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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reeny
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

aus einer günstigen Gelegenheit heraus habe ich mir diese Woche einen BMW Z3 2.2i BJ 2002 gekauft für kleines Geld, allerdings ist einiges an dem Auto zu tun. In Zeiten der Pandemie hat man ja nicht mehr viel zu tun, deswegen dachte ich mir, es ist die richtige Zeit für so ein kleines Projekt. 
Vorab ist zu sagen, ich bin alles andere als ein Experte, deshalb habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung von euch Unterstützung zu bekommen :-). 

Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

P1351: Misfire Cylinder 5 with Fuel Cut-Off
Heißt in meinen Augen so viel wie, Zylinder 5 konnte nicht zünden, Kraftstoffzufuhr ausgeschaltet.

P1086:Fuel Control Mixture Rich (Bank 2 Sensor 1)
Ich habe in manchen Beiträgen gelesen, dass die Lambdasonde bei diesem Fehlercode wohl kaputt sein soll. Hat da einer Erfahrungen mit, passt das in das gesamte Fehlerbild mit dem Fehlercode P1351?

P1084: Fuel Control Mixture Rich (Bank 1 Sensor 1)
Gleiches Thema wie bei P1086

Folgendes habe ich beobachtet:

Der Motor startet in meinen Augen ganz normal auf allen Zylindern. Nach einiger Standzeit und ab und zu leichtem Gasgeben fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln/unruhig zu laufen. Ich denke das ist der Moment in dem der 5te Zylinder abschaltet. 

Ansonsten hat die Verkäuferin mir noch mitgegeben, dass die Drosselklappe wohl defekt/verunreinigt ist (bin mir nicht sicher wie valide die Aussage ist). Könnte das auch im Zusammenhang stehen?

Wenn irgendwer Tipps hat wie ich an die Fehlerbehebung am besten rangehe bin ich sehr dankbar, da ich wie gesagt ein vollkommener Neuling bin :D. 

VGReeny



 
pat.zet
Hallo als erstes mal die Batterie überprüfen ob sie noch gut ist , denn unterspannung produziert auch fehler , wenn gut , dann FS löschen  und wieder fahren , um sicher zu gehen das sie tatsächlich da sind.......
Jeder tipp der au das teile Tauschen ohne richtige Diagnose rausgeht kostet halt auch geld.......
Wenn sensoren defekt sind,  OE BMW kaufen nur keine billigen teile da gibts häufig noch mehr fehler.......

 
joecrashE36
Nur so als Hinwies.
Der 2.2 l M54 ist auch im E46 und E39 verbaut.
Eventuell sind dort mehr Möglichkeiten für Antworten zu finden.

Eventuell ist die Abdichtung der Zündkerzenlöcher ausgehärtet.
Mal die Dichtung der Zylinderkopfhaube austauschen.
Kerzen erneuern und mal einen Blick auf den Kabelbaum für die Zündspulen werfen und auch die Spül selbst.