Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Odiug12
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich versuche, so ausführlich wie möglich mein Anliegen zu beschreiben und möglichst Fragen zu vermeiden.

Wenn ich über den Paaring Knopf in meinem Auto das Handy koppeln will, funktioniert das max. soweit, dass das Auto aufs Adressbuch des Handys zugreifen will. 

Ich habe ein altes Galaxy S Advance gekoppelt. Hat sofort funktioniert. Mein Galaxy S10+ geht nur soweit, wie beschrieben. Dann steht im Handy: keine Verbindung möglich. Vor dem Kopplungsversuch habe ich auch alle "gekoppelten" Geräte im Fahrzeug gelöscht.

Auf Nachfrage bei BMW gibt es für das Fahrzeug keine Aktualisierungssoftware mehr. Jedoch teilte mir ein Handler mit, dass es private Leute gibt, die entsprechende Software zum Koppeln haben könnten (ich selbst habe INPA und ISTA). Über INPA ist die Kopplung nicht möglich (ich hab die Beiträge hier im Forum dazu gelesen. Jedoch sind die ein paar Jahre alt, als der Bluetoothstandard noch auf das Auto passte).

Auf Nachfrage bei Samsung bekam ich die Info, dass die Sicherheitspatchebene von Bluetooth aktuell ist und die am Auto nicht mehr. Daher sei das nicht kompatibel. Samsung meinte, es müsste im Auto am Bordcomputer (oder über ein Diagnoseprogramm) möglich sein, von RSAP - Remote Sim Access Profile auf Handsfree Protokoll umzustellen. Dann müsste zumindest das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung möglich sein.

Wer hat hier Erfahrungen oder Hinweise, wie ich diese Umstellung vornehmen kann (besser noch, ohne diese Umstellung das Handy erfolgreich koppeln kann)?

Die verbaute ULF ist von September 2003 und hat SES.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.


Beste Grüße

Odiug12
uli07
Dann nimm doch das Galaxy S Advance . Ne Twin Karte gibt es bei allen ordentlichen Anbietern gratis.
Odiug12
Danke für den Hinweis, aber das Handy ist nicht mehr richtig funktionsfähig. Die Uhr lässt sich nicht korrekt einstellen und zum Laden braucht es 15 Stunden. Ich denke nicht, dass das zielführend ist ...
uli07
Ich dachte da auch mehr da dran das als Autotelefon zu benutzen. Dann brauchst du ja die Uhr nicht und das Telefon hängt ständig am Ladekabel.
Odiug12
Mein Anbieter nimmt 5,00 € monatlich und 30,00 € zum Wechsel der Karten. Das macht keinen Sinn, um mal im Auto zu telefonieren.

Es muss irgendwie möglich sein, dass so einzustellen, dass das Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt werden kann. Und da bin ich weiter auf der Suche, wer helfen kann (sicher auch  für viele andere e39 Fahrer interessant, wenn die Lösung möglich ist).
uli07
Das wäre mir auch zu teuer.
Odiug12
Ok
Odiug12
Lösung gefunden!!!

Sicher haben viele das Problem, wie man sein Handy mit dem E39 per Bluetooth koppelt. Die Lösung lautet: Freisprechtransmitter. Kostet wenig und funktioniert super. Einfach in den Zigarettenanzünder, freie Frequenz am Radio einstellen, Bluetoothverbindung mit dem Handy herstellen und los gehts.

Der Anrufaufbau funktioniert über Bixby, die Lautstärke lässt sich am MFL regeln. Das einzige, was ich - noch - nicht weiß, ob der Verkehrsfunk funktioniert.

Allen, die noch eine Lösung suchen: bitte schön
Odiug12
Und der Verkehrsfunk funktioniert auch :-)