Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hanne 69
Hauptthema:
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem o.g. Fahrzeug.
Es äußert sich folgender Weise:

Beim Kaltstart springt der Motor an, läuft ein paar Sekunden sauber, stirbt dann ab.
Beim erneuten Startversuch leiert der Motor ohne Kompression.
Wenn man dann sehr lange " orgelt" springt er irgendwann Zylinder für Zylinder an.

Ist der Motor erstmal warm springt er einwandfrei an, läuft butterweich und hat Leistung im Prinzip so wie er soll.

Steuerzeiten , Vanos ... der ganze bekannte Rimmelreim wurde ohne Befund geprüft.

Jetzt wurde der Öldruck gemessen; Bei kalten Motor schießt er auf 17 Bar !!!!!!!!!!
Mein Verdacht ist das sich dann die Hydrostössel aufpumpen, sich die Ventile nicht mehr schließen und darüber die Kompression verloren geht.

Bei warmen Motor pendelt sich der Öldruck im normalen Bereich ein und alles ist gut.

Wahrscheinlich hat sich ein altes Fragment einer alten Steuerkettenreparatur im Ölsystem  abgesetzt.

Nun meine Frage:

Wie genau wird der Öldruck beim N42 geregelt?
Welche Ventile gibt es in diesem Motor?


Danke für die Unterstützung.
KW-Muffel
Hallo Hanne, Fragmente bei Steuerketterep. sind meist die Führungsschienen ,die liegen in der Ölwanne und können die Ansaugung behindern. Sollte da etwas angesaugt werden, dann ist es im Ölfilter zu finden .
Ich vermute das dein Überdruckventil im Ölfiltergehäuse klemmt und so der Überdruck ( zu hoher Druck ) entsteht , wie hoch ist den der Öldruck, wenn er warm ist im Standgas ?  Das Ventil kann man wechseln, es ist im Gehäuse verbaut und wird verstemmt.

Gruß Peter
Hanne 69
Hallo Peter, danke für die fachkundige Antwort.
Wenn man den Motor warmlaufen läßt ist der Öldruck im normalen Bereich..im Leerlauf ca 1 Bar... bei 3000rpm / 4-5 Bar.
Ich habe im Ölfiltergehäuse ein Ventil entdeckt, ich dachte das ist ein Rückschlagventil welcher verhindert das der Ölfilter leerläuft. Das ist allerdings sauber und gängig. Gibt es dort etwa noch eins? kannst du mir ggf ein Bild davon schicken?
MfG
KW-Muffel
Hallo Hanne , Bild habe ich leider keines. aber das Ventil sollte sich am Boden vom Gehäuse befinden, meist ist es so ein Pils in einem runden Gehäuse , welcher sich nach unten drücken lässt. Musst mal im Netz nachschauen, da gibt es die Ventile zu kaufen , ich glaube die kosten so 25-30€ . Vielleicht hat aber auch hier jemand das Bild / Link parat .
Die Öffnung zum Leerlaufen befindet sich in der Mitte vom Gehäuse, sie wird durch den Zapfen der unten an der Filterpatrone rausschaut verschlossen, dort sind auch 1 oder 2 kleine Dichtringe vorhanden. Die Öffnung wird beim aufschrauben des Deckels geöffnet und das Öl kann zurücklaufen, sonst würde ja beim Filterwechsel das ganze Öl im Behälter vorhanden sein.

Öldruck warm ist o K. würde das Ventil einfach mal wechseln !

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 12.02.2021 um 11:06:45
Hanne 69
Ich werde mir das ding nochmal genau anschauen..danke Peter.
MfG
s.aslan
Wie sieht es denn nun aus ? Konntest du es lösen oder blieb der Druck gleich?