Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mini1980
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW E61 BJ 2006 mit ca. 197.000 KM und habe folgendes Problem: 

Vor ca. 3 Wochen war meine Batterie ständig leer, in der Freien Werkstatt wurde mir gesagt das ich vor ca. 1 Jahr 
die Batterie getauscht habe diese jedoch nicht angelernt habe und sie deswegen kaputt sei. Sie haben mir eine neue Batterie eingebaut 
und angelernt. Nach einem Tag war diese auch leer - habe das Auto wieder zur Werkstatt gebraucht. Dort wurde mir gesagt dass es ein erhöhter 
Stromverbrauch sei. Der Fehler würde aber nicht ständig auftreten und sie wüssten auch nicht weiter. Sie haben sämtliche Sicherungen gezogen aber 
nichts wirkliches gefunden. Ein Bekannter hat ein Lesegerät was folgende Fehler ausgab: 

Fehler Code: 00E18E Obwohl Shutdown (Execute) geschickt wurde ging das Licht nicht aus. (Error Light_Not_Off) /

Fehler Code: 005EA0 Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts Treiber Leckstrom / Drehratensensor: Signalgradient DRS / Drehratensensor: Signalgradient DRS (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität) / Drehratensensor:: Signalgradient DRS

Fehler Code: 0060AE RPA-Fehler: Reifenpannenanzeige: FASTA Daten unplausibel / Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA- Daten unplausibel / Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA-Daten unplausibel (DSC: Reifen Pannen Anzeige: Initialisierung unplausibel) / RPA-Fehler: Reifenpannenanzeige: RPA-FASTA Daten unplausibel

Fehler Code: 005DCF.  Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung; Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung) / Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) / Steuergerät intern: HET Ram Fehler / Drucksensor hinten rechts Plausibilität Feinabstimmungsfehler

Fehler Code: 005F12. CAN Botschaftsfehler EMF / EMCD Fehler: Versorgungsspannungsfehler / Bremsbelagverschleiss: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht / Bremsbelagverschleiss: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht (DSC: Bremsbelagverschleiss Vorderachse Bremsbeläge) / Codierungs-Fehler: EEPROM Konfiguration: ACB: Hydraul-Brems-Assistent_Wert in EEPROM ungültig / Bremsbelagverschleiss-Fehler: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht

Fehler Code: 005EAC. Drehratensensor:: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht DRS / Drehratensensor: Plattform- Software (PSW): Fehlerverdacht DRS (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität) / Drehzahlfuehler vorne rechts Leitungsfehler

Fehler Code: 005E96.  Querbeschleunigungssensor:: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht / Steuergerät intern: Dynamic ROM Check Fehler: M3 / Querbeschleunigungssensor: Plattform-Software (PSW): Fehlerverdacht (DSC: DSC-Sensor: Plausibilität)

Fehler Code: 009CB6 Neuer Fehler 2 / Leuchtweitenregulierung Spulenabriss / Kurzschlussfehler 4

Fehler Code: 009CBF Achtung: Elektronik am rechten Scheinwerfer (SMC) meldet Fehler / Batterie Tiefentladen

Fehler Code: 00E714 Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3BE) / Botschaft (KCAN: Powermanagement Batteriespannung, 3B4) / CAN Botschaft Klemmenstatus / Can-Botschaft


Leider kann ich nicht alzuviel mit den Fehlermeldungen anfangen.
Wie gehe ich hier nun am Besten vor ? Könnte mir hier jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
Viele Grüße 

Bearbeitet von: Mini1980 am 11.03.2021 um 20:21:53
turbovxr
 

Fehler Code: 00E18E Obwohl Shutdown (Execute) geschickt wurde ging das Licht nicht aus. (Error Light_Not_Off) /
(Zitat von: Mini1980)


Das ist dein Hauptfehler weshalb deine Batterie leer gesaugt wird, der Rest scheinen nur Folgefehler aufgrund von Unterspannung zu sein.

Musst mal abschließen und nach ner Zeit gucken wo und ob noch Licht im Fahrzeug an ist (Schaltknauf, Beleuchtung etc.)
Mini1980
Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort. 
Im Bordcomputer steht  auch noch Rückfahrlicht rechts ausgefallen. 
Obwohl ich dies schon getauscht habe, leuchtet es nicht. 
Kann es dann auch ein Kabelbruch sein ? Würde es was bringen wenn ich die Sicherung 
ziehen würde, dann dürfte ja reintheoretisch kein Strom fließen. 

viele Grüße 
 
turbovxr
Das wäre natürlich vorher zu prüfen...klar, bei Kurzschlüssen in einem defekten Kabelbaum kann sowas auch passieren. Am besten mal öffnen und vorsichtshalber nachgucken ob ein Kabelbruch vorliegt. Eventuell auch gleich im selben Zug prüfen ob alles trocken ist...e61 hat ja gerne einen Kabelbruch in der Heckklappe...dazu findest du mehr in der Suche.

Bearbeitet von: turbovxr am 11.03.2021 um 20:39:28
E3997
Auch wenn die Werkstatt meint sie hätte bereits alle Sicherungen gezogen würde ich das selber nochmal prüfen.
Um eine neue Batterie innerhalb eines Tages leer zu saugen muss der Ruhestrom (Zündung aus, Wagen abschließen, 20 Min warten) schon sehr hoch sein und die Ursache dafür muss eigentlich durch ziehen der Sicherungen einzugrenzen sein.
In einer Werkstatt wird unter Zeitdruck die nötige Sorgfalt ja oft vergessen.
dogukan
Hallo Mini, ich hoffe das es bir dir nicht der Fall ist!!! bei meinem E61 war es der Lichtmodul war nicht billig 599€ bei Leebman. Es hat bei mir genauso angrfangen. Meiner ist ein 535d BJ 2006 mittlerweile 235000KM auf der Uhr. Kann Lichtmodul sein , aber ich würde an deiner Stelle mit der günstigsten Variante anfangen nähmlich der IBS Sensor dein Fahrzeug kommt nicht zu ruhe. Das ist typisch IBS Symptom!!!
Powerman3
Guten Tag zusammen, 

ich hatte auch im Winter das Problem mit ständiger Batterieentladung beim E60 535d LCI.

Nach einer Ruhestrommessung und Batterietest kam heraus, kein Ruhestromverbrauch, dafür aber eine defekte Batterie.

Die defekte war eine 90Ah AGM, nicht original Noname, diese habe ich gegen eine 105AH AGM von VARTA getauscht, dachte mir wenn schon, dann ne stärkere, die höhere Kapazität kann man ja codieren und Batterietausch registrieren kenn ich schon.

Denkeste! die Batterie ist jetzt zwar verbaut aber ich kann weder im FA die 105Ah AGM eintragen, noch in CAS und LM. Das ganz komische ist jetzt aber, dass ich auch mit Rheingold versucht habe Batterietausch zu registrieren, hat zwar geklappt, dort zeigt er mir aber 80Ah AGM im Motorsteuergerät eingetragen an.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt total verwirrt und auch Laie in dem Bereich, habe es nach Anleitung versucht.

Hat einer eine Idee was das sein kann? Vielleicht ein guter Codierer aus dem Raum Köln/Bonn da, der mir helfen kann? 

Mfg
uli07
Auf 90 AH AGM registrieren und gut ist es. Mehr geht nicht. Ich meine du kannst auch nur 70 , 80 und 90 Ah beim E60/61 registrieren. Eine andere Auswahl hast du nicht. Bei den Flüssigbatterien hast du unter anderem die Möglichkeit eine 105 AH Batterie zu registrieren.
Die AGM-105 AH Batterie wird genau so geladen wie die 90 AH, was ja eigentlich auch eine 95AH Batterie ist. Dauert eventuell ne Stunde länger bis die größere Batterie voll ist. 

Bearbeitet von: uli07 am 27.03.2021 um 13:22:18
dogukan
Hallo Powerman3 wie Ulli07 beschrieben hat deine Batterie auf 90 Ah codieren gut ist oder du gehst mit Delphi Diagnose ran damit kannst du 105 ah registrieren. Soll dein Hauptproblrm ist wie bei jeder E60/E61 Feuchtigkeit. Räum mal dein Kofferraum leer und bück dich mal tief ins Reserveradmulde Richtung Hechstpsstange rein. Du wirst die Karosserie Schweißnaht sehen hier geht der Unterboden und Oberbodenbleche zusammen , genau an den Schweisspunkten dringt Wasser ein. Nimmst du Heckstosstange runter wirst dein Porösen Unterbodenschutz sehen. Runter damit neu druf deine Probleme sind gelöst. Viel Spass!!
thbo0508
Hier steht doch die Ursache für alle Fehler:
Fehler Code: 005DCF.  Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung; Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung) / Uz Versorgungsspannung Klemme_15-Fehler: Schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) / Steuergerät intern: HET Ram Fehler / Drucksensor hinten rechts Plausibilität
Das Kl.15-Relais ist kaputt oder die Sicherung oder das Kabel.
uli07
 

 oder du gehst mit Delphi Diagnose ran damit kannst du 105 ah registrieren. 
(Zitat von: dogukan)

  Wie geht das wenn es von BMW nur 90Ah für ne AGM gibt? 
Mini1980
Hallo Zusammen, 

ich verzweifle noch mit der Karre!! 
Jetzt war zwei Wochen gut - warum auch immer und nun habe ich wieder die erhöhte Batterieentladung. 
Ich habe jetzt ein Messgerät zwischen den Minuspol gehängt und wollte die Sicherungen ziehen. 
Am Anfang hat es 5 AH angezeigt, ich habe im Handschuhfach angefangen die Sicherungen zu ziehen - kein Erfolg !! 
Dann habe ich mal zu und wieder aufgeschlossen - aufeinmal ging das Messgerät auf 0,5 AH - so wie es eigentlich sein sollte. 
Nur bringt mich das überhaupt nicht weiter und ich kann jetzt nicht weiter die Sicherungen messen wenn der "Fehler" monmentan nicht besteht!!

Was könnte Strom ziehen bzw. auch nicht wenn ich es auf und abschließe ??? 

Jemand noch eine Idee ??

Viele Grüße 
uli07
 

aufeinmal ging das Messgerät auf 0,5 AH - so wie es eigentlich sein sollte. 
Viele Grüße 
(Zitat von: Mini1980)


  Das ist aber immer noch über das 10-fache was er im eingeschlafenen Zustand an Strom ziehen sollte. Normal ist 0,03 - 0,04 A.
Mini1980
ohh o.k - dann werde ich heute Abend mal noch die Sicherungen im Kofferraum ziehen und schauen ob sich dort was ändert
Mini1980
...so habe mal alle Sicherungen gezogen - gleiches Spiel!! ABER was mir aufgefallen ist, 
alle paar Minuten kam von vorne ein Geräusch als würde eine CD Drehen. Dies kann ich auch wiederholen in
dem ich das Auto abschließe. Ich wollte jetzt mal das Radio lahm legen und habe lt. Sicherungsplan hinten die Sicherungen 59,73,75,77,80 gezogen, das Geräusch ist weg kann aber auch per Schlüssel nicht mehr abschließen. Die Strom ging jetzt Runter auf 0,180 A. Schonmal bedeutend besser 
als vorher. Wenn ich das Auto abstelle hört man beim Radio immer noch ein Geräusch - als würde ein Lüfter laufen. 

Wenn ich vorne noch die Sicherung 18 (sollte auch das Radio sein) hört man das Geräusch immer noch.

Hat hier jemand eine Idee was dies sein kann ??
Mini1980
Guten Morgen Zusammen,
kurzes Update - es scheint das es daran gelegen hat. Heute Morgen war KEINE Fehlermeldung da und sogar die Uhrzeit war noch
gestellt! Hatte ich zuvor noch nie. Werde jetzt mal wieder die Sicherungen eine nach der anderen reinmachen.
Seid gegrüßt
 
Allgäuer
Das Geräusch, dass sich wie ein Lüfter anhört, ist der Lüfter von der Headunit (der läuft nach und schaltet sich nach kurzer Zeit selbst ab).
Mini1980
Leider lag es doch nicht an der Sicherung - Batterie war wieder leer. 
Habe jetzt wieder einen Stromverbrauch von ca. 4 Amper :-(
2 Sachen sind mir aufgefallen, man meint ein Lüfter läuft ständig an der Lüftung und im Motorraum 
ist alle paar Minuten nachfolgendes Geräusch, dies ist auch noch nach einer Stunde alle paar Minuten da obwohl 
die Zündung aus war und das Auto verschlossen: 

https://www.file-upload.net/download-14567222/NeueAufnahme13.m4a.html

 
Allgäuer
hast Du die Heckklappenkabelbäume inzwischen geprüft?
Mini1980
Hallo, 
ja habe nachgeschaut und konnte nichts erkennen. 
Thomas320
Zieh mal die Sicherungen, die für den Innenraumlüfter zuständig sind. Und du musst schon eine halbe Stunde warten, um zu sehen, ob das Auto einschläft.
dogukan
Hallo Mini 1980, dein Problem ist deine Lichtmaschine die geht langsam aber sicher kaputt. Die Kohlenstiffte an der Lichtmaschine sind fast am Ende. Daher die erhöhte Batterie Entladung. Die Kohlenstiffte nennen sich regler. Nur ich weiß nicht wie lange du schon damit rum fährst. Wenn man nämlich all zu lange mit dem Defekt rumfährt schleift sich einseitig der Schleifring an der Lichtmaschine ab , so das die Kohlenstiffte selbst wenn du neue Stifte einsetzt bring es nichts , da die Kohlenstiffte ungleichmäßig den Schleifring berühren so das eine gleichmäßige Stromerzeugung bzw. Aufladung der Batterie nicht gegeben ist.So war es bei meinem 535d E61 vor zweiwochen . Keine Angst die Lichtmaschine von Valeo 170ah kostet im Austausch im Internet 85€.Kleienr Tipp von mir als E61 Fahrer das Fahrzeug im Stand immer abschließen sonst kommen die Steuergeräte nie in Ruhe. Viel Erfolg!!!
uli07
Die einzigen Kohlen die in der Lima sind sind die vom Regler. Klar, die nutzen sich mit der Zeit ab und halten locker 150000 km. Deswegen ist aber nicht die Lima kaputt sondern nur der Regler. Ob durch die abgenutzten Kohlen der Fehler erhöhte Batterieentladung kommt halte ich für unwahrscheinlich weil so ein Fehler nur bei stehendem Motor oder bei abgeschlossenem Auto erkannt wird.
Mini1980
Hallo zusammen,
zur Info
Ich hatte den Wagen in einer anderen Werkstatt. Diese sind zu dem Entschluss gekommen,dass das motorsteuergerät defekt ist und er irgendwo vom Kabel her Wasser zieht, da die Stecker mit Grünspan voll sind. Auch hätte er im heckbereich einen Kabelbruch. Rentiert sich also nicht mehr wirklich zu machen.
Danke allen für die tolle Hilfe hier!
denny88
Hallo zusammen, 
es geht um meinen BMW: E61 535D Bj. 2005

krame nochmal das Thema raus, um eine Frage loszuwerden.

Vorgeschichte
Ich hatte seltsamerweise vor 1 Woche das Problem, dass meine 110h Blei/Säure Batterie (diese ist in Ordnung, E-Tester und Manueller Belastungstest bestanden) komplett leer gezogen wurde bis auf 5V.Erstaunlicherweise konnte ich sie innerhalb 24h mit Recondition über mein Ladegerät wieder fit bekommen und sie scheint wieder nach wie vor in Ordnung zu sein. Hatte ebenfalls einen Belastungstest und mit dem E-Batterie-Tester geprüft.
Lichtmaschine wurde ebenfalls auf einem Prüfstand getestet. Batterie und LIMA sind auch erst 1,5 Jahre Jung.

Blöderweise kann ich nicht sagen, ob ich etwas "falsch" gemacht hatte, sprich etwas getan, dass die Batterie leer gesaugt wurde.
Ich behaupte aber, dass das überhaupt nicht passieren darf, weil der BMW ob abgeschlossen oder nicht früher oder später in den Schlaf geschickt wird.

Anschließend habe ich mich recht umfassend informiert und auch vieles getestet.

Batterie ist bisher nicht nochmal entladen worden!

Mein Ergebnis, welches ich hier mit euch gerne teilen möchte ist folgendes:

Ladung der Batterie:
Startspannung: 12V, 18km Fahrt, 12,7V angekommen
Lichtmaschinen-Ladestrom: ~ 14,3A - 14,8A (Geheimmenü Tacho)

Entladung der Batterie:
Startspannung: 12,7V, Fahrzeug abgeschlossen, 12,3V nach dem schlafen

Stromverbrauch eingeschlafen:
Ruhestrom ~ 0,03A - 0,06A

Stromverbrauch im Wachzustand:
~ 9A - 10A (14A Peak nur 2x kurz) - über eine Zeit von ~ 40min.


Ich kann behaupten, dass die Ladung und der Ruhezustand in Ordnung ist. Ggf. könnte noch ein Sporadischer Fehler vorhanden sein der die Batterie leergezogen hat.

Meine Frage
Wie viel Strom sollte der BMW verbrauchen, wenn er wach ist?
Sind die ~ 9 -10A korrekt, oder habe ich im Wachzustand einen Verbraucher der zu Hoch ist?
Mir wurde gesagt, dass der BMW ~ 140-150 Steuergeräte hat und die durstig sind, aber 10A?

Ehrlich gesagt, möchte ich mir das gar nicht vorstellen, denn wenn wir einen Abfall von 0,4V Spannung nach einem Einschlafzyklus haben, kann sich jeder selber ausrechnen, dass die Batterie kurzerhand Platt ist.Ich versuche meine Frage auch von BMW beantworten zu lassen.

Freue mich auf Rückmeldungen.
Merlin-9999

Ich behaupte aber, dass das überhaupt nicht passieren darf, weil der BMW ob abgeschlossen oder nicht früher oder später in den Schlaf geschickt wird.

Aber eben auch nur, wenn du z.B. keinen STG hast, welches einen Fehler hat und deswegen nicht einschläft!
Oder einen Most-Ring Bruch oder, oder.......

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 01.06.2023 um 11:53:04
chef
Hallo

Ich hatte auch so ein Problem.
Bei mir war es das CIC . Hat anscheinend in der Nacht
Immer wieder neu gebootet und das Auto aufgeweckt.
Habe aber am Tag ewig lang nichts davon mitbekommen. Hatte die Probleme sicher schon 2Monate früher vor ich den ersten Reboot mitbekommen habe.


Habe auch Ruhestrommessungen Sicherungen gezogen usw. gemacht , hat aber alles gepasst.

Die Probleme waren weg als ich dann das Cic getauscht habe.

Es kann auch was anders sein .

Aber was ich damit sagen will eine Kurzzeitmessung
hat bei mir nix gebracht.

Schreibe die Ruhestrommessung irgendwie mit. Ev. Irgendwo mit Kamera aufzeichnen ein paar Nächte .

Ev. Sicherungen bei allen auf das du verzichten kannst eine Woche raus und schauen ob das Problem weiter auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
denny88
Morgen zusammen,

Vielen Dank Chef für die Rückmeldung ;)

Ich habe einen großen Stromfresser gefunden.
Seit eh und je stand die Kraftstoffheizung im Fehlerspeicher, aber ohne merkliche Auswirkungen, hatte diese vor kurzem gegen ein angeblich funktionsfähiges Teil ausgetauscht, jedoch scheint dieses ebenfalls nicht zu funktionieren.

Beim ziehen der Sicherung 2 (50A) im Handschuhfach fiel der "Ruhestrom" um ~ 2,6A!

Bisher war es allerdings so, dass ich nicht immer den gleichen Stromverbrauch hatte.

Ich habe allerdings auch noch einen Infotainment-Fehler A468 im Speicher den ich noch recherchieren muss.

Das erst einmal zum Stand der Dinge.
 
denny88
Update vom 19.06.2023 bis heute:

Ich konnte das erste mal mit dem BMW für Reisen und Räumarbeiten das auto auf lassen ohne das alles leer gezogen wurde, es scheint das Problem gewesen zu sein.