Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niklas325
Hauptthema:
Servus,
ich habe eine Problem mit meinen Fenstern. Ich fahre ein 1993 BMW E36 325i Coupe das ich über die letzten 1,5 Jahre restauriert und zum Ringtool umgebaut hab.

Nach langer Fehlersuche und Umbau auf Microschalter in der B-Säule funktioniert die Automatische Absenkung an beiden Seiten. Jedoch kann ich beide Seiten nicht mir dem Schalter herunterfahren. Wieso?

Ich habe Bereits das Comfortrelais getauscht und alle Kabel vom Schalter zum Fensterhebermotor durchgemessen. Scheint alles gut zu sein und es geht trotzdem nicht. Bitte um Hilfe???

Lg Niklas
Old Men
Wenn du den Fensterheberschalter betätigst, hörst du dann den Fensterhebermotor laufen. Wenn nicht, dann mal die Zuleitung messen. Kommt am Motor Strom an wenn der Schalter betätigt wird ? Wenn der Motor bei Betätigung dreht, kontrolliere mal die Verzahnung am Fensterheber und am Motor selbst.
Niklas325
Korrigiere: mein Auto ist Baujahr 1992


Wenn ich mit dem Multimeter messe liegen an den zwei dicken Drähten (denk mal die sind die wichtigen welche du meintest) immer 12V an, egal ob der Schalter betätigt ist oder nicht.
Old Men
Du mußt am Schalter Eingang und beim betätigen am Schalter Ausgang 12 Volt haben. Diese 12Volt sollten bei Betätigung auch am Motor anliegen. 
Niklas325
Laut BMW Schaltplan wird vom Schalter Maße geschalten und nicht 12V. Aber ich werde das morgen mal probieren. Danke schonmal
Niklas325
Also das mit dem 12V messen klappt nicht, da der Schalter Maße schaltet. Was könnte noch der Fehler sein???
uli07
 

Laut BMW Schaltplan wird vom Schalter Maße geschalten und nicht 12V. Aber ich werde das morgen mal probieren. Danke schonmal
(Zitat von: Niklas325)


Soll "Maße" Masse heißen?
Wenn dann wird einmal Masse, entspricht Minus, geschaltet und einmal Plus. Sonst würde der Motor ja nur in eine Richtung fahren.
Niklas325
Ja das könnte man meinen, aber dem ist irgendwie nicht so. Leider kann ich hier kein Bild vom Schaltplan hochladen, zumindest weiß ich nicht wie, aber es sieht ziemlich eindeutig aus das nur Masse geschalten wird? Aber wie funktioniert das dann mit dem Schalter?