISA, wie von @oligophrenairborne als möglicher Grund vermuttet. Um diese Hypothese zu überprüfen ohne in die Werkstatt zu fahren bin ich auf die Expertiese der erfahrenen Leute in diesem Forum angewiesen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr auf meine ganz konkreten Fragen mit entsprechende Nummerierung mit Ja, Nein oder kurze Antwort oder Link antwortet, bitte.

1. Kann ich die DISA selbst mit guten Schrauberkenntnisse aber ohne Werkstatt und Hebebühne auf Funktionalität präfen?
2. Wo ist/sind die DISA bei N42B20A?
3. Öldeckel - Ich nehme an, dass bei laufendem Motor, wenn der Öldeckel zu leich abgeht, das ein Anzeichen auf defekte DISA ist, stimmt?


 
Hrißhriß
Ich denke, die Idee von Foren ist unter anderem, dass Leute mit Leidenschaft für das entsprechende Gebiet, sich austauschen, diskutieren, Fragen stellen, Tipps bekommen, um sich auch selbst zu helfen, weil sie aus diversen Gründen nicht zum :) fahren wollen.
Der Hinweise "Mach die Haube auf und inspiziere die Ansaugbrücke und wenn du nichts findest, fahr zu jemand mit Erfahrung" ist eher ein Rätsel als ein Hinweis.
Ich kann natürlich Aktivkohlefilter, die Wanne darunter, alle Motorabdeckungen abmontieren und anfangen zu inspizieren, es würde mir aber viel Zeit sparen, wenn mir jemand einfach kurz beschreibt, wo diese DISA sitzt. Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist. Ich finde leider lauter Beschreibungen für den 6 Zylinder und für einen älteren 4 Zylinder. Aus welchem Grund auch immer keine für N42. Muss ich die Ansaugbrücke abmontieren oder ist sie, wie beim 6 Zylinder leicht zugänglich?

 
Hrißhriß
Es tut mir leid, dass du für mich arbeiten musst und mir rätselhafte, zickige und belehrende Antworten schreiben musst.
Das Problem in dieser Dskussion ist, dass ich keine Antworten auf meine ganz konkreten Fragen bekomme. Ich habe in einem früheren und meinem vorletzten Posting gefragt, wonach ich mit dem Aufmachen des Öldeckels suche. "Mach den Öldeckel auf" ist eine sehr rätselhafte Ansage. Bei laufendem Motor oder sehe ich da was? Keine Antwort. Ich habe auch geschrieben, dass ich nur am WE Zeit habe und um ausführlichere Tipps gebeten, damit ich möglichst viel überprüfen kann. Auf meine letzte ganz konkrete Frage bokomme ich nun wieder nur eine zickige Antwort mit :D zum Schluss. Warum? Macht es spass sich einfach nur Wichtig zu machen.

 
turbovxr
Super toll und jetzt befassen wir uns entweder mit dem Thema oder es hagelt hier Verwarnungen o.ä..
Hrißhriß
Vielen Dank @chris078! Ich mache den Deckeltest.
Wenn ich vom Fach wäre, hätte ich hier die Fragen nicht gestellt. Falls ich in einem Forum bin, wo sich ausschliesslich nur Fachleute austauschen, bitte ich um Entschuldigung.
Ich erwarte mir auch nichts auf dem Silbertablet, lediglich, das jemand vom Fach die DISA am N42 Lokalisiert. Ich habe schon geschrieben, dass ich etliche Videos mit Reparaturen von DISA am 6 Zylinder gefunden habe nur keine für N42. Arbeiten will ich ja auch, muss allerdings einen Plan haben, weil ich es mir nicht leisten kann, den Motor mehrere Tage teilweise zu zerlegen um nach der DISA zu suchen. Ich habe keine Garage und mache das im Freien, eben nur am Sa oder So und muss das Auto Nachts wieder auf der Strasse parken.
 
turbovxr
Natürlich, und das ist ja auch völlig legitim und kann deinen Erwartungen nach kommen :)

Dafür ist das ja immerhin ein Forum zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe 👍

Nur wenn es abseits vom Thema weiter geht, stachelt es sich nur noch jedes mal höher und irgendwann bringt es nichts mehr. Dafür ist das der falsche Ort um solche Art der Schreiberein zu tätigen, da es hier primär um dein Problem geht und nicht um irgendwelche Offtopic Sachen.
Also BTT 😉
 
Hrißhriß
ich bleibe weiterhin ganz konkret beim Thema und habe gerade den Öldeckeltest gemacht.
hier ein Video:
https://youtube.com/shorts/WiNdb8mU9oU?si=Hx4X14TpdQareGMY

Ich war heute gar nicht mit dem Auto unterwegs, daher leider den Test beim kalten Motor gemacht, ist ca. 3 - 4 min gelaufen. Ich weiss nicht in wie fern das für den Test ausschlaggebend ist.
Es ist ein minimaler Saugeffekt/Unterdruck beim abnehmen des Deckels zu spüren. Der motor ist auch nicht viel anders unrunder als mit Deckel galaufen. In einem Video war deutlich mehr unterdruck zu sehen/hören. Als ich meine Hand drüber gestelt habe, waren sogar leichte pusten, wie aus einem Auspuf zu spüren. Akustisch klingt das Video zu arg diselig, in realität hört sich der Motor weicher. Smartphon hat einfach einen zu empfindlichen Mikro. Das Klopfen hört man nur beim offenen Deckel.

Was nun? Soll ich den Test auch Mal bei warmen Motor machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die KGE defekt ist, wenn nicht genug Unterdruck vorhanden ist. Was meint ihr?





 

Bearbeitet von: Hrißhriß am 10.09.2023 um 19:01:19
Hrißhriß
@chris078 hat alle seine Beiträge gelöscht.. Warum?
Ich versteh echt nicht, was ich falsch gemacht habe? Sollte ich wirklich den Motor halb zerlegen, um nach der DISA zu suchen und keine Fragen stellen, sonst würden die Fachleute das Gefühl haben, dass sie jemandem deren Fachwissen auf dem Silbertablet servieren? Kann mir das jemand bestätigen, damit ich mich in Foren in Zukunft richtig verhalte.
Schade, dass in Zukunft seine Beiträge niemandem mit ähnlichen Symptomen behilflich sein könnten.


 
turbovxr
Daran musst du dich im Forenwesen gewöhnen...zuerst wird sehr weit abseits vom Thema geschrieben, es artet langsam aus, dann kommt die Ermahnung durch mich bzw einen Mod und dann geht die Mimoserei los alá "ich enthalte mich denn jetzt" und man spielt beleidigt. Da schließen sich denn einige gerne noch an und müssen es, dem Beitragszähler zugute, auch noch kundtun das sie sich ab sofort enthalten (warum nicht einfach tun, sondern immer noch extra verkünden?). Daher habe ich diese Beiträge entfernt. Nach einer Ermahnung sollte auch Schluss sein und ab da sollte sich dem eigentlichen Thema gewidmet werden.
BTT.:
Über die Suche oder der großen Suchmaschine im Web kannst du auch viel finden was bezüglich der KGE Prüfung zu tun ist, also nichts was das erste mal hier steht oder eine Technik die neu erfunden wurde 👍
Öl ins Feuer durch die Silbertablet Geschichte musst du nicht auch noch gießen, manches muss man einfach an sich abprallen lassen und nicht auf alles eingehen ;) Nutzer die dir wirklich helfen wollen und Fachwissen haben, werden hier sicherlich sachlich kommentieren. Vieles findet man diesbezüglich auch in der Suche (KGE Prüfung, zierpen/zischen Bei Volllast zB etc) oder es dauert halt seine Zeit bis sich jemand damit beschäftigen kann, daher antwortet keiner innerhalb weniger Minuten/Stunden. Wenn dir das allerdings zu lange dauert, dann muss man natürlich kurzfristig irgendwie selber auf die Suche gehen was da nun los ist oder sich Hilfe suchen, so ist das nunmal. Hier allerdings immer wieder ans Forum appelieren das niemand sein Wissen präsentieren möchte ist denke ich unangebracht in Anbetracht dessen, das hier nur ein minimalster Bruchteil unserer Mitglieder kommentiert hat bzw. in irgendeiner Art und Weise helfen wollte.
 
Hrißhriß
Danke @turbovxr!
seit dem Hinweis, dass solche Geräusche möglicherweise mit der DISA zum tun haben könnten, habe ich lediglich nach deren genauen Montageort gefragt und ob ich sie ohne Hebebühne ausbauen kann, weil ich eben nirgends im Internet, YouTube oder Foren etwas darüber bei N42 finden kann. Es wurde mir keine Antwort darüber gegeben, sondern eben belehrendes Zeug, dass ich endlich selber tun muss. Ok, das mit dem Öldeckel, das aber auch recht rätselhaft geschrieben "mach den Öldeckel auf", ja und? Ich habe mir meistens selber geholfen und selber genug Info gefunden. Eilig habe ich es ja auch nicht, ich habe nie rasche Beantwortung verlangt oder erwartet, lediglich konkrete Antworten. Ich habe auch nicht gefragt, wie ich die KGE überprüfen kann, nur meine Gedanken geteilt.

ich versuchs in einem anderem Forum, es tut mir Leid..

 
BMW316-Rookie
Es hilft wahrscheinlich nicht bei der Fehlerfindung, aber ich höre das gleiche Phänomen bei meinem 316i, BJ 2001, 1,9 L, 105 PS.Schätze er wird als Vierzylinder keine DISA haben? Dieses "Zwitschern" höre ich schon etwas länger, denke zuerst an irgendwelche Treibriemen?
Aber ich mache da noch nicht weiter, da ich ein größeres Problem bearbeiten muss, nämlich Klackergeräusche, aber dafür muss ich einen eigenen Beitrag erstellen.
 
Hrißhriß
Ich habe heute das Problem gelöst. Es waren die zwei Schrauben, womit die Luftfiltergehäuse am Radkasten verschraubt ist. Diese werden mit der Zeit locker und vibrieren in den Gummimetallhülsen. Die zwei abgeschraubt, alles darunter gereinigt und wieder festgeschraubt. Kein Zirpen mehr.
Darüber habe ich in einem andern Forum gelesen. Einige N42 Fahrer dort haben bei gleicher Drehzahl (zwischen 2 und 3K U/min) die gleichen Geräusche gehabt, bei allen waren die zwei Schrauben schuld.


 
turbovxr
Sehr gut, freut mich für dich 👍
Danke das du uns auch an der Lösung des Problems teilhaben lässt.