Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Enigma1980
Hauptthema:
Hallo

Habe mich gerade hier angemeldet weil ich zu meinem Problem absolut nichts passendes im Netz finden kann.

Folgendes:



BMW X1 E84 18i von 2014 mit 64000km.

Er macht seit geraumer Zeit ein seltsames Geräusch das ich nicht deuten kann.

Es klingt ein wenig wie eine Waschmaschine beim Wasser abpumpen, so ein rhythmisch auf und abschwellendes Geräusch, nicht allzu laut aber deutlich hörbar. Wenn man im Innenraum sitzt kann man es von vorn aus dem Motorraum hören.

Das Geräusch tritt nicht auf wenn der Motor kalt ist sondern bildet sich erst nach ein paar Kilometern Fahrt.

Es ist im Stand und besonders gut zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen zu hören.

Der "Rhytmus" ändert sich nicht mit der Drehzahl, es wird nur etwas lauter wenn man sanft Gas gibt und wird dann immer leiser mit zunehmender Drehzahl.

An manchen Tagen ist es prägnanter als an anderen.

Ach und es ist zu hören wenn Klima oder Lüftung aus ist, also unabhängig davon.



Ich pack mal den Link zu einem Video bei. Ist NICHT MEIN Auto, das Geräusch ist aber sehr ähnlich, nur etwas leiser vielleicht:



https://youtube.com/shorts/UqqLHsmshHU?feature=share



Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Enigma1980
Ich bin eben mal bei BMW gewesen und hab den Meister mal drüberhören lassen.
Er vermutet irgendwas im Riementrieb evtl. noch Freilauf Lichtmaschine. Aber um genaueres sagen zu können soll ich einen Termin machen. Kostenpunkt laut ihm zwischen 200 und 800 Euro nur für die Fehlerdiagnose.
Kette schließt er eigentlich aus, das würde anders klingen.
Interessant ist nich dass man das Geräusch verstärken oder abmildern kann wenn man mit der Klima spielt - also einschaltet und ausschaltet. Durch den laufenden Klimakompressor kommt mehr "Druck" auf das System und das kann das Geräusch verstärken, allerdings auch nicht immer, manchmal ist es bei eingeschalteter Klima auch nahezu weg.
Sehr seltsam das Ganze.
Könnte es vom Lima-Freilauf abgesehen evtl. auch ein defektes Lager einer Umlenkrolle oder Riemenspanner sein?
uli07
Du sprichst von einem pumpenartigen Geräusch. Da habe ich an die Vacuumpumpe gedacht. Der bei BMW meint es wäre ein Lager? Demnach kann es alles sein. Aber um das genau zu lokalisieren muß man neben dem Auto stehen und hören und nicht ein Geräusch identifizieren was deinem nahekommt.
Das kommt dem Kindergartenspiel nahe "ich sehe was was du nicht siehst".
Enigma1980
Update: Wenn das Geräusch auftritt und ich schalte die Klimaanlage ein rattert es kurz etwas lauter und ist dann weg.
Geräusche bei laufender Klima gibt es ja schon mal aber das diese erst auftreten wenn diese aus ist?

Bearbeitet von: Enigma1980 am 13.09.2022 um 09:27:41
KW-Muffel
Hi Enigma, schaue mal nach dem Schwingungsdämpfer, der sitzt unten auf der KW und treibt die Riemen an. Wenn dieser insich weich wird / ist , dann walkt er auf der KW und es treten Geräusche auf im Riementrieb .
Gruß Peter