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BadTrafficDay
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2022 um 09:29:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin, mich würde interessieren ob ich die Kupplung/Druckplatte vom e46 330d (184ps) in meinen e36 323ti (04/1998) einbauen kann. Ich plane aktuell einen Kompressor umbau weshalb ich eine Kupplung/Druckplatte brauch die etwas mehr Drehmoment verträgt. Der 330d macht ja so um die 390nm. Das sollte ja eigentlich reichen. Weiß aber auch nicht wieviel Drehmoment der m52b25 mit nem Rotrex c30-94 maximal erreichen kann. Vllt kennt ja jemand noch eine anderes Auto aus dem man die Kupplung klauen kann. Ich will jetzt nicht extra eine teure und unkomfortable Sintermetall fahren. Ein EMS will ich auch nicht haben.

Ich habe schon gesehen das 55parts Kupplung/Druckplatte vom m57 anbietet jedoch weiß ich nicht genau aus welchen Fahrzeug die das haben.

Link

MfG

BadtrafficDay

Bearbeitet von: BadTrafficDay am 29.05.2022 um 00:43:59

Bearbeitet von: BadTrafficDay am 29.05.2022 um 00:44:17

Bearbeitet von: BadTrafficDay am 29.05.2022 um 00:44:59

Bearbeitet von: BadTrafficDay am 29.05.2022 um 00:46:42

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.06.2022 um 09:29:17
pat.zet
E 36 M3 Kupplung S52 ( US M3 ) passt und kann was, ist aber auch kein schnäppchen ( ggf mit Schwung rad ( S52 weil dort das absteckloch für Einstellungen der Nocken etc vorhanden ist )  das ist etwas leichter wie b25  12,1 kg zu S52 10,3kg ) Viel Erfolg beim kompressorumbau , und spar nicht an detr falschen stelle .
Kleine anregung:
Link

Du solltest dir im zuge auch gedanken machen ob du ein b28 getriebe oder 6gg einbaust, wegen höherem Drehmoment ( kardan)

Bearbeitet von: pat.zet am 29.05.2022 um 07:15:44
BadTrafficDay
Vielen Dank für deine Antwort und den Link, werde ich mir gleich mal reinknuspern. Mach dir keine sorgen ich habe den Karren billig geschossen und irgendwann soll es eh mal ein 328 Touring werden. Wenns Peng macht wird einfach Repariert oder gleich in nen Touring umgebaut. 260 Takken für M3 Druckplatte und Kupplung geht voll klar. Doof ist bloß, dass bei dieser bmwfans.info Seite steht, dass der M3 240mm und der Compact 228mm hat. Somit brauch man wohl wirklich ein ZMS/EMS. Na hoffentlich haut das dann noch mit dem Trigger und Sensor und so hin. Die Sensor-Teilenummer ist immerhin die gleiche wie bei denen mit 240mm.

Bearbeitet von: BadTrafficDay am 29.05.2022 um 10:47:16