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T H E M A     R Ü C K B L I C K
r0meTV
Hauptthema:
Guten Tag liebe BMW-Freunde,
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Vor ein paar Wochen habe ich meinen E36 Cabrio verkauft.
Warum ? (Motorumbau, nichts eingetragen, nichts original, nichts nachweisbar etc etc. das typische halt)

Nun besitze ich ein neues Fahrzeug, welches auch extrem Spaß macht, schneller ist etc. jedoch ist mir klar geworden, dass es nur ein wahres Auto für mich gibt und das ist einfach der BMW E36. Das jetzige Fahrzeug sollte mir 9.000€ bis 10.000€ als Startkapital bringen.

Jetzt zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf welche Optionen ich habe und suche nun hier nach Hilfe und euren Erfahrungen.

Was ich haben möchte ?
Einen top BMW E36 COUPE oder CABRIO mit einer mind.-Motorisierung von dem 323i. (finde beide Modeltypen gleich gut) Ich bin KEIN KFZler jedoch würde ich gerne einige Dinge selbst machen (kaputte Sitze tauschen/erneuern, Ausstattung aufwerten, etc. Sprich vom hässlichen Entlein zum Juwel und NICHT einen 1a 328i Coupe 2.Hand alles original makelos für 20.000€.) Dabei spielt es für mich persönlich keine große Rolle ob das M-Paket nun original ist oder nicht, solange es qualitativ Hochwertig ist und dem original sehr ähnelt. Natürlich würde ich Originalteile vorziehen, jedoch bin ich auch nicht bereit dafür dann das 10fache zu bezahlen.

Welche Optionen habe ich btw. schwirren mir durch den Kopf und welche Preise ich dazu gefunden habe:
1. Originaler 328i suchen - so günstig wie möglich "Wrack?" (Hände,Km etc. egal) und von dort an alles neu Aufbauen ? (Rahmen entrosten, Karrose lackieren, Motor überholen) ab 4.000€  NUR das "Wrack"...
2. Einigermaßen guterhaltenen 328i suchen ?  ab 8.000€-10.000€ (Dann nur die Ausstattung/Optik anpassen+Motor warten)
3. Ein Modell mit einem kleineren Motor und dann MIT NACHWEISEN einen Motorswap durchführen und eintragen lassen ? 320i ab 3.000€-4.000€ mit M-Paket ab Werk 5.000€-6.000€ ? (vielleicht sogar was größeres als den 328i, jedoch kein 600PS Feuerspuckendes Turbomonster :D)

Da ich mich generell mit dem Aufwand und Motorumbaukosten nicht auskenne möchte ich quasi von euch eine Meinung haben. Was macht Sinn und was macht kein Sinn. Mir ist dabei auch egal ob ich zum Schluß über die Jahre 20.000€ investiert habe und das Fahrzeug nur 5.000€ Wert ist. Das Auto wird dann eh nie wieder abgegeben. Vielleicht bekomme ich ja auch hier direkt einige anlaufstellen vorgeschlagen um gewisse Arbeiten durchführen zu lassen.

Ich bedanke mich von ganzen Herzen im voraus für eure Hilfe und hoffe auf reichlich gute Tipps die mich erfolgreich zurück zu einem E36 bringen :D
Falls ich mich in irgendwelchen Bereichen unklar ausgedrückt haben sollte, fragt bitte einfach nochmal nach, habe mich echt versucht so kurz wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
cxm
Hi,

such Dir ein Fahrzeug mit der gewünschten Motorisierung.
Ein Motorumbau ist letztendlich Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Entweder den ganz großen Batzen Geld hinlegen, dann sollte der Wagen aber auch zu 95% Deinen Vorstellungen entsprechen und tipptopp in Schuss ein..
Da werden dann max. noch Felgen gewechselt oder Kleinkram nachgerüstet.
Oder man nimmt einen mittelpreisigen Wagen, der Einiges an Arbeit erfordert.
Karosserie- und Lackerarbeiten gehen richtig ins Geld - das muss man bei der Kalkulation im Auge behalten.
Ein Wrack aufzubauen, macht meistens keinen Sinn, außer Aufwand und Kosten sind Einem ziemlich egal..

Ciao - Carsten
r0meTV
Also lieber eine Basis suchen die motortechnisch unverändert bleibt, da der Aufwand+Kosten sehr hoch werden würde. Hatte gehofft das es Alternativen gibt ,da die Preise gerade für den 328i ja extrem hoch sind. (328i coupe-Originaler Zustand ohne Ausstattung mit reichlich km und Hände ca.10.000€) und aufbereiten muss man eigentlich jeden, vorallem weil ich ja auch vorhabe diesen zu entrosten,neu lackieren, etc. damit das Fahrzeug auch die nächsten 20 Jahre übersteht. Als Beispiel: sehr gut erhaltenen und ausgestatteten 320i aufbereitet und den Motor tauschen, anstatt einen überteuerten 328i für das doppelte zu kaufen ohne jeglicher Ausstattung der mehr Arbeit benötigt zum fresh machen.

Danke für deine schnelle Antwort:)
Grüße Pascal
uli07
Ich glaube nicht das du ne Grotte für 4000 Euro mit 6000 Euro so fertig bekommst wie du ihn haben möchtest, incl. allen Umbauten. Dann lieber einen kaufen der bis auf Kleinigkeiten deinen Vorstellungen entspricht. Das du genau das Auto findest was du dir vorstellst oder haben möchtest ist recht unwahrscheinlich. Du wirst schon einige Kompromisse eingehen müssen.
joecrashE36
Zuerst würde ich mal den Markt abklopfen, wie denn die Situation tatsächlich ist.
Nicht nur Anzeigen wälzen, sondern richtig zur Sache.
Eventuell gibt es kein Auto das Deinen Ansprüchen gerecht wird.
Weiter, wenn das Auto “für immer Dein“ werden soll, kann nur das beste Auto auch der beste Kauf sein.
Verbastelte Bruchbuden gibt es mehr als genug.


Falls Fragen kommen... Wertzuwachs in Form von später zum H nur bei absolut Sauberen Serienmodellen ohne
Persönlicher Note.
Warum? Das war bisher bei allen BMW so.
uli07
Das ist nicht nur bei BMW so. Sobald nur ein Teil nachgebastelt ist, selbst original Teile die es laut Vin nicht gibt schmälern die Wertsteigerung.
cxm
 

... selbst original Teile die es laut Vin nicht gibt schmälern die Wertsteigerung.
Zitat von: uli07)


hey - das soll ein E36 werden, kein 507 oder M1.
Ich hätte z.B. keine Hemmungen, bei einem E21 eine ZV mit Fernbedienung oder eine Sitzheizung einzubauen.
Solange es zur Baureihe passt, optisch unauffällig oder stimmig ist - rein damit...

Ciao - Carsten
elvis35m
Na dann ..viel Spass beim suchen ..

Es werden ja schon für die größten Gurken mit 200.000 km um die 10 mille verlangt ....

Ich hätte selber 3x den e36 als 323 und 328i... Aber jetzt sind die einfach zu überteuert..


Ganz ehrlich für das Geld hol ich mir lieber nen e21 mit Wertsteigerung inkl.

Bearbeitet von: elvis35m am 15.05.2021 um 21:22:28
BeamerE34
Hi r0meTv,

wenn du was mit deinen Vorstellungen suchst dann vielleicht auch mal nach Importfahrzeugen gucken.
Man kann sich das Auto zwar nicht angucken aber es gibt auch im Ausland, z.B SE, US, N, BE etc..
viele die unverbastelt sind für humane Preise.
elvis35m
Kannste kniggen , auch da sind die Preise teils bekloppt.

Das einzigste ist ,, kauf einen mit Automatik und bau das ding dann auf Schalter um , wenns das selber machen kannst dann haste nen meist gefpflegtes Automatik Basis Fahrzeug und die kosten werden gesamt um die 12-15000 Euronen net übersteigen , aber sonst?

95% der Fahrzeuge aufm Markt eigentlich egal welche Preislage sind Bastelbuden , oder haben Rost oder Karosserie Probleme hoch 10...