Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bimmer_lover98
Hauptthema:
Servus Zusammen!

da ich nun meinen ersten Umbau vorhabe möchte ich nun jemanden findern der mich ggf. bei dem Projekt begleiten möchte.

Mein Kollege hat leider seinen E39 523i Schalter Bj. 1997 aufs Dach gelegt - diesen Antrieb möchte ich nun in einen bereits erworbenen E36 Limo umbauen.

Der E36 ist ein 316i BJ. 1996 Schalter.

Gerne hoffe ich hier jemanden zu finden der solch einen Umbau bereits hintersich hat. 

Vorab hier meine aktuellen Fragen:

- Kabelbaum, was muss vom E39 übernommen werden, welche Anpassungen sind notwendig?
- ASC soll beim 316i als Basis ein aufwendigeres Thema sein, trotzdem möchte ich die Funktion haben, was ist dafür alles nötig?
- Welche Kardanwelle, Differenzial und Antriebswellen werden benötigt?
- Die Bremsanlage muss natürlich auch umgebaut werden, nach meinem Wissensstand sollte die vom E39 Spender passen oder? (Wenn nicht, welche wäre      passend?)
- Tacho? Ich gehe davon aus ein 6 Zylinder Tacho wird benötigt, korrekt?
- Codierung: Welche Baustellen müssen hier abgefrühstückt werden?

Dieses Thema ist bestimmt schon ein paar mal durchgekaut worden jedoch finde ich zum Thema E39 Antrieb in E36 keine festen Informationen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Information die mir mitgegeben werden kann. 

Freue mich auf euch! 

LG
Julezzz

Bearbeitet von: bimmer_lover98 am 26.03.2023 um 03:43:56
cxm
Hi,

mit einem E39 als Spenderfahrzeug wird das nichts.
Deswegen macht das auch niemand.
z.B. IKE-Modul und CAN-Bus gibt es so im E36 nicht, die E39 Kabelbäume und Steuergeräte sind aber dafür ausgelegt.
Und an eine E36 Armatur bekommst Du die Sachen nicht angeschlossen.
Passende Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage, Luftfilter, Kühler, Kardanwelle - alles nicht vorhanden.
Im Grunde genommen hast Du nur einen Motor mit Getriebe, das ist als AT-Aggregat mit anderen Teilen für einen anderen E39 geeignet.

Du musst so viele Teile extra kaufen, dass es sich auch mit gebrauchten Teilen nicht lohnt.
Oder Du besorgst Dir noch einen geeigneten E36 Teilespender...

Ciao - Carsten
pat.zet
Hallo das sollte man leicht relativieren , ist der E 39 ein M52  Einzelvanos ist es möglicher der umbau der M52 E36 Ölwanne ist dann pflicht , aber selbst dann ist der 316 I anders vom ABS system wie z.b. der 323 Ti zu dem er sich ja im prinzip entwickelt , auch die Batterie sitz an einer anderer Stelle , es wird halt immer ein Bastelkarre bleiben .........