Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gabi1963
Hauptthema:
Guten Morgen,
nachdem niemand so wirklich den Fehler findet, schreibe ich hier mal, weil evtl. jemand noch eine Idee hat.

Mein X5 e53 Automatic sägt seit einiger Zeit. Anfangs nur beim Anfahren, dann auch in den Bereichen zwischen 50 und 80 kmh. Allerdings nur bei kontinuierlicher Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen war es nicht, auch nicht bei höherem Tempo. In der Werkstatt meinte man das es ein Regelventil sei, und ausserdem war ein Abgaskrümmer undicht. Man hat das behoben, aber mir wurde gesagt, das es an meiner Mischbereifung liegen könnte. Ferner dürfe ich nur die Reifen fahren, die von BMW vorgegeben seien (Das berühmte X auf dem Reifen). Nun ist es aber so, das ich diese Bereifung schon immer fahre, und es war bis dato nie etwas.
Mitlerweile ist es schlimmer geworden, und der Motor sägt auch jetzt im Stand. Es gibt beim Auslesen keine Fehlermeldung

Hatte das hier auch schon mal jemand?

Vg und einen schönen Tag noch-
Gabi
 
uli07
Du verstehst unter Sägen ungleiches Beschleunigen und Ruckeln?
Ist gut möglich das das von der Mischbereifung kommt. Die Räder haben einen unterschiedlichen Abrollumfang und somit muß das Verteilergetriebe ständig nachregeln. Dabei verschleißt es und dann kommt es zu diesen Rucklern. Ob die Reifen einen Stern haben oder nicht ist dafür völlig Wumpe. BMW verdient sich an dem Stern dumm und dämlich. Das ist der einzige Grund.
Wurde beim Verteilergetriebe und dem Automatikgetriebe schonmal ein Ölwechsel gemacht?

Bearbeitet von: uli07 am 06.09.2022 um 10:04:40
KW-Muffel
Hallo Gabi , das mit den Reifen ist dummes Geschwätze, wer so etwas sagt hat wirklich keine Ahnung ! ( Frauen will man gerne etwas erzählen, aber tröste dich auch den Männern wird gerne etwas erzählt ) Ich fahre schon immer Mischbereifung OHNE das X , schon seit sehr vielen Jahren .
Ich denke mal das er irgend wo Falschluft zieht, Ansaugseitig oder aber auch Abgasseitig, aber es gibt auch viele andere Stellen die dafür verantwortlich sein können . Fahre doch mal zu einem Boschdienst und schildere dort den Fall , die können dir bestimmt helfen.

Gruß Peter
 
Gabi1963
@uli07, @KW-Muffel

Danke für eure Antwort.
Was mich nur irritiert ist, das ich diese Art der Bereifung eben schon 10 Jahre fahre, und nie was war.
 
Vg
Gabi
 
KW-Muffel
Hi Gabi , unter sägen verstehe ich ein Schwanken der Drehzahl meist im Stand , ein schwanken bei einer Geschwindigkeit kann von der Regelung der Lamdasonde kommen oder von sonstigen Regeleinheiten .
Ja der @Uli hat natürlich auch Recht, es kann natürlich auch von den Reifen kommen, wenn diese einen ungleichen, aus der Toleranz liegenden Abrollumfang haben. Dann spielt das Ausgleichgetriebe verrückt, Ölwechsel habe ich natürlich vorrausgesetzt - bin halt von mir ausgegangen .
Mischbereifung mach auch meist nur bei Allradsystemen probleme, bei Normalantrieb eher nicht . Diese "Getriebefehler" treten auch nicht sofort bei neuem Getriebe auf, es dauert schon einige Zeit bis sich da ein Verschleiß bemerkbar macht.
Kannst ja mal den Abrollumfang mit einem flexiblen Bandmaß nachmessen, die Toleranz darf 1,5% zueinander nicht überschreiten.
Manchmal treten auch Probleme auf, wenn an einer Achse neue Reifen montiert werden und die ander Achse fast abgefahrene Reifen hat.

Gruß Peter


 
Gabi1963
 

Hi Gabi , unter sägen verstehe ich ein Schwanken der Drehzahl meist im Stand , ein schwanken bei einer Geschwindigkeit kann von der Regelung der Lamdasonde kommen oder von sonstigen Regeleinheiten .
Ja der @Uli hat natürlich auch Recht, es kann natürlich auch von den Reifen kommen, wenn diese einen ungleichen, aus der Toleranz liegenden Abrollumfang haben. Dann spielt das Ausgleichgetriebe verrückt, Ölwechsel habe ich natürlich vorrausgesetzt - bin halt von mir ausgegangen .
Mischbereifung mach auch meist nur bei Allradsystemen probleme, bei Normalantrieb eher nicht . Diese "Getriebefehler" treten auch nicht sofort bei neuem Getriebe auf, es dauert schon einige Zeit bis sich da ein Verschleiß bemerkbar macht.
Kannst ja mal den Abrollumfang mit einem flexiblen Bandmaß nachmessen, die Toleranz darf 1,5% zueinander nicht überschreiten.
Manchmal treten auch Probleme auf, wenn an einer Achse neue Reifen montiert werden und die ander Achse fast abgefahrene Reifen hat.

Gruß Peter

Hallo Peter, seid dem Wchsel des Abgaskrümmers hat er das auch im Stand. Allerdings nicht sichtbar am Drehzahlmesser. Meiner ist ja permanent Allrad, weshalb die Bereifung dann doch eine Rolle spielen könnte.

Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt, um mir meine Winterreifen montieren zu lassen, weil ich sehen will ob das dann weg ist. Die sind alle 255
Ich hoffe es ist nicht die Lamdasonde.
Vg
Gabi


 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi Gabi , wie du schreibst schwankt er auch im Stand, also hat das nichts mit den Reifen zu tun, denn sie drehen sich ja nicht, aber die Prüfung ist gut .
Ich glaube auch nicht das es die Sonde ist, sondern eher das er Falschluft auf der Abgasseite zieht, damit ändert sich das Abgas in seiner Zusammensetzung und die Sonde fängt an zu regeln - Sonden sind selten defekt, werden aber halt immer sehr oft getauscht .

Gruß Peter
 
Gabi1963
So, es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt haben wir den Fehler gefunden.

Wir hatten erst die Reifen ausgetauscht. Habe jetzt 255-65-17er Bereifung. Nachdem es immer noch nicht weg war, wurden die Dichtungen des Ausaugkrümmers erneuert. Auch das brachte keine Besserung.

Als nächstes wurde dann auf Verdacht der schwarzblaue Schlauch der zum AGR Ventil führt abgezogen und verschlossen. Und siehe da, das Sägen ist weg. Es leuchtet zwar jetzt die gelbe Motorwarnleuchte auf, und durch den Tüv käme ich so jetzt nicht, aber vorrübergehend kann ich so aber fahren.
@KW Muffel
Vielen Dank für den netten Austausch.

Viele Grüße und eine gute Zeit
Gabi