Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Totzeck
Hauptthema:
Hi Leute

Ich überlege mir einen e60 v8 zuzulegen.
Man liest überall im Internet dass die v8 Motoren gerne Öl verlieren. Die Frage ist woran das liegt und ob es dafür etwas gibt was Abhilfe schafft.

Gibt es sonst häufige probleme die bei dem Auto auftreten können?
turbovxr
Verlieren eher weniger...verbrennen dafür umso mehr. VSD und Wasserrohre sind bei den Modellen ganz gerne in der Reparaturhistorie drin.
BergischesLand
Hallo Totzeck,
dass Wichtigste ist - wie ist die Wartung vorher gemacht worden.
Die V8er sind empfindlich auf überzogene Ölwechsel und schlechte Öle, ist es ein Automatik ist auch schon mal die Automatik zu warten - sonst wird auch das Thema teuer. Wenn der Motor nicht IMMER anständig warm & kalt (eigentlich sollte das ja schließlich normal sein) gefahren wurde, kannst Du von einigen zu erwartenden Defekten ausgehen.
Anständig gepflegt und gewartet, hast Du sehr viel Spaß mit dem Motor - ansonsten kann es ein kostspieliges Gastspiel werden.
Einen kleinen Ansatzpunkt hast Du, wenn Du mit einem guten ODB-Tester die Anzahl der Ölwechsel ausliest und ob die Anzahl halt mit Kilometerstand/30000 (Wechselintervall) rechnest - stimmen die Werte ca überein. Klar, kann auch manipuliert werden - aber wird nicht so oft gemacht, da die Zahl nicht manuell einzugeben ist (Kannst auch den Zähler * 30000 rechnen und mit dem Kilometerstand vergleichen :) ). Wenn Du den KM-Stand generell grob auf Manipulation testen willst, schau wie oft die Zähler für die Bremsen zurückgestellt wurden - auch der Zähler ist nicht manuell einstellbar und i.d.R. sind Beläge/Scheiben so bei 60000 km fällig.
Stimmen alle Zähler so ungefähr zum Kilometerstand, sieht es grob schon mal ganz gut aus.
Nimmst Du die Motorabdeckung ab, kannst Du zwischen den Turbos mit der Taschenlampe sehen ob dort schon mal Kühlwasser stand bzw Ölverlust von den Turbos war - es muss dort ganz einfach wirklich sauber und ohne Verschmutzung sein.
Motor kalt starten und hören, ob es rasselt (am Besten bei ca 1500 Umdrehungen zu hören) - ansonsten riecht es nach Steuerketten, hast ja 2 davon. Ebenso darf es beim Start kein Klappern geben - Injektoren, Ventile oder Kurbelwellenlager sind dann mögliche (teure) Quellen.
Ach ja, die Motorabdeckung ist keine Zierde - sie dient zur gezielten Kühlung der Turbos, besonders nach dem Abstellen durch den ggfs weiterlaufenden Ventilator - keine Abdeckung vorhanden, Finger weg.

Ansonsten, ein Motor wie jeder Andere - leider aus Kostengründen und ohne technische Kenntnisse oft in den falschen Händen.
V8 kostet halt einfach mehr...Wartung, Pflege und somit auch Geld...aber macht auch mehr Spaß :)

VG aus dem Bergischen Land
BergischesLand
...ach ja, Ventilschaftdichtungen...ist schon mal ein Thema, einige Gründe für die Ursache siehe im Text vorher.
Fahr z.B. zur GTÜ (hab ich die besten Erfahrungen gemacht) - nen Zwani ist die Kaffeetasse und lass nen Abgastest machen und auch gleich die Vorderachse mit Stoßdämpern durchrütteln, spreizen etc
Die freuen sich über die Spende und Du hast ein Messprotokoll für die "VSD" und die Vorderachse/Stoßdämpfer - ne neue Lagerung ist nämlich nicht für 3,50€ erledigt.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - im zweiten Anlauf
BergischesLand
..oh, Du willst nen E und keinen F...streich die Turbos :)
...ich brauch ne neue Brille :(
Totzeck
Danke für die ausführlichen Antworten^^

Ich werde es beherzigen und mal gucken welcher es wird^^.