Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E46-91-AK
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Euren Rat in puncto "Umbau des (vorhandenen) Navigationssystems". Konkret geht's um Folgendes:

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein schönes Cabriolet (E46) BJ 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 3l-Maschine zugelegt. Standardmäßig ist ein 16:9 Navi verbaut. Ich kenne mich technisch leider nicht wirklich mit Fahrzeugen aus, deswegen hab ich auch keine Ahnung, welches Navi konkret verbaut ist. Ich lese immer nur etwas von  Navi Professional und Navi Business, aber was welches ist - keine Ahnung.... :-)

Das Display sieht auf jeden Fall aus wie dieses hier:
Link

Hinter dem Bildschirm versteckt sich noch ein Kassettenfach. Im Kofferraum ist noch ein Laufwerk für die Navi-DVD und ein 6fach-CD-Wechsler.

Nun zu meiner Frage:
Da das originale Navi leider einen nicht unerheblichen Pixelschaden hat und auch der CD-Wechsler scheinbar defekt ist (er erkennt jedenfalls keine CD's (und nein, keine Sorge, es waren keine MP3-CD's, die ich in's Magazin gesteckt hab :-)) habe ich mich dazu entschlossen, das originale Navi gegen ein Nachrüst-Navi zu tauschen und habe mir am Freitag dieses Schätzchen zugelegt:
Link

Nun habe ich mir das ein oder andere Video auf Youtube angesehen und bin mir jetzt unsicher, ob ich das Navi so ohne weiteres überhaupt tauschen kann? Ich dachte (oder hoffte wohl eher...) dass die Technologie á la "Plug and play" funktioniert. Ich hatte ja schon drauf geachtet, dass ich als technischer Laie mir extra ein Doppel-DIN-Radio zugelegt hab und ich bin auch echt froh, dass ich kein CD-Radio im Auto hab, weil ich ja dann wahrscheinlich noch das Thema mit der Klimaautomatik gehabt hätte (weil die ja dann glaub' ich nach unten versetzt werden muss...?) - und die Quintessenz? Ich werde anscheinend doch bestraft, da ein Tausch (ich hoffe, ihr sagt mir gleich, dass es doch möglich ist :D) so nicht möglich ist, da bspw. weitere Kabelbäume benötigt werden und bspw. (diverse) Kabel von hinten aus dem Kofferraum nach vorne verlegt werden müssten, was bedeutet, dass die Rückbank etc. noch raus müsste. Das wäre ziemlich...... doof.

Ich hoffe auf Eure schnelle Hilfe und danke herzlich vorab.
kroate-325
Du hast ein Navi Proffesional von BMW Verbaut mit 19:9 dispaly. Wie du schon richtig vermutest, ist dein Radio modul CD-Wechsler und Navi Modul im Kofferraum links Verbaut. Das Dispaly vorne ist wirklich nur ein Display von BMW und kat keine weiteren Funktionen (kassette mal aussen vor, denn es schickt das Signal nach hinten zum radiomodul.
Das China-Navi- Multilmedia das du gekauft hast, kannst du so Verbauen, musst nur einen Kabelstrang (gibt es original zu dem Hersteller des Neuen Multimediasystems zu kaufen) vom Radiomodul nach Vorne zum Dislpay verlegten. Was du nicht mehr brauchst ist das was vorher verbaut war. Navigationsmodul, Radiomodul und CD-Wechsker.
Klima bleibt da wo Sie ist, da du schon eine Navi hattest, muss diese nicht nach unten Verlegt werden, denn da ist Sie schon ;-)
 
BMW-E46-91-AK
Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

D.h. also, ich könnte tatsächlich Glück haben und das Navi doch ohne weiteres noch umtauschen? 
Zum Thema Kabel noch, das Du angemerkt hast: Im Lieferumfang waren gefühlt 28.000 Kabel dabei - vllt ist da ja auch schon das, welches ich brauche, dabei? 

Das bedeutet dann aber trotzdem, dass ich das Kabel von hinten nach vorne verlegen muss und demzufolge auch die hintere Sitzbank ausbauen muss, um die Kabel nach vorne zu verlegen..... ?
cxm
Hi,

Sitzbank raus, Fahrersitz raus - Du musst den Teppich hochklappen, um den ca. 4m langen Kabelstrang von hinten nach vorne zu verlegen.
Antennenkabel nicht vergessen - liegt ja auch nur hinten.
Dann noch den GPS Empfänger irgendwo platzieren, Freisprech-Micro verlegen und bei Bedarf das Kabel für die Rückfahrkamera.
Bist gut einen Tag damit beschäftigt.

Oder Du besorgst Dir einen intakten Bordmonitor und ersetzt den CD-Wechsler durch einen USB-Adapter.
Wäre weniger aufwändig...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 13.09.2021 um 08:41:17