Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46cabrio87
Hauptthema:
Servus zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ...

Bei meinem E46 325i BJ 2004 sinkt während der Fahrt die Temperaturanzeige nach unten .
Wenn er im Stand läuft geht die Temperatur ganz normal in Mittelstellung .
Thermostat wurde bereits gewechselt und mehrfach entlüftet . Kühler wurde auf Dichtheit geprüft und ist dicht .

Hat jemand eine Idee ??

Vielen Dank schon Mal
KW-Muffel
Hi , gutes Neues , hast du Wasserverlust, weil du  die Dichtheit überprüfst ?
Wurde das Thermostat vor Einbau auf korrekte Funktion überprüft  und ist es das richtige ? Entlüftung ist korrekt ?
Wenn die Themperatur  während der Fahrt abfällt und im Stand steigt, dann ist meist das Thermostat offen verklemmt, oder der Temperaturbereich vom Thermostat stimmt nicht - öffnet zu früh .  Der Lüfter schaltet aber erst ein ,wenn er richtig warm ist ?

Gruß Peter



 
E46cabrio87
Hi servus . Danke ebenso .
Nein keinen Wasserverlust . Trotzdem gemacht
:).
Thermostat nicht geprüft ..is ja neu :)
Entlüftung ist OK .
Der Schlauch zum kühler macht erst nach der Zeit auf ..also dürfte es nicht hängen ...richtig ??

Gruß Marius
Old Men
Hier haben schon einige behauptet, richtig entlüftet zu haben. Dann stellte sich aber im Nachhinein heraus, es war noch Luft im System. Zum Thermostat kann ich nur sagen, auch Neuteile können defekt sein oder evtl. falsch eingebaut. Darum würde ich sagen, alles auf Anfang. Wasser auffüllen, Motor warm laufen lassen und nach öffnen des Thermostaten entlüften. 
E46cabrio87
OK werde ich morgen testen .
Was ich auch komisch finde is dass sich kein Druck aufbaut . Normalerweise kann man ja den Deckel vom Ausgleichsbehälter wenn Auto auf Temperatur ist nicht öffnen ....
Bei mir kann ich ihn öffnen ....nur ein leichter Druck merkbar ....
KW-Muffel
Hi , @Old Men  hat ja schon einiges, richtiges dazu geschrieben , dem kann ich mich nur anschließen. Auch neue Thermostate können defekt sein, aus eigener Erfahrung schon einige gehabt, deshab immer vorher prüfen, sonst wirst du die Arbeit doppelt machen . Es kann ja möglich sein, das dein Thermostat richtig öffnet, aber dann weil es vielleicht verklemmt eingebaut ist , nicht mehr schnell genug schließt und so kommt es dann zum Temperaturabfall .
Druck sollte er auch aufbauen, weil sonst fängt er an zu sieden bzw. zu kochen und somit kommt Luft in das System . Der Druck kommt mit steigender Temperatur und verhindert eben dieses kochen .
Den Einfülldeckel kann man auch immer öffnen, klar wenn Druck drauf ist geht es halt schwerer - aber das sollte man auch eher nicht machen - Unfallgefahr ! Vielleicht ist der Deckel defekt, Dichtgummi oder Ventil und deshalb kann kein Druck aufgebaut werden - beim Abdrücken hat er ja den Druck gehalten, oder ?

Gruß Peter
 
E46cabrio87
Guten Morgen . Also Bau ich des Thermostat wieder aus und prüfe es ? Bei wie viel Grad sollte es aufgehen ?
Deckel vom Ausgleichsbehälter ist neu und ja der Druck hat gehalten .
KW-Muffel
Hi , Dichtung vom Deckel oK.? , dann ist evtl. die Wassertemperatur noch nicht hoch genug . Temperaturgeber ist auch oK. ?  Öffnungstemperatur steht auf dem Thermostat ( so etwa 90°C ), aber diese  läßt sich nur schwer genau überprüfen , wichtiger ist ob es öffnet und wenn du es aus dem Wasser nimmst, ob es wieder zugeht und dann beim erneuten eintauchen wieder auf geht .
Ich würde ihn aber erst noch mal entlüften und zwar im Stand  warm laufen lassen, bis der Lüfter einschaltet und wieder ausschaltet . Schaue auch mal nach dem Heizungsventil, welches das Wasser in den Heizungskühler lässt, sitzt an der Spritzwand , manchmal hängen diese auch und dann funktioniert das entlüften nicht .

Gruß Peter

 
E46cabrio87
Servus zusammen . Also heute nochmal Thermostat ausgebaut ...in der Küche aufm Herz getestet ......als des Wasser kochte ging des Thermostat auf .
Wieder eingebaut , Warmlaufen lassen , entlüftet ....mehrmals ....im Stand alles ok....beim fahren geht die Temperatur sofort wieder runter .....
uli07
Es ist ein Thermostatproblem. Welches auch immer. Entweder sitzt das Thermostat verkehrt rum im Gehäuse und ist deswegen halb auf oder es ist das verkehrte Thermostat. Selbst wenn nicht richtig entlüftet wurde müßte das Thermostat aufgehen. So eine große Luftblase gibt es nicht und dann würde der Motor zu heiß.
E46cabrio87
Kühlmittelsensor ?
KW-Muffel
Hi , ist es auch wieder richtig zugegangen nachdem es aus dem heißen Wasser entnommen wurde ?  Sensor musst du durchmessen ob Werte stimmen, die weiß ich leider nicht . Hat sich beim entlüften im Stand der Lüfter eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet ?

Gruß Peter
 
E46cabrio87
Hi. Ja ging wieder zu .
E46cabrio87
Sorry .....ja der Lüfter ging an und wieder aus
uli07
Nimm ein Infrarot Thermometer und kontrolliere wie heiß es am Kühlmittelsensor ist. Dann weißt du ob es passt und heile ist.