Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kozus2801
Hauptthema:
Hallo Leute,
seit langem hab ich nun wieder Probleme mit meinem treuen e90... Nach 15 Jahren und davon 10 in meinem Besitz hatte ich einen Verteiler - Getriebeschaden (beim normalen Bremsen ins Ortsgebiet von 100km/h auf 50km/h). Nun hab ich mir ein gebrauchtes Getriebe organisiert und eingebaut. Da das Auto länger stand (2-3 Monate) und die Bremsscheiben schon am Limit waren, habe ich diese gleich mitgetauscht. Die Beläge waren noch sehr neu, weshalb ich hab diese noch behalten habe.

Seitdem hab ich aber das Problem, dass von der linken Vorderseite ein lästiges metallisches Schleifen kommt. ABER: ausschließlich im Schubbetrieb (Motorbremse). Kuppel ich über ca. 20km/h aus, verstummt auch das Geräusch. Darunter bleibt es manchmal bestehen. Bremsen mit der Betriebsbremse oder der Handbremse hat keine Auswirkung auf das Geräusch. Beim Beschleunigen tritt das Geräusch nie auf. Beim stärkeren Anfahren im Rückwärtsgang tritt das Geräusch auch sporadisch auf.

Eine Fehlersuche auf der Hebebühne hat gezeigt, dass der ABS Ring an der linken Fahrzeugseite soweit korrodiert ist, dass der ABS Sensor leicht gestreift hat. Diesen habe ich nun mithilfe einer Distanzscheibe um einen halben Millimeter weiter vom ABS Ring entfernt (Das Signal ist noch sauber und wird vom Fahrzeug erkannt). Die Ankerbleche sind schön weit von allen beweglichen Teilen weg. Auch das Radlager scheint ok zu sein.

Eine Geräuschesuche auf der Hebebühne hat keinerlei ungewöhnliche Geräusche an Getriebe, Verteilergetriebe, Vorderachsdifferential und Hinterachsdifferential gezeigt. Das Schleifgeräusch selbst trat (m.M.n. aufgrund der fehlenden Motorbremsleistung) auf der Hebebühne nicht auf. Die Geräuschesuche wurde zu zweit durchgeführt, einmal mit Antrieb (2., 3., und 4. Gang) sowie durch händisches bewegen.

kürzliche Arbeiten, die m.M.n. im Bezug zu dem Geräusch stehen können:
- VTG Tausch
- Bremsscheibentausch

kürzliche Arbeiten, die m.M.n. NICHT im Bezug zu dem Geräusch stehen können:
- Lambdasonden ersetzt
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Unterbodenschutz an der HA erneuert
- Xenon Steuergerät Fahrerseitig ersetzt
- Batterie ersetzt

Meine Fahrzeugdaten:
BMW 330Xi
BJ: 02/2007
km-Stand: 335.000
70% Langstrecke
30% Stadtverkehr

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Natürlich könnte ich blindlings am Antriebsstrang teiletauschen probieren. Aber das möcht ich ehrlichgesagt vermeiden. Ich hoffe ich hab das Problem irgendwie verständlich geschildert.

Hat von euch irgendjemand eine Idee aus eigener Erfahrung, was das Problem sein könnte? Bzw. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich die Fehlersuche fortführen könnte?

Hier hab ich noch ein Video gemacht, dass euch das Geräusch zeigt:
YouTube Video Link



LG Thomas
 
Kozus2801
Hallo,

ich konnte das Problem nun endlich lösen. Bei sehr langsamer fahrt hat sich gezeigt, dass das quietschen so um die 3 mal pro Radumdrehung auftritt. Also im Bereich Differentiale bis Getriebe weitergesucht.

Siehe da, ein Kardangelenk der vorderen Kardanwelle hat sich als defekt herausgestellt. Im eingebauten Zustand auf der Hebebühne hab ich es nicht gefunden. Erst mit dem Ausbau konnte ich das Gelenk so bewegen, sodass es eindeutig war.

Hier noch ein kurzes Video, in dem man das defekte Gelenk sieht:
YouTube Video Link



Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen sein quietschen auch zu beseitigen. :-)LG