Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sntrk58
Hauptthema:
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Wagen,

undzwar vor 3-4 Tagen auf der Fahrt Richtung Heim hatte ich plötzlich keine Leistung mehr.
Ich möchte erwähnen, ich hatte vorher kein Ruckeln keine Geräusche kein Leistungsverlust einfach gar nichts. Es passierte plötzlich von der einen Sekunde auf die anderen.

Als ob mein Gaspedal nicht funktionieren würde hatte gefühlt nur noch 50 PS.

Ich dachte ich kann noch bis Heim fahren waren noch 10km, aber war wohl nix
Erst konnt ich noch 120kmh fahren dann waren es am Ende nur noch 60kmh bis ich an der Ampel stand.
An der Ampel ging dann mein Motor aus und danach nicht mehr an.
Der Motor "orgelt" springt aber nicht mehr an.

Hab das Auto zum Bosch Dienst abgeschleppt, die meinten DPF wäre voll. (Glaub ich aber nicht)
Auto hat immer 90 Grad Temperatur erreicht.
Und irgendein Fehlercode mit DPF, oder Differenzdruck kam auch nicht. Der Meister selbst meinte sogar kann sein muss aber nicht...
Das war mir dann zu unseriös.
Jetzt steht der Wagen da und ich hab kein Plan...

Dachte Injektor: Aber der Wagen muss doch trotzdem anspringen zumindest auf 5 Zylindern oder so laufen?

DPF: Hab ich vom Flansch entfernt, Wagen springt nur für 5 Sekunden an und dann wieder aus. Vom Flansch kommt eine große Rauchwolke ohne DPF
Aber wenns der DPF wäre müsste er doch anbleiben?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte

Fehlercodes im Delphi Diagnose Programm:
P3263 / P1279 - Laufruheregler
4B10 - Rundlaufsteuergerät Korrekturwert zu hoch (bei KM-Stand 165272km) [permanent]
4B11 - Rundlaufsteuergerät Korrekturwert zu niedrig (bei KM-Stand 165936km) [permanent]
3FF0 - Luftmassenmesser (bei KM-Stand 165928km) [Sporadisch]
4507 - Abgasrücksignal Regelung (bei KM-Stand 165928km) [Permanent]
4530 - Verstärkungsdruck Regelstromkreis negative Abweichung (bei KM-Stand 165.936km) [Permanent]

Auto hatte den Leistungsverlust bei ca. 165.925km
Bei 165.940km ging er dann aus
Das heißt LMM und Abgasrücksignal waren die ersten Fehler am Zeitpunkt vom Leistungsverlust und die Fehler mit Rundlaufsteuergerät kamen dann danach

Hat jemand eine Idee
Bräuchte echt Hilfe weil jede Werkstatt nur probieren will und nicht die genaue Ursache finden kann.
Ich soll halt jedes Teil einzeln Stück für Stück probieren...
Am Ende kostet mich das dann ein haufen Geld und Zeit

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat eine Idee wo mir weiterhelfen kann

Vielen Dank schonmal

Fahrzeug: E60 535d 286PS 2008
Fahre zu 70-80% Autobahn
Mindeststrecke 30km immer


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2021 um 18:38:41
KW-Muffel
Hi , du wirst keinen finden der die Motorhaube aufmacht und dir sagen kann was genau der Fehler ist ! Nur wer nachprüft und schaut wird schlau !
Es kann viel sein, Kraftstoffmangel, Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, LMM, KW - Sensor , lose Steckerverbindung usw. .
Man wird suchen müssen, Springt er denn kurz mit Starthilfespray an ? Hast du Benzindruck ? 
Gruß Peter

 
sntrk58
 

Hi , du wirst keinen finden der die Motorhaube aufmacht und dir sagen kann was genau der Fehler ist ! Nur wer nachprüft und schaut wird schlau !
Es kann viel sein, Kraftstoffmangel, Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, LMM, KW - Sensor , lose Steckerverbindung usw. .
Man wird suchen müssen, Springt er denn kurz mit Starthilfespray an ? Hast du Benzindruck ? 
Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Mir gehts nicht darum direkt den Fehler zuerfahren, aber zumindest was es sein könnte und wie ich voran gehen könnte. Möchte nämlich nicht wie ein Versuchskaninchen jedes Teil wechseln und testen. 
KW-Muffel
Hi , was es unter anderem sein kann, habe ich dir doch geschrieben, ohne suchen / testen  wirst du aber nichts finden !
Läuft er ohne LMM denn? , läuft er mit Startpilot ? , kommt Benzin aus der Leitung vorn? , läuft überhaupt die Benzinpumpe (n)  - um dies alles auszuprobieren braucht man keine Teile wechseln und wenn der Kraftstofffilter älter als 100`Km ist gehört er so wieso gewechselt , ist evtl. der Tank nur halb voll ?

Gruß Peter
 
sntrk58
 

Hi , was es unter anderem sein kann, habe ich dir doch geschrieben, ohne suchen / testen  wirst du aber nichts finden !
Läuft er ohne LMM denn? , läuft er mit Startpilot ? , kommt Benzin aus der Leitung vorn? , läuft überhaupt die Benzinpumpe (n)  - um dies alles auszuprobieren braucht man keine Teile wechseln und wenn der Kraftstofffilter älter als 100`Km ist gehört er so wieso gewechselt , ist evtl. der Tank nur halb voll ?

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  LMM Sensor abgesteckt aber tut sich nichts
 Wie meinst du mit Benzin/Diesel aus der Leitung? Wie kann ich das prüfen?
Wie kann ich die Benzinpumpe prüfen? Meinst du Hochdruckpumpe oder Kraftstoffförderpumpe?
Kraftstofffilter ist 30tkm alt
KW-Muffel
Hi , ja das ist eben das Problem, du kennst dich nicht aus, wie willst du dann etwas überprüfen bzw. beurteilen, ob gut oder nicht gut !
Ist ja ein Diesel, Filter ist gewechselt ,ok. , dann musst du halt mal die Kraftstoffleitung vorne öffnen , dann siehst du ja ob das richtig Diesel rausspritzt oder nur so rausläuft , normaler gehört der Druck gemessen, dann sieht man ob der Förderdruck stimmt , gleiches für Hochdruck, aber das wirst du nicht können, da fehlt dir das Werkzeug und das wissen, also zum Boschdienst und dort nachsehen lassen , alles andere ist vergebene Mühe .
Gruß Peter


 
sntrk58
1 Injektor ist defekt und spritz immer wieder nach

Das sind Piezo Injektoren glaube ich

Muss man alle 6 austauschen oder reicht es nur das defekte zutauschen?
uli07
Wenn du den defekten tauschst reicht das vollkommen aus. Wenn du das Auto zu BMW gibst tauschen die natürlich alle. BMW schreibt das so vor.
sntrk58
 

Wenn du den defekten tauschst reicht das vollkommen aus. Wenn du das Auto zu BMW gibst tauschen die natürlich alle. BMW schreibt das so vor.
(Zitat von: uli07)


  Aus welchem Grund schreibt das Bmw denn so vor?

Habe auch mal gelesen dass man Magnetventil Injektoren einzeln tauschen kann aber Piezo Injektoren alle aufeinmal.

Frage mich aber warum die das so vorschreiben.

würd man sonst Probleme bekommen?
uli07
BMW hatte große Probleme mit den Injektoren. Da die meisten auf Kulanz getauscht wurden und BMW die Fahrzeuge nicht alle Nase lang auf dem Hof haben wollte wurden die Händler eben angewiesen alle zu tauschen. Nötig ist das auf jeden Fall nicht. Wenn du  alle 6 Injektoren tauschen möchtest, kein Problem. Ein Injektor kostet knapp 300 Euro.
thbo0508
Wie hoch ist der Druck von der Tankpumpe?
sntrk58
So letzter Stand:
Steuergerät Kraftstoffförderpumpe auf Verdacht ausgetauscht

Motor springt wieder an

Nur er raucht sehr start aus dem Flansch

Ich denke das kommt vom Injektor 

ich hoffe nicht Turbo
sntrk58
Letzter Stand:  
Injektor wurde ausgetauscht  
  
Kraftstoffförderpumpe Steuergerät wurde getauscht  
  
ASB wurde getauscht  
  
AGR wurde getauscht  
  
Unterdruckschläuche wurde getauscht  
  
Magnetventil wurde ausgetauscht an der ASB  
  
  
Ich hab jedoch Leistungsverlust. Gefühlt fehlen 70-80 PS  
  
Woran es liegt weis ich leider nicht. Es kommt auch kein Fehler.  
  
Ich vermute voller DPF wegen dem Rauch vom defekten Injektor (kann das sein?)  
  
Oder andere Vermutung LMM  
  
Habt ihr Ideen?