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Denis1605
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich fahre einen BMW E90 330d Bj. 12/2006 inzwischen 340tkm.
Fahrzeug wird nahezu nur Langstrecke gefahren.

Vor geraumer Zeit habe ich ein relativ lautes quaken im Motorraum festgestellt, nach diversen Recherchen deutete alles auf den AGR-Druckwandler hin. Ich bin so eine zeitlang gefahren und vor kurzem ging die MKL an mit dem Hinweis "Erhöhte Emissionen" darauf hin bin ich die restlichen 10km nach Hause gefahren.

Auto abgestellt nicht mehr gefahren, dachte jetzt muss das ganze angegangen werden.

Ich habe dann einen neuen AGR Druckwandler gekauft und diesen eingebaut. Da ich die ASB runter genommen hatte, Dichtungen getauscht, Schläuche geprüft, gereinigt zusätzlich AGR-Ventil getauscht.

Das quaken ist zwar weg aber es tickt nun im Bereich des AGR Druckwandlers, wie eine Art Sekundenzeiger.

Jetzt habe ich dass Problem, das beim anfahren im Bereich 1000 - 2000 Umdrehungen es zum ruckeln kommt. Ich bin nur um den Block gefahren und das Auto wieder abgestellt, dazu ist mir aufgefallen das es verstärkt nach Abgasen riecht.

Ich habe diverse Beiträge gelesen, aber finde nichts passendes evtl. hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was es am Ende war bzw. jemand eine Idee? Danke vorab.
KW-Muffel
Hi Denis, original AGR oder freier Handel, Schläuche alle dicht, was macht eigentlich der DPF ?

Gruß Peter
Denis1605
Hallo KW-Muffel,

sorry habe einen Fehler drin in meiner Beschreibung. AGR Ventil gesäubert nicht getauscht, lediglich AGR Druckwandler und eben Dichtungen an der ASB getauscht. Eine Meldung bzgl. DPF hab ich nicht erhalten und lt. Bordcomputer erst in 70tkm fällig. Morgen kommt ein bekannter mit einem Diagnosegerät mal sehen was da raus kommt.

KW-Muffel
Hi Denis  ich würde bei km Leistung ein neues AGR verbauen !  Wenn keine Fehlermeldung kommt, wird auch nicht im Speicher abgelegt sein .
Alles richtig draufgesteckt ?

Gruß Peter
Denis1605
Hallo Peter,

Alles ist korrekt Draufgesteckt, ich werde versuchen noch den ein oder anderen Test an der Drosselklappe und am AGR Ventil zu machen, damit wirklich fest steht das da ein Defekt vorliegt. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und muss herausfinden, wie ich das ganze Testen kann.