Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bonkel86
Hauptthema:
Hallo,
die letzten Tage und Nächte waren extrem kalt bei uns, bis -18 grad. Meine Frau war gestern unterwegs und rief nach 3-4 km an das die ölleuchte angegangen wäre, ist gleich stehengeblieben und hat Öl kontrolliert, Peilstab trocken. (Habe vor 2 Wochen noch kontrolliert war alles ok, er nimmt auch kaum Öl.) Sie hatte dann ca 700ml nachgefüllt und ist vorsichtig nach Hause gefahren, Öllampe aus. Heute habe ich kontrolliert, wieder trocken. Am Einfüllstutzen war er ein bisschen verschlammt, Kondenswasser vom kalten Wetter und zurzeit Kurzstrecke. Kein blauer Qualm aus dem Auspuff.
Kann das sein das das Kondensat gefroren ist und so der Ölkreislauf dicht sitzt? Öl ist 5w30 und der letzte Ölwechsel ist ca 3000km her bzw. Dreieinhalb Monate her.
uli07
Wenn der Ölmessstab trocken ist ist kein Öl in der Ölwanne. Das hat nichts mit einfrieren zu tun.
Wenn der Ölmessstab trocken ist und nur 700ml nachgefüllt werden kann der auch nicht groß was anzeigen.
 
KW-Muffel
Hi , wenn der Motor warm wird / ist kann nichts eingefroren sein .
Ölkreislauf ist Motorintern, hat mit der Einfüllöffnung nichts zu tun .

Wenn Peilstab trocken ist , dann fehlen da mehr wie 0,7L , meist ist ja schon zwischen Min und Max - Strich 1L.

Schau mal nach ob er, wenn der Motor läuft irgend wo Öl verliert - ansonsten würde ich sagen der verbrennt es.
Riech mal am Öl vom Ölstab, ob es nach Benzin riecht, vielleicht ist es wegen den vielen Kurzstrecken verdünnt , dann wird es noch leichter verbrennt.

Gruß Peter
Old Men
Öl friert nicht ein, auch nicht bei —18 Grad. Du hast lediglich zu wenig Öl eingefüllt. Wenn der Peilstab restlos trocken ist, dann müßtest du wenigstens 1 Liter Öl nachfüllen, um an die Minimum Marke zu kommen. Dann noch mal 1 Liter bis zur Maximum Marke. Also haben dir mindestens 2 Liter Öl gefehlt. Kann sein , daß der Motor schon Schaden genommen hat.
bonkel86
Danke für die Antworten, das Öl nicht einfriert ist mir schon klar, mir ging es um das Kondenswasser im Öl wegen Kurzstrecken betrieb bei kalten Wetter. Seit der letzten Ölkontrolle sind wir nicht mal 500km gefahren, Öl war knapp unter maximal (1-2mm), Motor ist trocken und ich schätze wenn der 2L Öl auf 500km verbrennen würde, würde man es bestimmt am Auspuff sehen. Ich werde noch einen Liter nachfüllen und nochmal kontrollieren.

Bearbeitet von: bonkel86 am 13.02.2021 um 14:58:05
KW-Muffel
Hi , dein Auspuff ist doch bestimmt nicht metallfarben Hell oder Hell braun/grau , sondern SCHWARZ !

Riech mal an dem Öl, das riecht bestimmt nach Sprit und wenn Öl mit Sprit verdünnt ist verbrennt es sehr schnell, zudem ist das noch sehr schlecht für die Schmierung und für die Kolbenringe .

Gruß Peter
uli07
Neeee, du mußt soviel auffüllen bis auf dem Peilstab das Öl mindestens zwischen min. und max. zu sehen ist.
Gemessen wurde auch immer wenn das Auto gerade stand?? Hört sich wieder doof an, aber ich habe schon Leute erlebt die ganz einfach zu doof waren am Peilstab das Öl abzulesen.
bonkel86
Ich meinte mit am Auspuff sehen, blau qualmen, was er nicht macht.
Der Wagen stand und steht in der Waage beim kontrollieren.
Am Öl riechen ist momentan schlecht, wollte nicht die ablassschraube losdrehen bzw. das ölfiltergehäuse öffnen, da ja am peilstab kein Öl ist.
Mir ging es einfach nur darum, falls der Kreislauf verstopft sein sollte das das Öl beim einfüllen nicht bis in die ölwanne kommt und ich zu viel nachfülle. 2L verbranntes Öl auf 500km sollte man schon an den Abgasen sehen. Hatte vor 16 Jahren mal ein escort der das gebraucht hat und das hat man sehr gut gesehen und auch gerochen.

Grüße Christian
KW-Muffel
Hi Christian, bei deinem Escord waren vermutlich die Ölbastreifkappen von den Ventilen defekt, oder Abstreifringe vom Kolben ,daher diese Ölverbrauch mit blauer Fahne !
Du musst auch keine Ablassschraube öffnen , du kannst einfach am Öleinfüllstutzen riechen wenn der Motor ausgemacht wurde, prüfe mal ob deine KG entlüftung funktioniert. Lasse den Motor in Standgas laufen und öffne den Öleinfülldeckel, dort sollte es dann nicht rausdampfen wie bei einem Schornstein, leg dann deine Hand auf das Loch dann solltest du ein leichtes Ansaugen spüren , dann arbeitet deine KG richtig.

Gruß Peter


 
bonkel86
Danke Peter, war auch eben nur ironisch gemeint mit der Schraube, mit dem Tipp kann ich arbeiten und werde das Montag nachschauen.

Gruß Christian