Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennise9020i
Hauptthema:
Guten Abend Leute, ich habe heute die 60mm Spurplatten (2x30) von Eibach mit dem DRA System auf der HA montiert. Dabei werden ja die Spurplatten erstmal an die Radaufnahme Montiert und dann in die extra Gewinde in den Platten das Rad montiert. Da die Gewinde der Distanzscheiben M14 sind, musste ich die originalen M12 Schrauben für die Spurplatten nehmen und dann die M14 für die Räder. Als alles fertig montiert war und Ich losfahren wollte kam der schock: nach etwa einem halben meter rollen blockierten die hinteren Räder

-> Die originalen Schrauben waren zu lang und sind hinter der Radnabe wahrscheinlich an irgendetwas angestoßen und haben deswegen blockiert.

Nun meine Frage: Weiß jemand was die Tiefe die Gewinde der Radaufnahme ist bzw. was die Maximale Schraubenlänge ist, die ich verwenden kann?
cxm
Hi,

das kannst Du doch mit den vorhandenen Felgen und den Radschrauben nachmessen.
Steck die Schraube durch die Felge und miss nach, wie weit die raus steht.
So weit darf dann auch die Schraube in der Spurplatte raus stehen...

Ciao - Carsten
Dennise9020i
Ja das werde ich wohl auch machen müssen, da ich gestern noch dringend weg musste habe ich schnell die Distanzscheiben rausgenommen, und habe bei der eile nicht nachgemessen
KW-Muffel
Hi Dennise, was machst du denn da für ein Schei..!
Du kannst doch nicht einfach so die Schrauben wechseln, wenn deine Radnabe M12 hat, dann brauchst du auch die Spurverbreiterung für M12 / mit M12 und nicht mit M14.
Außerdem solltest du dir mal merken, das man bei solchen Arbeiten immer erst mit der Hand das Teil bewegt bevor man losfährt um zu prüfen ob alles einwandfrei ist. In deinem Fall hast du dir das Handbremssystem in der Radnabe defekt gemacht - ausbauen und nachsehen/ Rep.

Von den verschiedenen Schraubenlängen / Gewindelängen will ich erst  gar nicht reden, vermutlich ist das Gewinde der Schraube für das Rad eh zu kurz - mit der Schraube für die Spurplatte wird das Rad nicht befestigt !

Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 03.12.2021 um 08:43:40
Dennise9020i
Servus peter,
Mit meinem Handbremssystem ist zum Glück noch alles in Ordnung, und ich denke dass die M14 Schrauben auch zur Befestigung der Räder gehen werden, da der Kegelbund der Schrauben gleich ist
KW-Muffel
Hi , Kegelbund hin oder her, die Länge stimmt auf jeden Fall nicht, sonst hätte es ja nicht blockiert, somit wird die jetzt von dir verwendete Schraube für das Rad zu  kurz sein. Du brauchst zum befestigen des Rades eine gewisse Länge, nur fest mit ein paar Umdrehungen ist nicht richtig.  Man verwendet die Teile die für die Befestigung vorgesehen sind, alles andere ist nur Murks und zudem kann es auch noch gefährlich sein !
Vergleiche doch einfach mal die Radschrauben mit den Befestigungsschrauben, dann wirst du schon ein Unterschied sehen.

Gruß Peter



 
Dennise9020i
Natürlich, das verstehe ich ja auch. Jedoch reicht es auch nicht nur die Befestigungsschrauben mit den Radschrauben zu vergleichen, da die Senkungen in den Distanzscheiben deutlich tiefer sind, als die in den Rädern, was auch bei gleicher Schraubenlänge dazu führen würde, dass sie für die Distanzscheiben immer noch zu lang sind
KW-Muffel
Hi Dennise, Diskutieren bringt nichts, überlege mal was du da sagst, das ist einfach falsch !
Wenn die Schrauben gleichlang wären , also vom Schraubenende bis zum Konusansatz, nur das du das nicht falsch verstehst - Kopflänge ist egal , dieser könnte 1m lang sein, der hat ja nichts mit der Einschraubtiefe zu tun - dann würde es ja nicht zum blockieren kommen !
Wenn du Ahnung hättest, dann würdest du einfach die richtige, dafür vorgesehene Schraube in das Loch mit Konus stecken und die überstehende Länge mit dem Gewinde messen . 
Gruß Peter

 
ThaFreak
Man sollte auch erstmal schauen, ob die Platten überhaupt die richtigen für das Fahrzeug sind! 

 
KW-Muffel
Hi Tha Freak, bestimmt nicht, sonst würden ja die mitgelieferten Schrauben passen am Auto !

Gruß Peter
 
Dennise9020i
ThaFreak, ja sind natürlich die richtigen
uli07
 

ThaFreak, ja sind natürlich die richtigen
(Zitat von: Dennise9020i)


  Kann nicht sein sonst hättest du keine unterschiedlichen Schrauben.
Old Men
Ich behaupte mal hier, die Scheiben sind nicht die richtigen. Wenn du deine Räder am Auto mit M 12 Schrauben befestigst, dann müssen auch die Schrauben für das befestigen an den Scheiben M 12 sein. Deine Felgen sind doch für M 12 Schrauben ausgelegt und nicht für M 14.
KW-Muffel
Hi , auch wenn die 14er  in die Felge passen, ist da immer noch der Unterschied der Gewindesteigung ( 1,25 zu 1,5 ) und damit ändert sich dann auch die Einschraubtiefe bzw. die Länge. Nur weil es passt, heißt das nicht, das es auch richtig ist . Aber bei so einer Uneinsicht ist Hopfen und Malz verloren, zudem ist es auch noch ein großer Unfug, solche Basteleien durchzuführen .
Gruß Peter