Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
100-01
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt schon einiges an Themen durchgelesen, aber meine Fragestellung noch nicht abschließend beantwortet bekommen. Daher will ich es mal so formulieren:

Ich habe es getan!

Nach einem Steinschlag habe ich die Frontscheibe tauschen müssen und in dem Zug gleich die KAFAS 2 nachgerüstet.
Nun fahre ich ganz entspannt mit SpeedLimit und Schilder-Erkennung.

Gerne würde ich natürlich jetzt auch die Spurverlassenswarnung nutzen können. Mein Lenkrad hat einen Vibrationsmotor drin (das wurde schonmal getauscht), aber bisher habe ich weder Vibration noch Heizung gehabt. Freigeschaltet ist es in der Software schon, ich sehe die gelben Linien und dann auch die beiden Pfeile, aber bei Annäherung / Überfahren der Mittellinie passiert nix - weder Vibration noch verändert sich die Anzeige.

Dazu meine Frage:
Muss ich noch Leitungen vom Steuergerät der KAFAS zum Lenkrad ziehen oder muss ich das Schaltzentrum tauschen oder gar beides?

Vielen Dank für die Tips, gerne natürlich bei Notwendigkeit auch mit Angabe der PIN Belegung falls ich Leitungen ziehen muss oder einer Teilenummer beim Schaltzentrum.

DANKE!!!
Rentnerauto
Hast du links neben dem Lenkrad, unterhalb vom Licht den Knopf dafür?
Wenn du die Motoren usw drin hast im Lenkrad...
Hast du auch die richtigen Kabel dazu geholt?
Hast du die Spiegel auch nachgerüstet?
Da kriegst du auch in dem gelben Dreieck ne Warnung.
An der Zierleiste vor der Fahrertür sind (vermutlich) auch Sensoren.
Sind die auch vorhanden?

Da gabs das Thema mal:
https://www.motor-talk.de/forum/spurverlassenswarnung-beim-f10-nachruesten-t3330981.html?page=1

Ich zitiere mal einen der hilfreicheren Posts:
"kasper.j am 2. März 2020 um 7:06
Wenn KAFAS2 verbaut, braucht ihr FSC für die SVW, Lenkrad mit Vibration, Bedienelement Fahrassistenz, gerade erfolgreich nachgerüstet :)

Machbar aber Vibration/Bedienelement sind Pflicht, damit auch Kabel ziehen etc."

Wundert mich nur dass der ganze andere Kram dabei nicht Pflicht ist...
Theoretisch sieht man das auch im Rheingold, gabs da nicht auch eine Option für die Ausstattungen?
100-01
DANKE für deine Hilfe und den Link.
Ich glaube aber, dass da in Teilen auch sie Spurwechselwarnung mit rein gemischt wurde, denn zur Verlassenswarnung braucht man keine weiteren Sensoren und keine Spiegel mit Dreiecken...
Den Schalter in der Bedieneinheit habe ich drin. Das Lenkrad hat den Vibrationsmotor und in der Software ist auch alles freigeschaltet. 
Aber zusätzliche Kabel sind mir keine bekannt. Ich dachte das läuft über den BUS? Von wo nach wo müssen denn Kabel gezogen werden?