Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ramirez95
Hauptthema:
Hallo, ich kenne mich nicht so gut mit Elektrik aus, habe mich aber mal rangetraut. Ich habe LED Streifen in den Fußraum eingebaut, wo man mit einer Fernbedienung die Farben ändern kann. Ursprünglich waren diese mit einem Zigarettenanzünder-Anschluss mit integrierten An/Aus Schalter versehen. Ich hab das alles entfernt und die 2 Adern genommen (Plus & Minus). Den Strom im E36 habe ich mit T-Stromdieben von der Fensterheberschalter-Beleuchtung genommen (Adern: "Grau-rot und braun"). Nun gehen die LED Streifen an, sobald ich das Licht vom E36 anschalte. Soweit so gut, genau so wollte ich es auch. Mein Problem: Die Led Streifen lassen sich nicht mehr von der Fernbedienung steuern, bzw der Empfänger von den LED Streifen bekommt kein Signal. Wenn ich jedoch die LED Streifen mit dem Zigarettenanzünderanschluss verbinde, funktioniert die Fernbedienung wieder und der Empfänger bekommt ein Signal. Ich habe die 2 Adern von den LED Beleuchtung (rot & schwarz) mit dem Fensterheberschalter "Grau-rot" & braun" verbunden. Licht funktioniert, Empfänger aber nicht.  Jemand eine Idee?
uli07
Ist der grau-rote die gedimmte Spannung die vom Lichtschalter kommt?
Ramirez95
Genau der grau-rote ist die Dimmung vom Fensterheberschalter. Mir ist auch aufgefallen, dass die LED Streifen sehr schwach leuchten. Vermutlich bekommen die LEDs nicht genug Spannung von der Dimmung am Fensterheberschalter? Ansonsten werde ich wohl Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen müssen und einen Schalter dazu verbauen, weil der Zigarettenanzünder hat ja Dauerplus.
uli07
Die Schalter für die Fensterheber haben einmal den Beleuchtungsplus und dann auch den geschalteten Plus. Mußt halt mal messen. Dauerspannung für eine Beleuchtung anzuzapfen ist nicht so gut. Ruckzuck hast du vergessen die Laterne auszumachen und die Batterie ist leer. Hinten am Radio hast du den geschalteten Plus. Den kannst du auch nehmen. Beim E36 hast du doch die Steckdose für die Taschenlampe im Handschuhfach. Ist das Dauerplus oder geschaltet?