Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
septikk
Hauptthema:
Guten Morgen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem E91 320d bj. 2006.
Ich bin letztens auf der Autobahn liegen geblieben nachdem das Auto enormen Leistungsverlust hatte und plötzlich aus der Haube qualmte.
Es stellte sich heraus die Welle im Turbolader gebrochen war. Letzte Woche habe ich dann zusammen mit einem Freund sich damit auskennt den Lader getauscht die Ansaugbrücke so gut es ging gereinigt und die Ventildeckeldichtung erneuert sowie die Dichtungen der Injektoren. Ölwechselt und Ölfilter wurden ebenfalls getauscht. Als wir alles wieder zusammen hatten haben wir das Auto gestartet. Er lief im stand ca. 10 Minuten sauber und ruhig. Mein Kollege ist dann einiger Meter gefahren nicht wirklich weit vielleicht 200m ca. aus der Halle raus vor der Halle ein Stück und wieder zurück. Als er gerade wieder in die Halle reinfahren wollte und Gas gegeben hat, drehte der Motor plötzlich von alleine Hoch und man konnte ihn nicht mehr Ausschalten über den Knopf. Inzwischen wissen wir wieso das passiert ist dazu gleich nochmal mehr. Gedreht hat er bis ca. 4500u/min und mein Kollege ihn schnell im 2. Gang abgewürgt hat. Soviel dazu.

Wie gesagt inzwischen wissen wir wieso er das gemacht hat. Wir haben den Ladeluftkühler nicht gereinigt sowie sämtlich Schläuche. Im Ladeluftkühler stand eine Menge Öl. Das Öl wurde wohl in die Ansaugbrücke gezogen und anschließen verbrannt und dies verursachte wohl das Hochdrehen des Motors.
Gestern also den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt sowie sämtliche Leitungen und AGR. Alles wieder zusammen gebaut und abschließend gestartet. Durch das Lange stehen und Kalte Temperaturen war die Batterie öfters Leer und wir mussten ihn öfters Überbrücken so auch gestern dann. Erst wollte er nicht starten nach ein paar mal versuchen ist er dann aber gestartet und lief erstmal soweit ich das beurteilen kann sauber und ruhig. Meines Erachtens lief und hörte er sich normal an, also so zu sagen wie ich es von vorher kannte. Er lief eine gute weile erstmal im Stand bis wir dann im Leerlauft mal ein wenig Gas gegeben haben so ca. 1000 - 1200u/min anfangt auch noch alles ok hörte sich normal an bis er dann nach einer Zeit anfing komisch zu surren. Beim Gas geben wird das Surren lauter. Zudem viel mir dann auf bei der suche nach dem Surren das er in der nähe der Vakuumpumpe tropft. Ich war bei dem Ventildeckeldichtung tausch nicht vor Ort dabei also kann ich nicht sagen ob es jetzt von der Vakuumpumpe kommt das diese eventuell defekt oder undicht ist oder ob es von der Ventildeckeldichtung kommt ob da mein Kollege möglicherweise etwas falsch gemacht hat oder es nicht richtig dicht gemacht hat.
Daher meine erste Frage. Woher könnte das tropfen kommen, Vakuumpumpe oder doch die Ventildeckeldichtung. Wie soll ich nun im weiteren vorgehen um die Ursache zu finden um es anschließend zu beheben?

Meine zweite frage Woher kommt dieses surrende Geräusch?
Zu dem Geräusch habe ich ein Video aufgenommen und es bei Youtube hochgeladen.
YouTube Video Link


Als Ursache habe ich etliches gefunden wie z.B. Umlenkrolle Keilrippenriemen, Lichtmaschine usw. aber auch Sachen wie das es aus dem Ölfiltergehäuse kommen könnte wenn der Ölfilter nicht richtig fest im Gehäuse sitzt. Der Filter wurde ja erst beim Turbowechselt vor einer Woche getauscht daher wäre dies ja möglich. Ich habe dies gestern Abend noch schnell mal überprüft aber ich bin mir nicht sicher wie fest der Filter im Deckel sitzen muss. An meinem Deckel ist zusätzlich so ein länglicher Stab der kam uns beim alten Filter rausnehmen mit raus. Haben ihn anschließen wieder in den Deckel gesteckt und den Filter darauf gesteckt. Gestern habe ich den Filter mühelos abgezogen bekommen und die Stab blieb auch im Deckel stecken. Schätze mal das ist alles in Ordnung soweit und das Geräusch hat sich auch nicht danach verändert.

So und jetzt weiter. Wir haben natürlich gestern Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher steht drin:Kraftstofffilter voll oder sowas in der Art.
und seit gestern der Fehler46D1 DDE Steuergerät intern 4
Ursachen gibt es auch da wieder wohl einige was ich so gelesen habe.
Der Fehler könnte durch eine leere oder defekte Batterie kommen. Auch die Lichtmaschine könnte diesen Fehler verursachen.
Jetzt war ja oben die Stromversorgung ab könnte es sein das es da einen Kurzschluss gab und dieser das Motorsteuergerät beschädigt hat?
Könnte dieses Surrende Geräusch auch von einer defekten oder undichten Vakuumpumpe verursacht werden oder durch eine undichte Ventildeckeldichtung?Was meint ihr zu dem ganzen?
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antwort und Hilfe :)Liebe Grüße!

edit: wäre es möglich das dass surrende Geräusch von der Wasserpumpe kommt und diese das tropfen in der nähe von der Vakuumpumpe verursacht?
Ich werde nachher eventuell mal ein Bild oder ein kurzes Video zu dem tropfen machen vielleicht kann ja jemand erkennen was da die Ursache sein könnte.

edit2: Ich stelle mir gerade die frage ob ich den Ölfilter aus dem Gehäuse nehmen kann und den Motor kurz starten kann um auszuschließen ob es vom Ölfilter kommt? 

Bearbeitet von: septikk am 31.01.2021 um 11:06:49

Bearbeitet von: septikk am 31.01.2021 um 11:18:44