Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rotsch62
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen da ich ab heute hier neu in der Community bin. Vorab vielen Dank für die Aufnahme und das ich nun auch die Möglichkeit habe nach Beiträgen zu suchen und ggf. eigene zu erstellen.
Ich komme aus dem Raum Kürten wo ich seit über 30 Jahren wohne. Seit meiner Jugend (70er-...) hat mich die Marke BMW begleitet und fasziniert. Besessen habe ich einen e3 3.0L, e10 1602, e21 323i und einen e46 318i, dann war erstmal Ruhe mit der Marke. Vor kurzem ist mir ein e30 Cabrio "zugelaufen" was mir ein guter Freund angediehen hat, weil er keinen Spaß mehr am Schrauben hat. Mein aktuelles Alltagsfahrzeug ist ein F40 118d (Kann man leider noch nicht in  Meine Fahrzeugdaten eingeben). So viel zu mir :-)

Der e30 macht leider Probleme bei dem Motorlauf:
1. Motor springt (kalt - warm) sofort an und läuft bis auf die kleinen Drehzahlschwankungen ruhig.
2. ich gebe kurz Gas (kalter Motor) und die Drehzahl fällt in den Keller, der Motor läuft rein akustisch, nur auf 2-3 Zylindern, es braucht dann 20 Sekunden bis sich das Standgas wieder eingependelt hat.
3. Bei betriebswarmen Motor pendelt sich nach einem kurzen Gasstoß das Standgas nach ca. 2sec. wieder ein.
4. Wenn mann den Motor hochdrehen möchte funktionieren max. 3 Zylinder.
Geprüft wurde bis jetzt: Benzinpumpendruck - liegen 5bar an, vor dem Druckregler gemessen.
Verteiler und Läufer sind neu, Zündkerzen sind neu. Bei laufendem Motor sind nacheinander die Verbindungen - Luftmengenmesser, Kraftstoffpumpe, Lamdasonde und Leerlaufsteller unterbrochen worden, auf jedes entkoppelte Teil reagierte der Motor sofort mit absolut unrundem Lauf bis zum ausgehen.
Da ich leider hier im Forum nichts gefunden habe was mein Problem beschrieben hat würde ich mich freuen wenn mir hier weitergeholfen werden kann.
Gruß Roger
 
uli07
Zum Einen brauchst du den Wert vom Benzindruck hinter dem Druckregler. Zum Anderen solltest du mal testen welcher Zylinder im kalten Zustand nicht mitläuft. Oftmals liegt so etwas an den Kerzensteckern oder Zündkabeln.
Rotsch62
Hallo uli07, Stecker und Kabel sind neu, die Stecker habe ich nacheinander abgezogen, im Standgas, der Motor lief dann jeweils auf drei Zylinder.
Dann werde ich den Benzindruck hinter dem Druckregler noch messen. Vorerst vielen Dank für die Hinweise.
Thomas320
Lambdasonde abstecken verändert normalerweise nichts am Motorlauf.
Denke Du solltest erstmal sicherstellen, ob der Motor wirklich nur auf 3 Zylindern läuft.

Ich würde auch kontrollieren, ob der Motor evtl. Falschluft zieht. Drück mal den dicken Schlauch vom LMM zur Ansaugbrücke bei laufenden Motor zusammen ob der Motor dann ausgeht.
Die Schläuche sind öfters im unteren Bereich eingerissen, absprühen bringt meist keine Erkenntnisse.
Falls der Motor beim zusammendrücken ausgeht, wäre der Schlauch schonmal undicht.
Viel Erfolg.
 
325ix gett sich
Ich würde mal die Einspritzdüsen kontrollieren, evtl pinkelt da eine nur noch rein und spritzt nicht mehr richtig ein. Wenn du einige Kilometer gefahren bist kannst du mal alle 4 Kerzen rausmachen, dann siehst du an der Farbe ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft.

grau = zu mager,
braun=ok,
schwarz= zu fett


gruß