Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasKK
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein F31 (aus 5/14) macht mir Sorgen -die Rückleuchte rechts außen ist ausgefallen. Das System meldet "Bremslicht rechts defekt", es sind jedoch alle Leuchten ausgefallen.

In verschiedenen Foren bin ich darauf gestoßen, dass dies ein nicht ganz seltenes Problem ist und der Lampenträger häufig verschleißbedingt undicht wird. Daher habe ich diesen, als das Problem vor drei Monaten erstmals auftrat, ersetzt und zusätzlich den Reparatursatz Buchsengehäuße (Teilenummer 61132359993) eingebaut bzw. das entsprechende Kabel nebst anschlüssen ausgetauscht. Auch habe ich die gesamte Rückleuchte (Gehäuse) ausgetauscht, um Dichtkigkeit zu gewährleisten.

Dies hat für ca. 3 Monate Abhilfe geschaffen, nun jedoch tritt das Fehlerbild wieder auf. Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass zunächst immer ein Fehler an der automatischen Heckklappe auftritt, diese schließt nicht mehr vernünftig, sondern bewegt sich nach Tastendruck immer nur ein Stück. Ein paar Wochen später fällt dann zusätzlich die gesamte Rückleuchte rechts (außen) aus.

Ich vermute, dass ich nun den gesamten Kabelbaum tauschen muss, der das Heck (Kofferraum, Leuchten) versorgt. Kann mir jemand mit der bzw. den entsprechenden Teilenummern helfen? Oder gibt es ganz andere Ansätze?

Danke!
thbo0508
Aber Du hast schon alle Kontakte sauber gemacht und das Gehäuse getrocknet?
ThomasKK
Danke für deine Rückmeldung. Die Kontakte sind alle neu (gewesen), ich habe Stecker und Lampenträger ersetzt.
thbo0508
Wäre es nicht sinnvoll, mal das Licht einzuschalten und an den Kabelbäumen (Du hast doch 2, oder) zu wackeln? Damit Du das Ganze etwas einschränken kannst.