Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrKetchup
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2021 um 10:14:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Was geht ab ihr schneggen hoffe es geht euch gut🤓

Also ich bin neu hier auf dieser schicken Plattform und wäre sehr dankbar, wenn es den ein oder anderen gäbe der mich in der Thematik hier etwas weiter bringen kann.

Also vorweg erst einmal eine kurze Einleitung von mir. Ich heiße Leon bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Jahren einen BMW zu gelegt. Alles top und bin echt zufrieden mit dem Ding, robust, schick und leistungsstark dafür dass das schicke Kfz zwei Jahre jünger als ich ist. Ich bin sehr Technik begeistert und stehe echt darauf vom Hobby her an Dingen rum zuschrauben, natürlich nicht gleich zu stellen mit nem erfahrenen Kfzer aber das reicht mir so wie es ist.

So jetzt zu meinem Problem. Und zwar habe ich den Wagen über die Jahre etwas verunstaltet, war in meinem Film und habe meine persönlichen Sachen etwas vernachlässigt. So nen youngtimer zu verunstalten sollte eigentlich bestraft werden, trotzdem bitte ich euch die Holzknüppel wieder einzustecken.
Habe mich jetzt in den letzten halben Jahr an das Moped rangewagt und versucht mich etwas in dem ganzen Aufbau und Funktionen von sonem Motor zu belesen und dazu zu lernen. Hab angefangen selbst Hand anzulegen und den Wagen kennen zu lernen zu pflegen, reparieren etc.
Habe mir sehr viel versucht aus dem Internet zu ziehen, aus Erfahrungen von anderen zu lernen, weil ich einfach jemand bin der auf Selbstständigkeit steht. Also wenn was am Auto kaputt ist, will ich das reparieren können.
Jetzt war meine Kette am klackern... kein Thema, hab mich belesen, paar Videos angeschaut, mich in die Sache reingesteigert und das Ding auseinander genommen. Alles wieder zusammen gefummelt, schön verdichtet und entspannt angegangen. Ich kenn jetzt nicht alle Tricks oder genaue Vorgänge wie was gemacht wird und klar besteht ein Risiko das Ding zu zersägen, aber wenn was passiert dann ist das halt so. Also alles auf OT gestellt mit diesem spezialwerkzeug, Kette gewechselt, zu gemacht, gefreut. Alles prima klackern war weg. Wieder dazu gelernt. ALSO jetzt zum Problem 😂 Sorry für den Roman Leude haha
Es wäre schlau gewesen die Hydros gleich mit zu wechseln, weil die Steuerkette die Rassel jetzt nach oben weiter gegeben hat und die Hydros jetzt um Rampenlicht stehen.
Nockenwellenschellen? 🐒 vorsichtig ab, so abschrauben dass der Druck schön verteilt gelöst wird damit mir das Ding nicht wegbricht, nocke runter Hydros raus, neue in Öl einlegen, rein, nocke drauf, verschrauben, Drehmoment dies das Ananas, steuerzeiten usw.
was ich jetzt absolut noch nicht gecheckt habe, ist die Sache mit den steuerzeiten. Wenn die nockenwelle runter ist und ich die draufschraube, verstelle ich dann irgendetwas an den Einlass oder auslassventilen? Das wenn ich die steuerzeiten einstelle und das Moped starte mir der Zylinder da ein Ventil kaputt haut oder wie muss ich das verstehen ? Ist das echt nur mit dem absteckzeugs zu machen dann mit dem Multimeter den durchgang prüfen und fertig? Also da bin ich echt aufm Holzweg. Kann ich mich versichern, dass wenn ich alles eingebaut habe und die kurbelwelle zwei mal rum Dreh und oder auf 45 vor OT stelle auf der sicheren Seite bin ? Oder irgendwie an der Kompression oder sowas in der Art erkennen kann ob alles paletti ist? Steuerkette wechseln ist für mich das eine, aber hab schiss dass ich was übersehe wenn ich die nockenwelle raus nehme.

Wie gesagt würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Kommentare wie, dass wenn ich keine Ahnung habe soll ich es sein lassen oder jemanden in der Werkstatt machen lassen sind unerwünscht, aber ich denke mal ich lass es auf mich zukommen haha. Danke fürs zulesen Leute 💁🏽‍♂️

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2021 um 10:14:25