Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
magic1
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgende Situation, ich habe einen E36 320i gekauft der zu einem 328i (mit TÜV) umgebaut wurde mit folgenden Daten:

Motor: M52B28 (328i)

Getriebe, Differenzial und Ansaugbrücke: M50B25 (325i)

Abgasanlage: M52B23 (323i)

Endschalldämpfer: Eisenmann BMW 323I EB5201 N

Jetzt wurde mir gesagt das durch die Abgasanlage (1 flutig), der 328i Motor nicht die volle Leistung bringen kann. Kann man den abschätzen wieviel weniger das wäre? Wahrscheinlich macht es Sinn ab dem Krümmer bzw. KAT die komplette Abgasanlage und Endschalldämpfer zu tauschen durch eine 2 flutige?

Welche AGA und Endschalldämpfer sind zu empfehlen wenn man ein Tracktool (Innenraum schon leergeräumt) aufbauen will? Gibt es AGA die besonders leicht sind bzw. einfach für die Rennstrecke besser geeignet sind? Danke für den Support :)
kmax_187
Kommt drauf an: Kosten und Lärmvorschriften. Einige Strecken sind da ziemlich pingelig und ziehen dich direkt raus wenn du zu laut bist.

Eigenbau Titan mit 200 Zeller Kats.

Mein Preis-Leistungsfavorit wäre:
gebrauchte originale 328i Metallkats, MSD ersetzen mit Rohren und Reuter S (SS wäre mir zu kritisch von den Lärmemissionen).
Wenn du dann dabei bist zu wechseln denk gleich daran einen Breitbandlambda-Anschluss einzubauen, würde helfen, wenn du mal richtig abstimmen lassen willst.

Ggfs. noch über Krümmer und Nocken nachdenken für die Zukunft.

PS: Generell sind diese Setupempfehlungen hier nicht für Innenstädt, Szenepunkte und Autotreffen heutzutage empfohlen. Das würde heute zu 99% einkassiert werden trotz Eintragungen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 04.02.2021 um 18:30:15
pat.zet
Zum track fahren würde eien Oe kat + esd reichen , da du nicht um erste plätze oder 40 t@ 1 platzierungen fährst wäre das schon eien optimale sache zudem das original wäre und theoretisch zum b28 umbau passt , alles ander könnte man bei supersprint , schmiedmann etc bekommen , ohne tüv und nicht als schnäppchen .
oder du lässt bei eienm erfahrenen auspuffbauer etwas individuell fertigen und tüven , ist aber noch weniger ein schnäppchen. es ist auch darauf zu achten das originale BMW anlagen metallkats hatten , und mittlerweile ganz viel ersatzanlagen nur noch keramik kats verbaut haben , was der leistung nicht zuträglich ist..
Man könnte auch eien supersprint o. ä fächerkrümmernehmen und  eine  S50 b32 msd esd  anlage verbauen , aber auch kein schnäppchen mehr