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T H E M A     R Ü C K B L I C K
brunsti
Hauptthema:
Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass Ihr mir, als BMW Neuling, etwas unter die Arme greifen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem E92, welcher mein Wochendwagen werden soll. Klarer Fokus: fahren. Ich möchte ein Coupe kaufen, mit dem ich an Fahrertrainings, z.B. beim ADAC, teilnehme und auf die Rennstrecke gehe. Ein wenig Basteln und Schrauben ist auch schön (Innenraum leer, Käfig, vernünftige Stühle, Semislicks, etc.). 

Dafür suche ich eine Basis. Also einen E92, entweder 330 oder, preislich allerdings raus, ein 335i. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen könnt, wenn es um Dinge geht, auf die beim Kauf zu achten ist. Gängige Stellen für Rost? Geräusche im Stand oder während einer Probefahrt? Markante Punkte am Fahrzeug? Undichtigkeiten? Wichtige Reparaturen / Wartungen, die erledigt sein sollten? 

Es sollte so günstig wie möglich sein, aber nicht billig, das ist wichtig. 

Sind die Automatikgetriebe im E92 Wandler- oder Doppelkuppler? Ich habe schon heraus gefunden, dass man Schaltwippen nachrüsten kann, allerdings ist eine Frage unbeantwortet: kann man so umrüsten, dass man links runter und recht hoch schalten kann oder ist man an die BMW Logik gebunden, dass man an beiden Wippen rauf und runter schalten kann/muss?

Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und einen guten Start ins neue Jahr,
Gordon
Old Men
Irgend etwas stimmt bei dir doch nicht. Günstig aber nicht billig steht schon mal im Gegensatz! Automatik für die Rennstrecke ? Automatik mit Schaltwippen ? Ich glaube du meldest dich mal wieder, wenn die Schulferien bzw. der Lokdown zu Ende ist !
brunsti
 

Irgend etwas stimmt bei dir doch nicht. Günstig aber nicht billig steht schon mal im Gegensatz! Automatik für die Rennstrecke ? Automatik mit Schaltwippen ? Ich glaube du meldest dich mal wieder, wenn die Schulferien bzw. der Lokdown zu Ende ist !
(Zitat von: Old Men)


danke für die konstruktive Antwort - hatte gehofft hier besser ins Thema starten zu können. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich entsprechend austauschen möchte. 

Ich bin nicht sicher wie old der Old Men wirklich ist, allerdings sollte sich eine Seniorität darüber im klaren sein, dass er niemandem zu sagen hat, was er zu tun und zu lassen hat. Btw: billig und günstig schließen sich aus - wenn man beide Begriffe zu verwenden weiss, dann ist klar, dass "billig" vieles von Haus aus ausschließt, "günstig" allerdings in keinster Weise.
Ich bin sicher, dass du bei im Rahmen irgendeiner Vereinsmeierei mit erhobenem (digitalem) Finger auf Treffen oder dem Stammtisch von heute erzählen kannst - freut mich ;-) im Anschluss dann bitte beim lokalen Discounter billiger, nicht günstiger kaufen (ich hoffe, dass es umgekehrt ist, auch wenn es so nicht im Flyer steht)
cxm
Hi,

Deine Fragen ließen sich mit einem Blick in den entsprechenden Wikipedia Artikel beantworten.
Aber damit Du Dir die Mühe nicht machen musst: ein Doppelkupplungsgetriebe hatte nur der 335i LCI (ab 2010).

Preislich nehmen sich 330 und 335Ci nicht viel
Gehen beide so ab 10 Mille los, der 335Ci ist häufiger anzutreffen.
Auf Fahrzeuge mit Schiebdach solltest Du verzichten, was die Auswahl auch wieder einschränkt.
Was den Rennumbau angeht, kannst Du Dich hier informieren...

Ciao - Carsten
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass Ihr mir, als BMW Neuling, etwas unter die Arme greifen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem E92, welcher mein Wochendwagen werden soll. Klarer Fokus: fahren. Ich möchte ein Coupe kaufen, mit dem ich an Fahrertrainings, z.B. beim ADAC, teilnehme und auf die Rennstrecke gehe. Ein wenig Basteln und Schrauben ist auch schön (Innenraum leer, Käfig, vernünftige Stühle, Semislicks, etc.). 

Dafür suche ich eine Basis. Also einen E92, entweder 330 oder, preislich allerdings raus, ein 335i. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir unter die Arme greifen könnt, wenn es um Dinge geht, auf die beim Kauf zu achten ist. Gängige Stellen für Rost? Geräusche im Stand oder während einer Probefahrt? Markante Punkte am Fahrzeug? Undichtigkeiten? Wichtige Reparaturen / Wartungen, die erledigt sein sollten? 

Es sollte so günstig wie möglich sein, aber nicht billig, das ist wichtig. 

Sind die Automatikgetriebe im E92 Wandler- oder Doppelkuppler? Ich habe schon heraus gefunden, dass man Schaltwippen nachrüsten kann, allerdings ist eine Frage unbeantwortet: kann man so umrüsten, dass man links runter und recht hoch schalten kann oder ist man an die BMW Logik gebunden, dass man an beiden Wippen rauf und runter schalten kann/muss?

Besten Dank für Eure Unterstützung vorab und einen guten Start ins neue Jahr,
Gordon
(Zitat von: brunsti)


 
Ja, die Schaltwippen sind nachrüstbar, nein das 6 Gang Wandlergetriebe ist nichts für deine Zwecke die du angibst.

Der E92 für diesen Sport auch eher die schlechtere Wahl, hier wäre der E82 meiner Meinung nach besser.

Der N52 und N53 Motor sind tolle 6 Zylinder Sauger aber wenn diese schon in der 30i Variante sind gibt es kaum noch Potential hier nachzulegen.

Der N54 Bi-Turbo Motor ist sehr robust für massive Leistungssteigerungen, hat aber ein paar teure Sachen wie Injektoren und Hochdruckpumpe.
Der N55 Twin-Scroll Singleturbo ist Tuningfähig, aber nicht in dem Maße wie der N54, dafür eher unauffälliger mit teuren Schwachstellen, hier sind der Standard die E-Wasserpumpe, der Vanos-Schraubenrückruf, und die Ventildeckeldichtung.

Das Doppelkuppler findest nur im 35i und es hält etwa 600Nm aus. Probleme gibt es scheinbar mit Undichtigkeiten im Alter, findet man aber nicht zuhauf in den Foren, also nichts was jeder zwingend mal hat.

Was ist dein Budget ?
Wenn es zwingend Automatik sein muss wird es teuer da die Anschaffung eines 35i mit DKG dann Pflicht wird ob E82 oder E92 ist dann egal, deren Kurse sind beide hoch.

Ich würde nach 35i E82 Handschalter N54 Motor mit grösserem Ladeluftkühler, verstärkter Kupplungsscheibe, neuer Hochdruckpumpe/Injektoren und Software um die 420-450PS schauen.
Dann die Achsen des M vorne und hinten rein sowie ein KW V3 als minimum, dann ist das Ding ein Geschoss und das nicht nur geradeaus.
Lennox-89
 


Der N52 und N53 Motor sind tolle 6 Zylinder Sauger 
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


Der N53 ist Direkteinspritzer und Injektoren und co. auch bei ihm alles andere als eine Seltenheit.
Rein von den berichteten Problemen in die Richtung dann gefühlt sogar der, mit den meisten überhaupt.

Was übrigens nicht dran ändert, dass es eine tolle Maschine ist wenn sie läuft (so wie Gott sei Dank bei mir).
brunsti


 

Ja, die Schaltwippen sind nachrüstbar, nein das 6 Gang Wandlergetriebe ist nichts für deine Zwecke die du angibst.

Der E92 für diesen Sport auch eher die schlechtere Wahl, hier wäre der E82 meiner Meinung nach besser.

Der N52 und N53 Motor sind tolle 6 Zylinder Sauger aber wenn diese schon in der 30i Variante sind gibt es kaum noch Potential hier nachzulegen.

Der N54 Bi-Turbo Motor ist sehr robust für massive Leistungssteigerungen, hat aber ein paar teure Sachen wie Injektoren und Hochdruckpumpe.
Der N55 Twin-Scroll Singleturbo ist Tuningfähig, aber nicht in dem Maße wie der N54, dafür eher unauffälliger mit teuren Schwachstellen, hier sind der Standard die E-Wasserpumpe, der Vanos-Schraubenrückruf, und die Ventildeckeldichtung.

Das Doppelkuppler findest nur im 35i und es hält etwa 600Nm aus. Probleme gibt es scheinbar mit Undichtigkeiten im Alter, findet man aber nicht zuhauf in den Foren, also nichts was jeder zwingend mal hat.

Was ist dein Budget ?
Wenn es zwingend Automatik sein muss wird es teuer da die Anschaffung eines 35i mit DKG dann Pflicht wird ob E82 oder E92 ist dann egal, deren Kurse sind beide hoch.

Ich würde nach 35i E82 Handschalter N54 Motor mit grösserem Ladeluftkühler, verstärkter Kupplungsscheibe, neuer Hochdruckpumpe/Injektoren und Software um die 420-450PS schauen.
Dann die Achsen des M vorne und hinten rein sowie ein KW V3 als minimum, dann ist das Ding ein Geschoss und das nicht nur geradeaus.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


Hi Rude, 

besten Dank für deine ausführliche Antwort. Den E82 hatte ich noch garnicht auf dem Zettel, aber da schau ich mal genau hin - gibt es da Dinge, auf die man besonders achten sollte? 
Pflicht ist eine Automatik nicht, schön wäre es schon - aber eben nur wenn die Technik vernünftig läuft. Die Autos sind ~13 Jahre alt, da hat sich viel getan, daher durchaus ein guter Hinweis. Grundsätzlich bin ich Schaltern nicht abgeneigt, bin aber doch der Meinung, dass ein manuelles Getriebe langsam aber sicher ins Museum gehört (je nach jeweiligem Stand der Technik). Ich denke, dass es, wenn man in aktuelle Fharzeuge guckt, mehr eine persönliche Präferenz ist, ob man Schalter oder Automatik fährt, technisch (und am Ende auch auf der Zeitentafel) wird sich da nicht viel tun. 
Wenn aber im E82 / E92 die Automatik ein Wandler zum Cruisen ist, dann ist er einfach nicht das richtige Getriebe - ich checke dann nach manuellen Varianten, danke für den Hinweis!

Ich suche erstmal eine schöne und vernünftige Basis, daher ich günstig und nicht billig. Das Budget ist "soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Als erstes steht Kauf des Autos, Wartung, Fahrwerk + Reifen, Felgen (in dieser Reihenfolge) auf dem Plan, dann fahren. Tuning kann dann nach und nach kommen.  
brunsti
 

Deine Fragen ließen sich mit einem Blick in den entsprechenden Wikipedia Artikel beantworten.
Aber damit Du Dir die Mühe nicht machen musst: ein Doppelkupplungsgetriebe hatte nur der 335i LCI (ab 2010).

Preislich nehmen sich 330 und 335Ci nicht viel
Gehen beide so ab 10 Mille los, der 335Ci ist häufiger anzutreffen.
Auf Fahrzeuge mit Schiebdach solltest Du verzichten, was die Auswahl auch wieder einschränkt.
Was den Rennumbau angeht, kannst Du Dich hier informieren...
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten, 

danke für deine Antwort. Gesucht hatte ich bereits, allerdings evtl. nicht smart genug, danke für die Hilfe. 
Preislich gibt es einige 330i bereits auch teilweise deutlich unter 10 wobei die 335 (mit weniger als 7 Vorbesitzern und Chromfelgenduftbaum + Wartungsstau) dann bei ~15 losgehen. Daher hatte ich den 335 eher hinten angestellt und den 330 ins Auge gefasst. Rude brachte noch den E82 ins Spiel - auch ein spanneder Kandidat, da schaue ich mich mal ein wenig um. 
elvis35m
Rechne Mal mit 20 mille das die Karre am Ende einigermaßen vernünftig Rennstrecken tauglich da steht ...

Billig kannste machen ..macht nur net wirklich Sinn...

Alleine Fahrwerk, Reifen , ü Bügel, bremsen usw....geht schon ganz gut ins Geld...

Dazu ne Fahrzeug Basis die kein Schrott ist ....

Plus etwas Schotter in der Hinterhand wäre kein Fehler..

Die Frage ist halt wieviel kannst selber dranne Schrauben und wieviel Sachkenntnis is vorhanden...






Bearbeitet von: elvis35m am 02.01.2021 um 17:55:22
brunsti

Rechne Mal mit 20 mille das die Karre am Ende einigermaßen vernünftig Rennstrecken tauglich da steht ...
Billig kannste machen ..macht nur net wirklich Sinn...
Alleine Fahrwerk, Reifen , ü Bügel, bremsen usw....geht schon ganz gut ins Geld...
Dazu ne Fahrzeug Basis die kein Schrott ist ....
Plus etwas Schotter in der Hinterhand wäre kein Fehler..
Die Frage ist halt wieviel kannst selber dranne Schrauben und wieviel Sachkenntnis is vorhanden...
(Zitat von: elvis35m)


  Hi Elvis, 

vielen Dank für deine Antwort. 
Grundsätzlich sei gesagt: billig möchte ich nicht, billig brauche ich nicht. Dann hab ich am Ende auch nichts gekonnt, ausser Frust. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wenn es darum geht, worauf ich beim Kauf, der Probefahrt und Begutachtung des Autos achten muss. Klassiker sind Verformungen der Bleche z.B. im Kofferraum oder die gefalteten Teile im Motorraum. Getausche Nieten, Farbunterschiede, Rost in Schweller und Kotflügel - was gibt es nicht? Wichtige Punkte, Dinge die erneuert sein sollten, Wartungen die gemacht sind, Schwachstellen, Geräusche, Undichtigkeiten? 

Der Plan ist:
10k für das Basisauto (möglichst dünne Ausstattung, alles was nicht drin ist, muss ich nicht ausbauen)
weitere 5-10k für Reparaturen / Instandsetzungen, erster Satz Reifen, Fahrwerk
dann gehts mit den ersten Metern und Erfahrungen los. Entwicklung, Schrauben, Veränderung gehört zum Hobby und soll nach und nach kommen. 

Bezüglich Schrauben: grundsätzlich bin ich handwerklich geschickt, möchte möglichst viel selbst machen. Das Projekt wird ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Sohn, der Mitte 20 und Mechatroniker-Geselle ist. Er arbeitet in einer freien Werkstatt mit Fokus auf BMW. Somit sind Werkzeug, Know How und ein schöner Schrauberplatz gesetzt. Dinge wie z.B. den Käfig würde ich aber definitiv machen lassen. 
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Rude brachte noch den E82 ins Spiel - auch ein spanneder Kandidat, da schaue ich mich mal ein wenig um. 
(Zitat von: brunsti)


 
Der hier hat mal schon aufgelistet was er an seinen E82 alles geschraubt hat. https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/632-bmw-e82-135i-cs/
chris078
Moin,

ich rate dir vom N53B30 ab, Reparaturkosten!!
Der "echte" Automat hat 8 Gänge mit Wandler. Die Schaltwippen sind fürn Popo. Hatte die mal, links war runterschalten und rechts hoch.
Die feinen gangabstufungen passen aber nicht so ganz für nen dremomentstarken Motor.
Rennstrecke? ROFL

Halte dir mal 25000 Euro für Reparaturen parat. Meine ich ernst.

LG

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.01.2021 um 13:05:19