Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ramirez95
Hauptthema:

Möchte einen Ölwechsel beim E36 320i BJ 1995 machen. Laut Handbuch kann folgendes Öl rein: ACEA: A3/B3.
Nun habe ich das Öl "Total Quartz 9000 Energy 5W 40" gekauft. Welches Laut Ebay Verkäufer eine BMW Longlife 01 Freigabe hätte.
Doch auf dem Kanister ist keine BMW Freigabe drauf. Bevor ich den Kanister jetzt reklamiere frage ich mal zu Sicherheit hier nach.
Auf dem Kanister steht drauf: "ACEA A3/B4"  Kann man das trotzdem reinfüllen?
Was ist der Unterschied zu "ACEA-A3/B3" welches laut dem Handbuch für den BMW empfohlen wird?

 
Lennox-89
"Googlen" wurde schon vor Jahren in den Duden aufgenommen. Dass das manche scheinbar immer noch nicht kennen...

Die Schrägstriche auf dem Kanister stellen eine Trennung dar. Es gibt also kein "ACEA A3/B3", sondern nur ACEA A3, ACEA B3, ACEA B4 usw...
Deutlich wird das eigentlich auch durch die genaue Schreibweise im Handbuch mit den Doppelpunkten.

ACEA = Association des Constructeurs Européens d’Automobiles (europäischer Automobilherstellerverband)

Die Kennbuchstaben dahinter stehen für Klassifikationen:
A = Motoröl für PKW-Ottomotoren
B = Motoröl für PKW-Dieselmotoren

Die Zahlen dahinter stehen gewissermaßen für die Güte.

Fazit: Dein Öl kannst du wegen der ACEA A3 Kennung verwenden.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.02.2021 um 18:29:23