Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Konstruktivist_3
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E46 318i FL 143 PS (mit Gasanlage) leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte, da dies immer dann passiert, wenn ich zu spät von Gas auf Benzin umschalte  lösche ich den Fehler immer wider. Nun ging die Lampe mitten unter der Fahrt wider an und als ich wider zu Hause war, wollte ich den Fehler wider löschen. Das Problem ist, dass nun im Fehlerspeicher steht, dass er mit mehreren Steuergeräten nicht Kommunizieren kann. Das Auto verhält sich so ganz normal und ich bin mit diesem Fehler auch schon einige hundert Kilometer gefahren. Nun steht dieses Jahr im Sommer der TÜV an und die Lampe  muss weg. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann ? Hat die ODB2 Buchse ein Problem oder kann es wirklich sein das diese Steuergeräte einen Schaden haben ?

- Keine Kommunikation möglich mit: Motorelektronik
- Keine Kommunikation möglich mit: Schlupfregelsystem
- Keine Kommunikation möglich mit: Dynamische Stabilitäts-Control
- Keine Kommunikation möglich mit: Motor Elektronik oder Diesel Elektronik

Das PDC Steuergerät habe ich selber abgesteckt, das funktioniert wirklich nicht. 

Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Vielen Dank !
cxm
Hi,

mit welcher SW liest Du Dein Fahrzeug aus?

Ciao - Carsten
Konstruktivist_3
Guten Morgen,
ich lese mit ISTA+ aus. Das hat sonst immer funktioniert. Die Steuergeräte DME_0x12, ABS-DSC, LWS melden sich nicht steht im ISTA. Stromlos machen und erneut auslesen habe ich schon versucht.
cxm
Hi,

für einen E46 sind eigentlich EDIABAS/INPA und NCS-Expert (für Programierung) die richtigen Programme.
ISTA+ ist für die neueren BMWs.
Hast Du vielleicht ein Update eingespielt und dabei alte Kompatibilitätsfunktionen verloren?
However - versuch's mit dem anderen Programm...

Ciao - Carsten
Hojo29
ISTA kann auch genutzt werden für E46.
Wichtig ist nur das Interface wo pin 7 + 8 gebrückt ist. 
Und auch wichtig im Geräte Manager muss Wartezeit auf 1ms stehen.
Wenn es auf 16ms steht können Steuergeräte rot angezeigt werden.