Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dr. Hetzer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.02.2021 um 08:21:16 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute vllt kann mir ja jemand einen Ratschlag geben. Ich habe am Samstag Abend Leistungsverlust und die Karre 530D e61 Bj2004 qualmte wie die Hölle. Habe jetzt den Lmm getauscht und den Spritfilter. Standen als Störung an. Jetzt fährt er wieder normal. Allerdings hat er die Nebelmaschine immer noch am Start. Kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus.

Bearbeitet von: angry81 am 03.02.2021 um 08:21:16
cxm
Hi,

was wird denn da verqualmt - Öl, Sprit, Wasser, alte Socken...?

Ciao - Carsten
Dr. Hetzer
Wenn ich das wüsste. Öl fehlt keins. Wollte jetzt mal noch die Kwge tauschen.
MPerfomance
Ggf. Injektoren verschlissen, zu hoher Druck system gibt zu viel Kraftstoff...

Verbrennt nicht korrekt?

Die e Klasse meines alten qualmt nur W211 2004er, als wäre es ne alte Dampflok.

Zu wenig Luft.
thbo0508
Dann bau die Injektoren aus, steck sie an, lass jemanden starten uns schau, wie sie spritzen.
Dann wirst Du den Unterschied zwischen den einzelnen Injektoren sehen und das raten hat ein Ende.
 
dogukan
Also ich an deiner Stelle würde erst mal den was viele BMW
das kleine ding der Links oben hinten auf dem Motor sitzt was der für Auswirkungen hervorrufen kann ausserbtracht. Nämlich
Kurbelwellengehäuse entlüftung genannt auch ölabscheider. Wenn du einen mit filter drin hast in der voll ist dann raucht der BMW wie ein Kernkraftwerk. Wenn du einen Zyklon drin hast schmeiß das Ding raus ersetze es ein mit Filter von E39. Ausser deiner Qualmt mehr weiss oder grau dann sind die Injektoren am spritzkopf verrußt.

Gretz
Dr. Hetzer
Dogukan vielen Dank. Ich hab gestern ne entlüftung vom e 39 bestellt, habe auch glaub ich erwähnt, das ich das dreckding noch tauschen will. Probiere es mal aus. Trotzdem vielen Dank.
Dr. Hetzer
So konnte nun feststellen das er doch Öl frisst. Kann das von defekten Lmm kommen oder ehr nicht.
KW-Muffel
Hi , schraube mal den Öleinfülldeckel auf, wenn er da raußdampft wie ein Traktor, dann stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht, oder er hat Kolbenprobleme . Kannst auch mal den Ladeschlauch abmachen und nachsehen ob da viel Öl drin steht - meist unten am Ladekühler . Da du auch Leistungsverlust beklagst, kann auch etwas am Turbo selbst sein - überprüfe mal das Turbinenrad ob es viel Radialspiel hat , evtl. steift es auch am Gehäuse.

Gruß Peter 
 
Dr. Hetzer
Hallo Peter.
Ja am tubo war ich auch. Spielfrei!! Auch der Raildruck wird als ok angezeigt. Morgen kommt die Entlüftung. Baue die dann mal ein und muss schauen ob es was bringt.
KW-Muffel
Hallo , ja dann hast du ja wieder Leistung , habe ich überlesen . Schaue trotzdem mal nach dem Schlauch, ob da nicht Öl drin steht, bei meinem war das früher auch immer drin, nicht viel , aber ein Fingerhut voll war es schon so alle 12`Km, beim Ölwechsel mit saubergemacht und weitergefahren ohne Probleme bis fast 240`Km dann verkauft , er lief aber weiterhin gut . Das einzigste was ich außer der Reihe am Motor mit 210`Km gewechselt habe, war die Kraftstoffrücklaufleitungen der Düsen.
Kannst auch mal den Öleinfülldeckel im Standgas öffnen, da sollte ein Vakuum vorhanden sein - Luftfilter ist oK.? oder dunkel / schwarz, dann erneuern.
Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren nur noch mit dem K&N Sportfiltereinsatz, den kann man kurz ausbauen , säubern, einbauen und fertig, egal ob Diesel oder Benziner .

Gruß Peter
 
vektor309
Gibt es evtl. in den Ladedruckschläuchen vom Turbo bis zur Ansaugbrücke einen (Haar)-riss?
Dr. Hetzer
Danke für die ganzen Tipps. Heute Morgen kamen die letzten Teile. Hab jetzt KGE und alle Filter mal getauscht den Lmm und den Spritfilter. Es Qualmt auch nicht mehr all zu viel.
Ich hoffe, das es jetzt der Rest Öl ist der überall hängt und jetzt verbrennt. Ich würde auch behaupten er zieht wieder besser.