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Tippfelher
Hauptthema:
Hallöchen zusammen
Habe mir vor ein paar Tagen ein 523i. 2006 gekauft
Zum ersten Mal BMW 😆

Mein Problem MKL ist an Steuerzeiten stimmen nicht
Beim fahren unter 2.5k Umdrehungen ruckt er manchmal als würde man die Kupplung zu schnell raus lassen bzw als hätte er einen kurzen Aussetzer

Heute Ölwechsel gemacht und Vanos Ventile vorn gereinigt seid dem hat er wieder mehr Leistung und zieht etwas besser im stand läuft er trotzdem unruhig schüttelt sich manchmal und Fall bis auf 500upm

Dazu muss man sagen das er im stand auch etwas qualmt (weiß) wo sollte ich am besten jetzt anfangen

Neue Magnet-Ventile, KGE , oder CO2 Test , oder Kettenlänge überprüfen lassen ?

Der Wagen hat laut Tacho 230k runter

Falls jemand aus Sachsen kommt und einen richtigen Tester hat zum auslesen wäre es super .

Fehlercode laut Billigtester p0012
Old Men
Lass den Fehler doch in einer BMW Werkstatt auslesen. Sollte es ein schwerwiegender Fehler sein, würde ich Rücksprache mit dem Verkäufer nehmen. Vielleicht wurde dir der Fehler verschwiegen, das bedeutet, der Fehler wurde dir mit verkauft.
Tippfelher
Ich habe ihn bewusst mit den Fehler übernommen da ich den Wagen sehr billig geschossen mit sehr guter Ausstattung.

Da ich sehr viel selber reparieren kann jetzt die Frage

Ich habe mir jetzt erstmal neue Vanos Ventile gekauft da beim Reinigen heute ein spürbarer Leistungsanstieg war aber ich denke sie sind hinüber , und Zündkerzen auch gleich neue mit bestellt . Die Fehler bzw das Verhalten passt 1zu1 zu den Magnetventil was auch den Fehler erklären würde mit Nockenwellenstellung A zu spät
uli07
Durchaus möglich das dann der Fehler weg ist. Wenn nicht mußt du weiter suchen. Ich glaube das das Auto nicht umsonst so billig war . Wenn das nur die beiden Ventile wären hätte das der Vorbesitzer bestimmt auch reparieren lassen.
Tippfelher
Ich habe gestern mitbekommen beim ölwechsel das das Sieb fehlt im Deckel und somit kein richtiger Druck aufgebaut werden kann