Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lugo88
Hauptthema:
Hallo, da ich leider, weder im Netz auf deutsch noch auf Englisch fündig zu dem Thema geworden bin, hoffe ich auf Erfahrungen aus dem Forum.Wie oben schon beschrieben geht es hier um den V10 S85 M6 - laut NewTis wird zum befüllen des Kühlmittels "Spezialwerkzeug" benötigt - quasi eine Pumpe mit der das neue Kühlmittel mit bis zu 6bar eingefüllt wird. Dieses habe ich natürlich nicht und bin mir auch nicht sicher ob es wirklich notwendig ist.
Ich nehme an, dass ich das Ablassen auch so hinbekomme, daher habe ich hier es nicht nochmal explizit angesprochen, falls es jedoch auch hier bei diesem Motor Besonderheiten geben sollte bin ich sehr dankbar für jeden Rat und Erfahrungen.

Darüberhinaus habe ich eine Anleitung gefunden welche so aussieht.

Entlüften:
Nach dem Befüllen des Kühlsystems mit dem Vakuumbefüllgerät muss bei Fahrzeugen
mit elektrischer Kühlmittelpumpe noch ein zusätzlicher Entlüftungsvorgang durchgeführt werden: Hinweis:

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht öffnen.

Für den Entlüftungsvorgang muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wird das Abblendlicht nicht eingeschaltet,
 schaltet sich die Zündung (Klemme 15) nach einiger Zeit automatisch aus und unterbricht den Entlüftungsvorgang.

    Batterieladegerät anschließen.
    Zündung einschalten.
    Abblendlicht einschalten.
    Heizung auf maximale Temperatur stellen. Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
    Fahrerlebnisschalter darf nicht in ECO PRO stehen!
    Fahrpedal für 10 s bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
    Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 min. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 min automatisch ab).
    Danach Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter auf maximal abgleichen.
    Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.
    Falls die Kühlsystementlüftung nochmal durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 min Fahrzeugschlüssel abgezogen lassen). Dann ab Punkt 3 wiederholen.

Zwei Fragen hierzu:
Funktioniert dieser Ablauf bei dem S85? und kann ich das neue Kühlmittel einfach beim normalen Kühlmittelbehälter im Motorraum nachfüllen?

Oder ist diese o.g. "Service funktion" gar nicht für den S85 vorgesehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - Danke schonmal vorab!


 

Bearbeitet von: Lugo88 am 12.07.2022 um 22:16:39
Lynch
Auszug aus dem TIS:

Nur beim Befüllen!
Befüllung langsam durchführen.
Heizung auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen (250 ml entsprechen A=18 mm).
Motor 15 min laufen lassen.
Kühlsystem entlüftet sich selbst.
Der Kühlmittelstand muss bis zur Markierung abfallen.
Ggf. Kühlmittelstand korrigieren.
Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.