Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus_W
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit I**a auf meinen Toughbook einwandfrei in Benutzung gehabt.

Gestern habe ich zusätzlich BMW Dr Gini for EDIABAS B014 installiert, blöderweise funktioniert seit dem die Ediabas Konfiguration nicht mehr. Es kommt der Fehler IFH-0018 als wäre der COM Port nicht richtig konfiguriert, ist er aber.



Ich habe schon so ziemlich alles probiert, Dr. Gini deinstalliert, ODB.ini, Ediabas.ini ....... gecheckt, aber es ist alles wie vorher konfiguriert. Auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht. Außerdem habe ich I**a auf einen zweiten Laptop ohne Dr. Gini laufen und die Verzeichnisse \Ediabas, \EC-Apps rüber kopiert, läuft aber auch nicht.

Was auffällig ist, beim starten von Dr. Gini wird bei der ebas32.exe ein Zugriff auf die EDIABAS.INI angezeigt und das Taskleistenlogo ist blau.




Starte ich jedoch INPA, zeigt INPALOAD.exe keinen Zugriff auf die EDIABAS.INI und das Taskleistenlogo ist rot.



Tool32 hingegen funktioniert und ist auch grün.


WinKFP und NCS-Expertentool laufen auch nicht.
Als wäre der Process / Dienst irgendwie für bestimmt *.exe gesperrt. Schein ja auch mit der Windows Konfiguration zusammen zu hängen, deshalb klappt das ersetzen der Dateien bzw. die Neuinstallation nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch untersuchen kann?

Danke
Markus
 

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:19:30

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:20:18

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:24:03

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:25:35

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:29:18

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:29:52

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:30:41

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:37:34

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:40:52

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:43:22

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:44:01

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:45:46

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:46:14

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:46:37

Bearbeitet von: Markus_W am 19.02.2022 um 16:48:09

Bearbeitet von: Markus_W am 21.02.2022 um 09:45:09

Bearbeitet von: Markus_W am 21.02.2022 um 09:47:56
Markus_W
Hm anscheinend werde die Dropbox Bilder nur bei mir angezeigt?

EDiT: Sorry irgendwie funktionieren die Fotos nur als Link. 

Bearbeitet von: Markus_W am 22.02.2022 um 18:27:09
myXero
Wenn GINI den OBD Port verändert hat dann pass diesen doch einfach wieder in der INI an? LG
TeCci
Moin,

ich hoffe du konntest dein Problem mitlerweile lösen.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall. Beim Ausprobieren anderer Software, die allerdings über ethernet mit meinem e90 verbunden werden sollte, hatte ich danach Probleme beim Auslesen, anzeigen sowie codieren sowohl in IN*A als auch in N*S.

Beim UIF auslesen kam oben immer ein Fehler, dass die Kommunikation gestört sei. Manchmal wurde kein einziges STG angezeigt, manchmal 2, manchmal 10 etc.
Beim FA Schreiben kam auch die Fehlermeldung IFH-0018.

Am Ende lag es daran, dass eine der Installationen den COM1 verändert/neu geschrieben hat und die "Wartezeit" wieder auf 16ms gestellt, wodurch Kommunikation zwar möglich war, Abfragen und Befehle aber intern wohl häufig in eine Art Timeout gelaufen sind.

Auch wenn dein COM Port richtig konfiguriert ist, könntest du trotzdem mal aus deinem alten Installationsordner den COM Treiber neu installieren. Bei mir wurde dieser Treiber aktualisiert und dabei die Konfiguration geändert - evtl reicht es bei dir nicht, die Einstellungen zu korrigieren sondern der Treiber passt nicht optimal zu den "alten" Programmen.