Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan318itouring
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Ich melde mich mit folgendem Anliegen da ich leider keine Informationen finden konnte die zu meinem Problem passen...

Ich fahre einen BMW E46 318i Touring BJ. 2004. Immer wenn ich mit dem Fahrzeug auf der Landstraße oder auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs bin und etwas härter (keine Gefahren-/Vollbremsung) fängt mein Bremspedal an ganz leicht auf und ab zu pulsieren. Des Weiteren wird das Bremspedal während diese pulsierens auch etwas härter.
Ich habe kein ruckeln im Lenkrad und auch keine Vibrationen oder Geräusche im Auto ansich.
Es macht auch nicht den Anschein das das ABS regeln würde...

Das Pedal pulsiert sehr niederfrequent in der Sekunde ca 2 mal auf und ab.

Vielleicht hat ja jemand mit so etwas schon einmal Erfahrung gehabt und hat einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Jan
KW-Muffel
Hallo Jan, da ist im Schlauch bevor er in den  Bremskraftvertärker geht, ein Rückschlagventil verbaut, kann auch direkt im Verstärker stecken, könnte gut sein das dieses defekt ist. Kannst ja mal im Ersatzteilekatalog bei Leebmann nachsehen, was da verbaut wurde. 
Kannst ja auch mal zum Vergleich eine richtige Vollbremsung durchführen um das Gefühl für einen ABS Eingriff zu spühren . In der Regel wird das Pedal ohne Unterdruckverstärkung härter und der Weg kurz, kann man auch leicht überprüfen, wenn der Motor aus ist und man mehrmals nacheinander auf das Pedal tritt. Wenn dann das Pedal kurz und hart ist, dann drauftreten und dabei den Motor starten, dann fällt es nach vorn, was bedeutet das sich Bremsverstärkung aufbaut - das Ventil kann aber trotzdem einen Defekt haben .
Gruß Peter

 
jan318itouring
@KW-Muffel
Danke für die Info
Der Bremskraftverstärker arbeitet ganz normal und auch ein ABS Eingriff ist es nicht.
Dann werde ich wohl mal schauen ob ein Defekt am Ventil vorliegt.

Dankeschön erstmal