Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fossilmax
Hauptthema:
Hallo BMWler,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam bei mir die Warnung "Start/Stop Automatik ausgefallen" auf. (Wobei die eigentlich dauerhaft ausprogrammiert/deaktiviert ist)
(BMW e92 320d, BJ 2012, 178 tkm)
Habe gerade mal mit Bimmerlink ausgelesen und bekam folgenden Fehler: 4AFA Bremsunterdrucksensor.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Was macht das Teil?
2. Was hat es mit der Start/Stopautomatik zu tun?
3. Was passiert wenn ichs nicht austausche?
4. Wie schnell sollte das gemacht werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß




 
Premu
 

Hallo BMWler,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam bei mir die Warnung "Start/Stop Automatik ausgefallen" auf. (Wobei die eigentlich dauerhaft ausprogrammiert/deaktiviert ist)
(BMW e92 320d, BJ 2012, 178 tkm)
Habe gerade mal mit Bimmerlink ausgelesen und bekam folgenden Fehler: 4AFA Bremsunterdrucksensor.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Was macht das Teil?
2. Was hat es mit der Start/Stopautomatik zu tun?
3. Was passiert wenn ichs nicht austausche?
4. Wie schnell sollte das gemacht werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß




 
(Zitat von: Fossilmax)


 
Ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:

1. Dieser Sensor misst den momentanen Unterdruck im Unterdruckspeicher - der Unterdruck (ein "Abfallprodukt" des Verbrennungsmotors) wird für die Bremskraftverstärkung verwendet.
2. Ich vermute folgenden Zusammenhang: Da der Motor ja logischerweise bei einem Stop-Start-Manöver nicht mehr läuft, aber das Auto nach wie vor eine gewisse Bremskraftverstärkung bieten soll, wird Stop-Start verboten, wenn zu wenig Unterdruck im Speicher vorherscht. Und natürlich auch, wenn der Unterdruck komplett unbekannt ist.
3. Abgesehen davon kenne ich keinen direkten Abnehmer dieses Unterdruck-Werts, und weitere Funktionen werden bei dir ja auch nicht aus ausgefallen angemeckert. Von daher - du bekommst nun bei jeden Start die Meldung, dass Stop-Start nicht geht. ;) Das war es aber schon.
4. Wenn du Stop-Start eh immer deaktiviert hast, ist das demnach auch nicht dringend - das würde ich daher einfach bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen.