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Chris_Duff
Hauptthema:
Hallo Leute, bin neu hier im Forum, und hoffe ich mach alles richtig.

ich hab mich schon wund gesucht zu meinem Problem und vieles ausprobiert, aber irgendwie will er nicht  mehr laufen.
Zum Fahrzeug : 318is Coupe bj.06.1992
er ging kurz nach dem losfahren einfach aus, und seit dem nicht mehr an; KW und NW Sensor wurden getauscht, Benzinpumpe funktioniert, Sprit kommt auch vorne an, Anlasser dreht und rückt ein , Zündfunke ist auch da, er Startet aber einfach nicht. 
ich denke dass die Einspritzventile nicht Takten, finde aber keinen Grund wieso. Funktionieren tun sie, wenn ich sie manuell mit Strom belege.

es wurde eine FFB nachgerüstet (Metasystem HPA 1.5 ), vom Vorbesitzer, aber soweit ich das sehe / erkenne haben sie diese nur mit der serien ZV verbunden, und keine WFS Verkabelt....ich finde aber auch keinen vernünftigen Schaltplan dazu, wo Die kabelfarben mit meinen übereinstimmen würden oder eine Pinbelegung angegeben wäre, um diese eventuell zu umgehen, oder zumindest nachvollziehen zu können wie die da verkabelt haben.

hatte schonmal jemand das Problem? ich bin echt Ratlos mittlerweile...

Wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag
mfg Chris
 
SHiFTY-59
Ich würde mal ganz stumpf die beiden Massepunkte im Motorraum blank schleifen und neu festziehen.
Soll schonmal vorgekommen sein, dass die keine gute Masseverbindung für das Motorsteuergerät mehr bieten.
Chris_Duff
Also massepunkte seh ich nur die 2 neben der batterie, und motormasse unten am motorhalter breifahrerseite, und die hab ich gereinigt…er springt trotzdem einfach nicht an….er kurbelt, hat nen funken usw…
uli07
Und die Kerzen sind auch naß?
Chris_Duff
Nein die kerzen werden nicht nass, wenn ich das brenzinpumpenrelais brücke kommt auch sprit an der einspritzleiste an, aber die ventile schalten nicht…wenn ich den schlüssel drehe höre ich bei ausgebauter rücksitzbank die pumpe nicht….wenn ich das dme relais brücke höre ich irgen ein ventil im motorraum schalten, mehr aber nicht
uli07
Wenn das Auto mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet ist könnte das der Fehler sein.
Ist das Problem gleich nach der Bastelei mit der FFB aufgetreten? Dann hättest du deinen Fehler.
Chris_Duff
Mir ist grad noch aufgefallen, dass, manchmal wenn ich den schlüssel drehe die blinlee lämpchen im tacho blinken, und wenn ich mich mit der FFB spiele, zu und aufsperre, bzw auf der anderen fernbedienung die noch dabei ist, danach diese blinklichter nicht nehr kommen…. Nur leider finde ich keinen für mich brauchbaren anschlussplan für meine Metasystem HPA 1.5 Funk ZV, um diese zu brücken, falls diese eine wfs hätte….und ich finde auch keine unterbrochenen kabel, wo ich sie wieder auslklemmen könnte:/
Chris_Duff
Die ffb ist von irgend einem der vorbesitzer, und der wagen fuhr seit august auch zuverlässig…nur jetzt mag er nicht mehr
uli07
Ok, dann mußt du halt schauen warum die Wegfahrsperre aktiviert ist. Deaktivierst du die mit nem extra Schlüssel oder über den Bordcomputer oder wie machst du das bei dem Auto?
Chris_Duff
Ich hab einmal einen schlüssel, der nen knopf hat für funk zf und nen kleinen gelben knopf, und so eine blaue fernbedienung mit 2 knöpfen….aber da haben wir schon ewig rumgedrückt und verschieden kombiniert und es passiert nix….habe vorhin noch 2 kabel gefunden bl/gr und bl/br die vom kabelbaum der wfs hinterm handschuhfach nach links in richtung fahrerseite gehen, habe aber ihren ursprung noch nicht gefunden….ein weißes geht auch in diese richtung, hat aber am verbindungsstecker der wfs/zf kein gegenstück im zweiten stecker…ich finde auch nur anleitungen zu neueren meta System geräten…aber nicht zur 1.5 die ist anscheinend zu alt
uli07
Die Batterien in den Fernbedienungen sind auch noch gut? Wenn das von jetzt auf gleich gekommen ist kann ja nur die nachgerüstete Fernbedienung nen Schuß haben. Entweder der Schlüssel oder der Empfänger. Oder machst du einen Bedienfehler? Du mußt halt schauen wo das alles verbaut ist. Dann kannst du die Drähte verfolgen und zurückbauen.  Ich glaube nicht das da plötzlich zwei Drähte so lose da rumbammeln. 
Chris_Duff
Ja die fernbedienungen schalten noch, das gerät reagiert auch, macht sich durch blinker bemerkbar, aber egal wie ich rumdrücke, keine Veränderung.
Die kabel hängen nicht lose rum, sondern gehen richtung fahrerseite rüber, hab aber noch nicht rausgefunden wohin genau….
Aber die FFB an sich Funktioniert einwandfrei, also müsste die in dem gerät evtl. Enthaltene wfs ja auch noch funktionieren und freigeben🤔
SHiFTY-59
Schade, kein Masseproblem. Dann wird's schwieriger.

Nein die kerzen werden nicht nass, wenn ich das brenzinpumpenrelais brücke kommt auch sprit an der einspritzleiste an, aber die ventile schalten nicht…wenn ich den schlüssel drehe höre ich bei ausgebauter rücksitzbank die pumpe nicht….wenn ich das dme relais brücke höre ich irgen ein ventil im motorraum schalten, mehr aber nicht

Das klingt doch danach als wäre das Pumpen-Relais kaputt?? Schlüssel drehen heißt starten? Die Pumpe läuft nur wenn du den Schlüssel rausziehst und nochmal reinsteckst nochmal an, wenn ich das richtig im Kopf habe. Beim zweiten mal Zündung an, ohne Starten läuft die Pumpe nicht nochmal an.
Wenn die Pumpe nicht läuft kann auch kein Sprit vorne ankommen. Da kann sonst nur noch die Wegfahrsperre diese HPA 1.5 vor das Relais geschaltet sein. Relais testen oder gleich tauschen! Es sei denn ich verstehe was an der Aussage oben falsch.
Für mich klingt das als hättest du den Fehler oder zumindest schon einen Ansatz gefunden.

Beim Brücken des Pumpenrelais schalten keine Einspritzventile, die werden abhängig von der Drehzahl, vom MSG geschaltet.
Wenn das DME Relais nicht schalten würde, würden an den Einspritzventilen keine +12V anliegen (Ein PIN hat dauerhaft +12V beim Starten/Motorlauf, der andere wird vom MSG nach Bedarf nach Masse geschaltet).

Die Anleitung hier wirst du ja dann schon gefunden haben:
https://www.manualslib.de/manual/381996/Meta-System-Hpa.html?page=37#manual
Dann hast du aber zumindest eine grobe Idee wie das System funktionieren könnte.
Wenn die Kabelfarben dort nicht übereinstimmen wirst du anhand der Kabelverläufe nachvollziehen müssen wo die hingehen.
Wenn die Box selbst in Zweifel gezogen wird würde ich dort mit Spannungsversorgung der Box selbst, sowie Masseverbindungen anfangen.

Schaltplan E36, aber für den M44:
https://workupload.com/file/82NCe7RyevH
Der Systemaufbau ist der gleiche, ich würde mich allerdings nicht 1:1 auf Kabelfarben und Pinbelegungen verlassen.

Fehlersuche an diesen uralten, nachgerüsteten Wegfahrsperren ist der Horror. Wenn nichts mehr hilft, alles rausreißen. Sehen ja nach heutigen Maßstäben auch peinlich aus, die Dinger.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 25.10.2021 um 17:48:25
Chris_Duff
Danke shifty für die schaltpläne das hilft mir schonmal weiter🤔
Wie gesagt i höre beim drehen des schlüssels die pumpe nicht…ich hatte aber auch schon versucht das relais zu brücken und gleichzeitig zu starten, das ging aber leider auch nicht, deswegen hatte ich die düsen im verdacht…werde diese morgen mal messen, ob die 12v da sind…dass die über masse geschaltet werden, weis ich, kann ich das mit einem multimeter prüfen? Also wäre es möglich, zb durchgang zu piepsen mid dem multimeter, von massepol der düse auf zb karosserie? Dann würde ich sehen ob das funktioniert🤔

Ja ich versteh auch nicht warum sowas nachgerüstet wird🤔 zumindest würde ich für meinen teil die funktion der wfs nicht mit verkabeln…
uli07
Ich gehe mal davon aus das wenn man schon das halbe Auto auseinanderruppt auch weiß wann die Pumpe läuft.

In der Zeit wurde auf Grund der vielen Diebstähle von Auto's extra eine Wfs eingebaut. Das war einmal cool und zum aneren war das Auto in der Versicherung ne ganze Ecke billiger.

Bearbeitet von: uli07 am 25.10.2021 um 17:59:34
Chris_Duff
@uli07
Wie gesagt wen ich das relais brücke läuft die pumpe, aber ich kann ihn trotzdem nicht starten, da er m.E nicht einspritzt. Ich komm aber nicht drauf warum, da die düsen für dich alleine grundsätzlich funktionieren, das auto diese aber anscheinend nicht betätigt
SHiFTY-59
Ich würde zuerst sichergehen, dass die Kraftstoffpumpe sicher läuft.
Wenn du sagst sie läuft nicht bei Zündung ein oder starten UND trotz Brücken des Relais startet das Auto nicht, dann hast du entweder zwei Probleme oder irgendwo was falsch gemacht/diagnostiziert.
Vielleicht hast du dir mit einem Aftermarket-KW-Sensor einen zusätzlichen Fehler eingebaut? Wobei mein M42 auch mit VEMO-Sensoren lief.

Multimeter oder Prüflampe könnten zu träge sein um die kurze Einschaltzeit der Einspritzventile zu prüfen. Versuchen kann man's mal. Wenn's kurz zuckt, kann man zumindest davon ausgehen, dass das MSG ein Signal gibt.
Einspritzventile an den alten Multipoint-Saugrohreinspritzern sind aber tendenziell eher unauffällig. 

Aber wenn nur Spannungsmessung/-prüfung.
Durchgangsprüfung am geschlossenen Stromkreisen macht man nicht. Schon gar nicht durchs Motorsteuergerät, da kannst du das Ding auch direkt ins Klo werfen. 

Kraftstoffschläuche unter dem Auto zwischen Motor und Karosse werden auch gerne mal porös, dann landet der Kraftstoff in rauen Mengen aber unter dem Auto und das würdest du eigentlich riechen.
Chris_Duff
Kw sensor gibt ja nur das signal für die zündung vor oder? Zündfunken hab ich nämlich🤔 ich werds morgen mal versuchen die düsen zu messen, den kabelsalat zu entwirren, und ich besorg morgen gleich noch ein relais🤔
Hoffentlich gehts dann, eigentlich sollte mein anderer oldtimer schon eingewintert in der halle stehen😂
Chris_Duff
Ich denke ich habe das problem gefunden😩 ich habe teile der ketten laufschiene unter dem ventildeckel gefunden….mal das beste hoffen
uli07
Und die Teilchen haben dann die Einspritzdüsen im Brennraum verstopft oder was soll das damit zu tun haben das die Düsen nach deinen Worten nicht einspritzen????????????
Chris_Duff
Ich denke das einfach die kette übergesprungen ist, man soeht deutlich das sie gleitschiene zwischen kette und nockenwellenrad durchgedrückt wurde
KW-Muffel
Hi Chris , überprüfe die Steuerzeiten, dann weißt du bescheid und musst nicht rätseln !

Gruß Peter