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erkantom
Hauptthema:
Hallo Community,
ich verzweifele jetzt seit fast einem Jahr. Vor 2 Jahren habe ich gebraucht (ein Vorbesitzer) meinen 318i , 55.000km gelaufen,Bj 12/2015 gekauft.
Anfangs war ich sehr happy, dann kam plötzlich ,1 Jahr später bei ca.75.000km ,als ich meinem Cousin das Auto für 2 Stunden geliehen hatte, die Fehlermeldung "Antriebsstörung, Weiterfahrt möglich". Das ist jetzt ein Jahr her. Seitdem bin ich 13.000km gefahren. Ich habe es etliche Male bei normalen Werkstätten auslesen lassen. Ergebnis: KUPPLUNG defekt. Einmal konnte man Luftmassenmesser lesen. Jedesmal wurde einfach der Fehler gelöscht und ich fuhr weiter,maximal nach 2 Monaten kam die Fehlermeldung zurück. In der Stadt beim Fahren merkte ich nichts, nur auf der Autobahn merkte man bei U/min 4000 ein zunächst zurückfallen auf 3000 und dann stieg es langsam aber wieder. Einmal habe ich lange Zeit den Fehler nicht mehr löschen lassen, es kam eine weitere Meldung hinzu unszwar das Motorzeichen, ich konnte nicht mehr schneller als ca 110 fahren.Als die Fehler gelöscht wurden,konnte ich wieder schneller fahren. Als gerade der Fehler wieder gelöscht wurde, brachte ich ohne Fehlermeldung zu BMW und bat um einen Check Up. Sie machten auch eine Fehlerlesung ohne das ein Fehler gerade anzeigte. Folgendes kam raus: 1)Code 118401 Gemischregelung : zu mager ,Abweichung zu hoch, 2)Code 130F11 Auslassnockenwellensensor,SIgnal unplausibel.
Und ich bekam das Auto mit Fehlermeldung Antriebsstörung vom BMW zurück. Sie löschten es nicht und meinten ich muss mind. eins machen lassen.
Da BMW mir zu teuer ist , bin ich dann zu einem normalem Werkstatt auf Empfehlung gegangen. Er hat folgende Sachen gemacht: Im Getriebelager waren poröse Sachen, die hat er ausgetauscht , im Steuergerät hat er ein paar Korrigierungen  gemacht, Nockenwellensensor kontrolliert, der wäre ok.
Aber leider kam der Fehler mit Antriebstörungen wieder,unszwar schneller als sonst. Hinzu muss ich noch sagen, seit 3 Monaten ,wenn ich bei Rot an der Ampel stehe,gibt er manchmal von alleine Gas ,es geht auf 2 hoch und bleibt. Der von der Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter und empfiehlt mir jetzt eine Softwareaktualisierung bei BMW machen zu lassen. Jedoch habe ich gelesen dass das Steuergerät dabei kaputt gehen kann.
Wer kann mir helfen?????
Premu
Hm, wenn ich das so lese, kann ich eigentlich nur eins sagen - du hättest dir vermutlich viel Geld und Ärger sparen können, wenn du gleich zu einer teureren BMW-Werkstatt gegangen wärst.

Grundsätzlich - nur Fehlerspeicher zu löschen löst erst mal keine ursächlichen Probleme. Und wenn du ständig Fehlermeldung bezüglich des Antriebs bekommst, riskiert du, dass du den Motor unnötig "quälst" und abnutzt. Dann kommt irgendwann der richtig dicke Rechnung wenn der Motor gar nicht mehr läuft. Der Schonmodus wird ja nicht ohne Grund aktiviert.

Softwareupdates zerstören auch keine Steuergeräte - wenn denn eine für das Steuergerät passende Software aufgespielt wird. Eine komplett unpassende Softwareversion wird im Regelfall auch einfach abgelehnt werden und nicht aufspielbar sein. Da sind typischerweise Absicherungsmaßnahmen enthalten, die nicht jedes Update zulassen. Eine BMW-Werkstatt wird das hier sehr zuverlässig können. Von daher mache dir hier keine Sorgen. Wobei ehrlich gesagt dein Problem weniger nach einem reinem Softwareproblem riecht.

Da du hier scheinbar auch keine Möglichkeit hast, das Auto selber näher zu diagnostizieren oder zu reparieren, und du auf fachkundige Hilfe angewiesen bist, sehe ich hier auch keinen Weg herum. Wenn also schon deine freie Werkstatt dich zu BMW schickt, dann würde ich auch auf diesen Ratschlag hören.
erkantom
@ Premu
Vielen Dank für deine Antwort.
KW-Muffel
Hi , klar es kann immer irgend etwas kaputt gehen, davor ist niemand ausgeschlossen . 
Wenn schon Fehler angezeigt werden, sollte man das nicht ignorieren, sondern beheben ( beheben lassen ) auch ein Boschdienst kann da helfen .
Es kann mal vorkommen das ein fehlerhaftes Signal angezeigt wird, Zündung aus , Zündung an dann ist es weg und bleibt auch weg, wenn es aber nach einem gewissen Fahrzyklus wieder kommt , muss man Fehlersuche betreiben / beheben .
Ich könnte mir gut vorstellen , das es bei dir der KW - Sensor ist, aber verbaue einen Originalen von BMW, keinen aus dem freien Handel !
Falschluft sollte man auch mal kontrollieren , nicht das da irgendwo ein Schlauch gerissen ist .

Gruß Peter

 
erkantom
Danke Peter! Wie meinst du das mit Bosch? Was können die tun?kw sensor? Wie oder wer kann das überprüfen? Das Auto ist eigentlich sehr ruhig, fast wie ein E Auto.ob wirklich Kupplung kaputt ist?wäre ich in dem einem Jahr nicht stehen geblieben? Gruss Erkan
KW-Muffel
Hi Erkan , Boschdienst kann auch auslesen und Rep. , da muss man halt mal dort nachfragen !  Das muss überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun haben.

Antriebsstörung kann wie das Wort schon sagt viel sein, mir ist letztens der Ladeluftschlauchstutzen ( Kunststoff bei 75`Km ) abgeplatzt, da kam die gleiche Meldung .
Gruß Peter

 
erkantom
Vielen Dank Peter!
uli07
Warum hast du das Auto nie reparieren lassen. Nur durch Löschen geht das nicht. Da brauchst du jetzt nicht verzweifeln.
erkantom
Hallo Uli,
da ist ja das Problem. Jede Werkstatt erzählt was anderes. Der eine sagt da steht Kupplung also muss Kupplung gewechselt werden so st wirst du sehr bald mit dem Auto stehen bleiben(mittlerweile 1 Jahr vorbei). Prompt wollte dieser Laden 2.300€ haben Kupplung plus Zweimassenschwungrad.
dann fragte ich woanders zum Vergleich , der sagt bestimmt ist Kupplung bei dem km nicht kaputt, vielleicht ist es der Sensor der Falschmeldung gibt. Dann gibt einer für den Kupllung plus zweimassenschwungrad den Preis 1.250€. Alles mur durcheinander, und ebi BMW die Auslesung ergab gar nichts von Kupplung an dem Tag. Wem soll ich trauen und was machen?
br_m_as
Durch mehrmaligen Fehler löschen passiert da nichts! 

In deiner Haut würde ich folgendes angehen:
- Luftmassenmesser tauschen (nicht teuer)
- Alle Luftschläuche (vorallem die "dicken") kontrollieren auf Leck.
- Kühlmittelregelventil und Unterdruckregelventil Funktion prüfen und ggf. austauschen. (kostet auch nicht die Welt)
- Drosselklappe Funktion nachprüfen und vor allem reinigen. 
- Softwareupdate durchführen ( 60€ ? sind noch aktuell?) 

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen. Das alles ist recht einfach und mit Youtube selbst machbar (ausser du bist handwerklich 0% fähig).

Wenn dann immer noch nichts geht dann tippe ich auf Kupplung, Schwungmassenrad --> Getriebe.
Erst wenn du da durch bist (und das kostet im Vergleich garnichts wenn man es selber macht, ausser die Kupplungsthematik-->  diese kostet was) würde ich zu BMW gehen, doch meiner Meinung nach werden die dir auch nicht helfen können aber wer weiss vll. sind die BMW Werkstätten in meiner Umgebung einfach lausig.

Mfg Branko
 

Bearbeitet von: br_m_as am 25.08.2021 um 16:09:46
erkantom
Vielen Dank Branko!
 
uli07
 

Durch mehrmaligen Fehler löschen passiert da nichts! 
(Zitat von: br_m_as)


Das kommt immer auf die oder den Fehler drauf an. Wegen solchen "nur fehlerlöschen Könnern" sind schon etliche Motore, Getriebe oder Steuegeräte hochgegangen. 
erkantom
Hallo liebe Freunde,
die mir versucht haben zu helfen.
Erstmal vielen Dank dafür.
Gerade sitze ich bei BMW Procar in Kölle.
Werde das Auto hier lassen für eine Fehlersuche.
Werde euch über das Ergebnis berichten.
Viele Grüsse
erkantom
So, ich heute bei BMW. Hatte ein ausführliches nettes Gespräch mit einem Berater. Hab alles in Ruhe erzählt. Er meint, man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Kupplung defekt sei. Kosten 2.300€
Ich soll am besten wieder kommen, wenn sich der Bordcomputer mit dem Fehler wieder meldet.
Jetzt warte ich ab bis das Licht brennt, aber reparieren lassen werd icg wahrscheinlich woanders weil die 2.300€ mir zu viel sind.
KW-Muffel
Hi , ist der BMW - Berater mit dem Auto gefahren ?

Gruß Peter
erkantom
Nein
KW-Muffel
Hi , ja super, wenn ich in die Glaskukel schaue, kann ich dir nicht genau sagen was defekt ist, aber er kann das ! ? Dann hast du ja genau das, was du eigentlich nicht willst  und was du bemängelst - aber lasse es ruhig Rep. .

Gruß Peter
erkantom
Peter, natürlich lasse ich es noch nicht repariere 
erkantom
Hallo ein Update zum Thema. Inzwischen habe ich die Kupplung und den Zweimassenschwungrad wechseln lassen für 950€ insgesamt! Bmw wollte ca. 3000€ dafür haben!
Das Problem ist weg , das Auto fährt sich wunderbar.Gruss
uli07
Prima.
BMW_USER
Neue Kupplung, neues ZMSR mit Einbau für unter 1.000 Euro? Welche Marken wurden verbaut?
erkantom
Die Ersatzteile für ca. 600€ habe ich von der Marke LUK gekauft. Für 350€ mir ausgetauscht.