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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dorito
Hauptthema:
Servus liebe Forumsgemeinde,
ich melde mich nach langer Zeit wieder mal wegen dem E46.
Nachdem sich im November '21 der 6. Kolben dachte, dass es bei 5000 Umdrehungen ein guter Zeitpunkt wäre, das Zeitliche zu segnen, stand der Karren erstmal. 
Mit 2 Wartungsöffnungen fährt es sich mitunter recht schlecht. Ich habe dann in Eigenarbeit und mit vereinzelten Kontrollblicken meines Vaters einen gebrauchten B25 komplett überholt. Der hätte zwar auch so funktioniert wie ich ihn abgeholt habe aber mit einem komplett überholten Motor schläft man besser.
Seit dem der Motor drin ist läuft der Wagen auch zum ersten Mal richtig gut und es war an der Zeit für Modifikationen. Habe von einem Bekannten die alten Federn gekauft, H&R 55/35, für 50€ kann man ja nicht viel falsch machen. Jetzt wäre es an der Zeit für Felgen. Habe mir M260 vom E9X M3 geholt, ist soweit auch mit dem TÜVer abgesprochen und alles super.
Jedoch hat sich nun eine Befürchtung bestätigt, die ich seit dem Kauf des Wagens hatte: Beim verschränken auf der Fahrerseite liegt die Felge super bündig an, sieht hammer aus. Beim verschränken auf der Beifahrerseite steht die Felge jedoch gute 10mm heraus. Ich hab dann mal unters Auto geschaut und geschehen, dass der rechte QL auch nicht mehr original ist sondern so ein Febi Geraffel. Also grob gemessen, Maße stimmen nicht mit dem Meyle QL von der Fahrerseite überein.
Jetzt hab ich das lange Wochenende genutzt, alten Ql raus, neuen Meyle QL rein. Jetzt steht die Felge aber immer noch ihre 5mm heraus. Zudem ist jetzt auch noch meine Spur komplett hin, was ja beweist, dass der alte länger war. Achsvermessung hätte ich ja sowieso machen müssen, alles kein Drama.

Jetzt ist aber die Frage, warum die Felge immer noch so weit heraussteht. Man sieht es auch mit den aktuell montieren Felgen, da fällt es fast noch extremer auf. Kotflügel hab ich auch von den Maßen her abgeglichen, stimmen beide bis auf den Millimeter.

Das hat ja nichts mit der Spur zu tun, die können ja über die Spurstange auch nicht den Achsschenkel rein oder raus wandern lassen, oder habe ich einen Denkfehler?
Meine schlimmste Befürchtung ist jetzt halt dass die Achse verzogen ist(woher auch immer) und ich für die neuen Felgen dann erstmal den Achsträger tauschen darf, wobei man da bei einem Gebrauchtteil wieder keine Garantie hat, dass es nicht ebenfalls einen weg hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken oder Ideen zur Problembehebung mit mir teilen könntet :)

MfG
 
Old Men
Vorderachse krumm kann ich mir nicht vorstellen ! Wenn aber schon 2 verschiedene Querlenker verbaut wurden, würde ich auch mal die beiden Radnaben kontrollieren. Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Die Felgen haben aber beide die gleiche ET ?

Bearbeitet von: Old Men am 04.10.2022 um 16:58:32
Dorito
 

Vorderachse krumm kann ich mir nicht vorstellen ! Wenn aber schon 2 verschiedene Querlenker verbaut wurden, würde ich auch mal die beiden Radnaben kontrollieren. Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Die Felgen haben aber beide die gleiche ET ?

Bearbeitet von: Old Men am 04.10.2022 um 16:58:32
(Zitat von: Old Men)


  Ja, die haben definitiv die gleiche ET, wurden auch mit der Hinterachse abgeglichen/getauscht, wäre ja die simpelste Lösung gewesen. Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie ein Unterschied in den Radnaben aussehen soll? Verschiedene Stärken im Material?
Ich werde mich im Endeffekt am Wochenende wieder drunter bugsieren und alles ausmessen, irgendwo müsste ja irgendwas relativ offensichtlich aus dem Lot sein. Ich kann ja relativ einfach eine Seite gegen die andere messen. 
Irgendwo muss der verdammte Fehler ja liegen und das Material verschwunden sein...
uli07
Oder sind an das Auto mal neue oder ein neuer Kotflügel gekommen? Linke Seite original rechte Seite super billiges Zubehör?
Dorito
 

Oder sind an das Auto mal neue oder ein neuer Kotflügel gekommen? Linke Seite original rechte Seite super billiges Zubehör?
(Zitat von: uli07)


Also der Vorbesitzer ist ein Kumpel von mir, der meinte der Vorbesitzer hatte mal einen Blechschaden vorne rechts weil ihm eine Oma beim Ausparken in den Kotflügel ist. Meine Vermutung war auch, dass der Kotflügel Glump ist, allerdings hab ich den gemessen und er würde sich mit dem von der Fahrerseite decken. Messverfahren war: Von der Kotflügelschraube die am nähsten zur Kante ist gemessen, von einer Domlager Schraube zur Kotflügelkante gemessen.
Was heute noch ginge wäre mal aufheben und von der Kotflügelkante bis zur Schottwand zum Motorraum messen, recht viel mehr geht ja nicht diesbezüglich, oder?
Wenn die Achse am Sack ist müsste sich das doch dann an den Werten der Achsvermessung abzeichnen, oder?
Der Defekt liegt auf jeden Fall vor seit ich den Wagen hab, im November wurde er mal vermessen. Die Dokumente müsst ich noch haben, kann ich bei Bedarf hochladen...