Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kerti
Hauptthema:
Hi,

bei meinem e36 Cabrio geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn sie auf Mittelstellung ist und eine Tür geöffnet wird (Fenster fahren aber ein stück runter/hoch - also türschalter sollte passen, oder ist das ein anderer?)

Zusatzinfos:
  • ZV geht - Fernbedienung aber nicht (neu anlernen funktionierte auch nicht)
    • ​Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es auch irgendwas mit dem Komfort-Modul zu tun haben kann, hat man das mit Funk-ZV immer?

  • Licht geht wenn mans manuell einschaltet. Wenn mans auf die 'aus stellung' schaltet geht es ganz kurz an und wieder aus.
  • Ein Kennzeichenlicht hinten geht nicht, tausche ich im Laufe der Woche - kann das damit was zu tun haben?
  • Letztens hatte ich kurz im check-control angezeigt, dass das Bremslicht auf einer Seite nicht geht, ging aber am nächsten Tag wieder

Welche Sachen hängen denn damit zusammen, bzw. was könnt ich noch alles checken?
Old Men
Soweit ich mich erinnere, ist die Beleuchtung bei Schalter Mittelstellung, aus. Schalter nach links, manuell und Schalter nach rechts, Automatisch.
uli07
Wie der Schalter stehen muß steht in der Betriebsanleitung.
kerti
Betriebsanleitung sagt Mittelstellung.

Ist aber egal, weil ich alle 3 Stellungen probiert hab.
Old Men
Bau den Schalter mal aus und kontrolliere auf evtl. Beschädigungen oder Korrosion.
uli07
Ok, dann sollte die Mittelstellung wohl richtig sein.
Der E36 hat schon einen Microschalter am Türschloß. Ob das nur für das Scheibenbewegen ist oder auch für die Beleuchtung weiß ich nicht. Eventuell hast du einen Kabelbruch im Türkabelbaum zur A-Säule. Schau auch mal in der A-Säule ob da auch noch ein Türkontakt verbaut ist. Der wäre dann für das Licht. Ich weiß aber nicht mehr genau wie das beim E36 läuft. Am einfachsten ist wenn du einen Schaltplan hast. So eine TIS CD.
kerti
Also, hab jetzt nochmal bissl herumgespielt, dank dem Hinweis mit Schalter prüfen.
Bei mir sind die Schalter in Fahrtrichtung eingebaut, also die Stellungen sind vorne-mitte-hinten, keine Ahnung ob das Nachbau ist, oder ob die Anleitung einfach nicht dazu passt, da sind die Schalter nämlich links rechts ausgerichtet.

Jedenfalls scheint der Schalter von der mittleren Leuchte einen wegzuhaben, was dazu führt dass die äußeren auch nicht angehen wenn dieser auf "vorne" Stellung ist. Wenn ich die beiden kleinen Leuchten auf "vorne" mache und die große auf "mitte" funktionieren zumindest die kleinen, also scheint die Stellung für Automatikmodus bei mir doch nicht "mitte" sondern "vorne" zu sein und der Schalter vom großen Licht hat einen weg.

Danke für die Hilfe.
Old Men
Dann besorge dir einen neuen Schalter. Dürfte nicht zu teuer sein. Evtl. bei Ebay.
kerti
Jo danke werd ich machen.Wollt nur nochmal die "Lösung" posten, falls irgendwann mal jemand auf den Beitrag kommt.