Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Influenza
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln vielleicht habt ihr noch Ideen. Mein Dicker hat leider bei 230tkm einen Hydraulikschaden durch Ölverdünnung mit Diesel erhalten (Injektor bzw. Hochdruckpumpe war wohl defekt). Dabei hat es vermutlich den Überdruck aus dem Turbo entlassen. Hat nen ziemlichen Schlag getan dann lief der Motor aus. Nach erster Inspektion (Kopf runter) hatte ich aufgrund des unglaublich guten Zustandes des Motors für diese Laufleistung entschieden den Wagen zu retten. Eine fatele Entscheidung. Mittlerweile ist die Teileschlacht auf ca. 2500€ angewachsen jedoch ohne Erfolg. Der Wagen läuft im Stand wieder, soweit so gut. Leider gibt es bei Last dann beginnende Verbrennungsaussetzer die dann immer stärker werden bis es nur noch grau stinkend raucht nach unverbranntem Diesel. 
Inzwischen habe ich den Motor 3 mal raus und den Kopf ca. 6 mal abgehabt. :(

Folgende Maßnahmen wurden gemacht:
* Rumpf auseinander Kurbeltrieb geprüft und neu gedichtet wieder eingebaut (wie neu), kein Verschleiß erkennbar, Hohnspuren wie beim Neuwagen (eigentlich unfassbar wenn man das mit modernen Motoren vergleicht)
* Alle Kolben raus, Kolbenringe und Lager geprüft
* Neue Dichtungen im Kopf und Ansaugbereich
* Neuer Turbo
* Überholte Hochdruckpumpe
* 6 Überholte Injektoren
* Ventile raus und geprüft (wie neu)
* AGR auf Dichtheit geprüft
* Ölwärmetauscher auf Dichtheit geprüft
* Kompression auf allen 6en ca. 27-28bar

Natürlich alles immer wieder sauber gemacht und neu zusammengesetzt. Timing passt auch auch peinlich genau.

Bislang nicht gemacht:
* Abgleich der Injektoren in die DDE
* Ketten sind noch alt, jedoch aufgrund des guten Verschleißbildes wiederverwendet.

Ideen:?
* Könnten die Schlepphebel verbogen worden sein ohne das es Spuren auf den Kolben gibt? Also Öffnung 

Inzwischen kenne ich jede Schraube mit Größe, Schlüssel und Bezeichnung auswendig. Also ihr seht wie groß die Verzweiflung ist ;)

Ich danke für eure hilfreichen Ideen!