Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eryk.irgendwo
Hauptthema:
Servus,

Ich habe einen 116i bmw e87 (2011). Da hat meine MKL geblinkt.(Schon bevor die MKL an ging merkte ich schon das Ruckeln und das sie gleich angeht.)
Ich habe bereits die (NGK) Zündkerzen getauscht, diese waren sehr verrußt. Nach dem Wechsel lief das Auto normal für einen Tag, bis auf das sie nach dem Kaltstart wie normal bis auf 1000< Umdrehungen ging aber dann im 1 gang auf 600 geblieben ist. Nach dem Wochenende blinkte sie wieder.

Jetzt habe ich vor die zu
Zündspulen zu wechseln warte aber noch auf die Lieferung.(Und ich habe noch nicht versucht die guten Spulen mit den schlechten zu tauschen. Ich hab gehört die können von Vibrationen kaputt gehen.
P.s. Ich hatte ebenfalls den Fehlercode "System zu dicht" diese ist auch schon weg und bis heute nicht gemeldet worden, falls diese info wichtig ist.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen zu dem Thema erzählen.

Danke im Voraus.

Bmw Fahrer in Not

Bearbeitet von: Eryk.irgendwo am 09.08.2021 um 12:16:16

Bearbeitet von: Eryk.irgendwo am 09.08.2021 um 12:20:39
SHiFTY-59
Hi Eryk,

gib uns mal noch etwas Futter.
Fahrzeug 116i E87 2011, also 1995 cm³ mit N43B20 Motor? Oder noch der Vorgänger?

Welche Fehlerspeichereinträge (genaue Codes und ggf. Bezeichnung) sind genau vorhanden?
Was sagt die Zündaussetzererkennung im einzelnen für die jeweiligen Zylinder? (Anzahl erkannter Aussetzer)

P030 ist kein vollständiger Fehlercode und P0030 wäre Lambdasondenheizung - also weit weg von Zündspulen. Hier wäre es wichtig sicher zu wissen welcher Fehler hinterlegt ist, wenn die MKL angeht.

Wichtig sollen erstmal nur die Fehler sein die sich nicht löschen lassen und wiederholt mit dem Aufleuchten der MKL abgelegt werden.
Eryk.irgendwo
Also es ist ein 1995cm3. Über den motor weis ich leider nicht bescheid.

Fehlercodes:P0300
"Fehlzündung in einem/mehreren Zylindern"
P0301
"Fehlzündung in Zylinder 1"
P0302
"Fehlzündung in Zylinder 4"

Ebenfalls habe ich jetzt die Spulen mal untereinander getauscht, also die guten mit den schlechten. Dannach eine kurz rundfahrt gemacht. Aber die MKL geht grad nicht an (Um zu schauen ob es sich gewechselt hat).
Das gleiche, mit der MKL, hatte ich schon als ich die Zündkerzen gewechselt habe. Erst war sie aus, 2 Tage später wieder an.

Dazu habe ich gemerkt das ich das ruckeln erst spüre wenn ich stehen bleibe mit angeschaltetem motor.
SHiFTY-59
1995cm³ ist der N43B20.

Möglichkeiten den Zündaussetzerzähler auszulesen hast du selbst aktuell keine?
Ein sehr hilfreiches Werkzeug um den Fehler auf einen oder mehrere Zylinder einzugrenzen.

Aber da du ja eh jetzt 4 neue Spulen bestellt hast (BERU ZSE144, hoffentlich), können wir die auch außen vor lassen. Die sind ja dann bald neu.
Bei dem Motor bleiben sonst noch Injektoren als Ursache für zylinderselektive Aussetzer.
Steuerkette mit verstellten Steuerzeiten oder Fehler in der Nockenwellenverstellung würde ich erstmal außer acht lassen sofern keine Fehler in dieser Richtung abgelegt sind und die Kette keine Geräusche macht.

Sollten die Spulen das Thema nicht beseitigen:
Softwarestand prüfen. Zu einer Werkstatt die sowas kann, prüfen ob laut dieser Liste hier das aktuellste SW-Update installiert ist: https://bimmerguide.de/die-neuste-i-stufen/
Ist das letzte Update drauf, ist das als Ursache schonmal ausgeschlossen.
Irgendwann im Laufe der Zeit gab es ein Update hinsichtlich a) Zündaussetzern b) Austauschbarkeit einzelner Injektoren.
Das kam recht früh in der Modelllaufzeit des 1er/3er N43, aber frag mich nicht ab wann. Deshalb auf Nummer sicher gehen und zur Not das Update machen lassen. Kostet leider auch in der freien Werkstatt ein paar Euro. Das muss nicht zwingend BMW machen. Aber man muss eben jemanden finden, der den Zugang und Tester hat.
Es wird immer das ganze Auto geupdatet. Nicht nur das Motorsteuergerät. 

Ist das SW-Update aktuell und der Fehler noch immer da:
Auto abstellen, Fehlerspeicher löschen, Injektoren freilegen. Zündspulen und Injektoren entsprechend zum Zylinder markieren (mit Punkten oder Ziffern, die von oben lesbar sind).
Injektoren ausbauen, alle mal abfotografieren, inklusive der Kennung+Teilenummer (je mehr Fotos desto besser - wichtig ist zu wissen, welcher Injektor auf welchem Zylinder verbaut war). Je nach Bauteilstand existieren da gewisse Zusammenhänge.
Dann Injektor 1 auf Zylinder 2 tauschen und den von Zyl. 2 auf Zyl. 1 umbauen.
Gleiches Spiel bei 3 und 4.
Sodass am Ende Injektor von 1 auf 2 u. umgekehrt und 3 auf 4 u. umgekehrt, gewandert sind.
Wichtig: Den Einspritzmengenausgleich der auf jedem Inj. vermerkten Enspritzmengenkorrektur (6 stelliger Zahlenwert) jetzt neu im Motorsteuergerät entsprechend zum Zylinder anlernen. Nur so läuft der Wagen richtig und wir können den Fehler eindeutig einem Fehlerhaften Injektor zuordnen und nicht bloß ungenauen Einspritzmengen, die die Laufruhe beeinflussen.
Den Vorgang der EMA können wir hier auch gerne nochmal im Detail durchgehen. Ist aber auch im Netz zu finden.

Jetzt so lange Fahren bis der Fehler wieder auftaucht. Auslesen. 

(Hier wäre die Aussetzererkennung der Motorsteuerung, wie erwähnt, sehr nützlich und zuverlässig.)
Ist der Fehler mitgewandert und die Aussetzer jetzt auf Zyl. 2 u. 3 haben die beiden Injektoren einen weg.
Fehlerhafte Injektoren austauschen. Allerdings muss man hier darauf achten, welche Bauteilstände bisher im Auto verbaut waren. Alte Injektoren (schwarzes Gehäuse) lassen sich nicht mit neuen Injektoren (graues Gehäuse) kombinieren und fallen bald danach auch aus.
Die aktuellste Injektorvariante hat den Index 11 hinter der Teilenummer auf dem Gehäuse, es gab aber diverse Zwischenstufen mit kleineren Indizes.
Man kann versuchen sie zu kombinieren, falls noch alte Injektoren verbaut sind. Aber gut möglich, dass die in den nächsten 10tkm oder Jahr auch ausfallen.

Dann Fehler löschen, Einspritzmengenausgleich entsprechend der Injektoren neu anlernen und fahren.
Meist ist das dann die Ursache gewesen. 
Alles andere, was Laufruhe betrifft beschränkt sich nicht bloß auf einzelne Zylinder.
Eryk.irgendwo
So. Die MKL springt jetzt nicht mehr an. Mit dem OBD2 habe ich auch nachgeschaut. Zum Schluss habe ich jetzt die Zündkerzen gewechselt (hat nichts gebracht aber die waren schon sehr verußt) und die Zündspulen. Dannach war die Meldung "weg" aber beim erneuten auslesen habe ich die Einstellung "Aussetzer Zylinder" 1-4 gefunden wo die %fehler stehen und da hatte ich aufeinmal 1% bei Zylinder 3. Da habe ich dann nur Zündspule 3 nur bissl reingedrückt und gedreht. Dann war die 1% auch wieder weg.
uli07
Wenn die Kerzen verrußt sind wird das Auto wohl viel Kurzstrecke gefahren. Mach mal ne Autobahnfahrt über 150 km, aber nicht rasen sondern gemütlich fahren.