Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW4EVR
Hauptthema:
Hallo Community,

ich lese in diesem Forum schon seit Jahren immer wieder mal mit, aber jetzt bin ich tatsächlich so verzweifelt, dass ich mich selber zu Wort melden muss.

Mein E46 316i mit GS20 Automatikgetriebe von 2004 springt nach wenigen Metern Fahrt regelmässig in den Getriebe-Notlauf. Meist beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang, wenn ich ihn gaaaaanz sanft langsam hochbeschleunige evtl. auch erst beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang. Oder anders gesagt - sobald ich knapp über 2000 Umdrehungen drauf habe, springt das Automatikgetriebe in den Notlauf. ;-)

Die Schaltvorgänge, bevor er in den Notlauf geht, sind sanft und weich. Keinerlei Anzeichen für mechanische Probleme des Getriebes.

Ich habe hier im Forum mir so ziemlich alle Threads zum Thema E46 Automatikgetriebe durchgelesen, konnte mein Problem aber nicht wirklich entdecken.

Folgende Dinge habe ich als Hobbyschrauber-Laie geprüft bzw. erfolglos ausprobiert:

- Batterie - durchgemessen: 12.02 Volt im ausgeschalteten Zustand
- Sicherungen im Getriebesteuergerät gecheckt
- Sichtprüfung Platine Getriebesteuergerät: Wie neu
- Manuell schalten -> ab 2.000 Umdrehungen geht er in den Notlauf
- Rückwärtsgang überspringen (in N starten) - Notlauf...
- Fehlerspeicher Getriebe + Motor gelöscht.


Ich hoffe, dass das ok ist, wenn ihr hier die Berichte aus den Fehlerspeichern von Getriebe und Motor poste.


Getriebe Fehlerspeicher:
========================
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
146 CAN Momentenschnittstelle
Fehlerhäufigkeit: 47
Logistikzähler: 0

Fehler 1. mal aufgetreten bei:
km-Stand 257350.00 km
Schaltung laeuft 1.00 0/1
Letzte Schaltung: Hochschaltung 2->3 33.00 0-n
Motordrehzahl 2304.00 1/min
Drosselklappenwinkel 38.04 %

Fehler 2. mal aufgetreten bei:
km-Stand 257350.00 km
Schaltung laeuft 1.00 0/1
Letzte Schaltung: Hochschaltung 2->3 33.00 0-n
Motordrehzahl 2208.00 1/min
Drosselklappenwinkel 38.82 %

Fehler 3. mal aufgetreten bei:
km-Stand 257580.00 km
Schaltung laeuft 1.00 0/1
Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2 32.00 0-n
Motordrehzahl 2272.00 1/min
Drosselklappenwinkel 32.16 %
allg. Fehler
sporadischer Fehler
=============================================================

Danach Fehlerspeicher gelöscht und nochmal getestet:

Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 0

Fehler 1. mal aufgetreten bei:
km-Stand 257580.00 km
Schaltung laeuft 0.00 0/1
Gangeinlegen: R->D 73.00 0-n
Motordrehzahl 2048.00 1/min
Drosselklappenwinkel 25.88 %

Fehler 2. mal aufgetreten bei:
km-Stand 257580.00 km
Schaltung laeuft 0.00 0/1
Letzte Schaltung: Hochschaltung 3->4 34.00 0-n
Motordrehzahl 1792.00 1/min
Drosselklappenwinkel 13.73 %


--------------------------------------------------------
Außerdem gab es folgende Fehler im Motor-Fehlerspeicher:
--------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 24
Kilometerstand 257350 km
Motorstrom VVT -7.81 A
Versorgungsspannung (ub) 12.72 V
Temperatur VVT- Endstufe 53.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 21.75 Grd C

Fehler unteres Lernfenster
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv

Fehlercode: 2A 61 42 01 00 00 01 18 64 87 FB 87 35 5D FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x2D0F CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 257350 km
Motordrehzahl (nmot) 2200.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 42.00 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 27.06 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.31 V

2. Umweltsatz
Kilometerstand 257350 km
Motordrehzahl (nmot) 2160.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 42.00 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.00 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.27 V

3. Umweltsatz
Kilometerstand 257580 km
Motordrehzahl (nmot) 2000.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 26.25 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 19.61 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.25 V

Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv

Fehlercode: 2D 0F 01 01 00 00 FF 28 64 87 37 78 45 43 64 87 36 78 33 41 64 9E 32 63 32 40

===============================================================================


Der Schrauber meines Vertrauens hat leider nicht genug Ahnung von BMW Automatikgetrieben und ich möchte nicht ins Blaue schiessen und dabei viel Geld verbrennen. Bin selber als Schrauber eine Niete, habe gerade erst den Wechsel der KGE verkackt, weil ich die Schläuche unter der ASB nicht abbekommen habe. Musste dann mein Schrauber machen...

Persönlich würde ich ja auf den VTT Stellmotor tippen, aber ein Austausch kostet sicherlich auch 300-400 Euronen.
Verdacht Nummer 2 wäre "Öl am Exzenterwellensensor" - habe ich in einem Thread gelesen. Das zu prüfen dürfte aber auch ein gehöriger Aufwand sein.

Eine Sache noch, aber das sollte nicht das Problem sein. Seit kurzem ist bei meinem BMW immer das Abblendlicht an, sobald ich die Zündung einschalte. Egal ob der Lichtschalter auf Automatik, Aus oder Ein steht, das Licht bleibt einfach an. ;-)

Hoffe auf ein paar aufmunternde und hilfreiche Antworten. :-)
thbo0508
Du hast ja auch noch ein Problem mit dem HFM, Vorgänger des LMM.
ADC HFM (adhfm) 1.25 V

Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
Zieh mal den Stecker und fahr mal rum.
Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun.
Es kann auch die Tankpumpe sein, dass die verdreckt oder kaputt ist.
Wenn die mechanisch spinnt, hast Du auch nichts im Speicher.
BMW4EVR
So, zuerst die gute Nachricht, der BMW fährt wieder und das Automatikgetriebe geht nicht mehr in den Notlauf.

Nachdem ich den Stecker vom LMM gezogen hatte, ging die Automatik sofort in den Notlauf. Ein Zusammenhang war offensichtlich, also habe ich einen neuen LMM eingebaut. Kostet knapp 40,- EUR, der Einbau kann von jedem Hobbyschrauber problemlos bewerkstelligt werden.

Das Problem wurde leider durch den Einbau des neuen LMM nicht gelöst, spätestens beim Wechsel in den 3. Gang -> Getriebe im Notlauf. Auch der Fehler beim Auslesen "Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus" war weiterhin vorhanden.

Aus diesem Grund hatte ich mich dann auf den VVT-Fehler beim Auslesen konzentriert: "0x2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag". Laut Forum häufig ein Problem mit dem Stellmotor. Den zu wechseln hat mir bereits im Vorfeld Albträume beschert. ;-)

Über In*a habe ich dann versucht, im Menü für die Motorsteuerung den VVT-Anschlag (Minihub) einzustellen. Man hörte den Motor auch arbeiten, aber es kam immer eine Fehlermeldung, das der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Ich habe dies mehrmals probiert, zwischendurch immer wieder Zündung an/aus, und beim 3. mal hat er den Vorgang dann auf einmal erfolgreich abgeschlossen. Alles wieder eingebaut, Probefahrt gemacht, keine Probleme mehr.

Einen Tag später nochmals eine ausgiebige Probefahrt gemacht, das Problem kam nicht wieder. Sollte der Fehler irgendwann nochmals auftreten, gehe ich davon aus, das der Stellmotor einen Hau weg hat. Im Moment vermute ich einfach, das der Stellmotor lediglich fest gesessen hat und sich nun wieder gelöst hat.