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Örnsböns
Hauptthema:
Servus
Fahre ein E46 320i BJ:2003 Cabrio
Sind momentan 17 Zoll Felgen und das Original Fahrwerk drin.
Möchte 8,5-18 ET 35 drauf machen. Frage:
Erstens passen die. Und zweitens. Wieviel kann ich ihn tiefer legen.
cxm
Hi,

Erstens: steht im Gutachten der Felgen
Zweitens: Tieferlegung hat nichts mit den Felgen und Reifendimensionen zu tun.

Ciao - Carsten
 
Örnsböns
Ja doch. Wenn ich die Felgen drauf mach. Steht ja nicht drin wie tief ich ihn legen darf.
Weil möchte nichts an der Karosserie ändern.
Öh
Bjunior
Wenn die Räder mit dem Standard Fahrwerk passen dann passen sie auch mit der Tieferlegung. Du änderst ja nicht den tiefsten Einfederpunkt (bis auf ganz wenige Ausnahmen wo du Fahrhöhe und Vorspannung getrennt einstellen kannst)

Ob die Räder passen hängt letztlich von den Reifen ab, 225/40 ist die Untergrenze und wohl auch das einzige was passen könnte. Fährt sich halt nicht wirklich optimal.

Bearbeitet von: Bjunior am 09.12.2020 um 20:23:36
Old Men
Du hast hier 2 verschiedene Sachen. Zuerst mal die Felgen. Für die Felgen brauchst du ein Gutachten, passend zu deinem Auto. Das hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Im Felgengutachten steht auch nichts von einer Tieferlegung. Die Tieferlegung kannst du mit einem GW Fahrwerk oder nur mit Federn erreichen. Hierfür brauchst du dann auch wieder ein Gutachten, passend zu deinem Auto. Also brauchst du in jedem Fall schon mal 2 Gutachten. Ohne Gutachten läuft beim TÜV für eine Eintragung nichts.
cxm
 

... . Steht ja nicht drin wie tief ich ihn legen darf.
Weil möchte nichts an der Karosserie ändern.
(Zitat von: Örnsböns)


Hi,

ich versuch's mal zu erklären:
Du kennst doch Hartz IV Tuning: vorne und hinten 200kg Sack Zement rein, haste den Wagen auch schön tiefer gelegt.
Und was ändert sich auf den letzten Zentimetern am Federweg? Nichts!
Hast ja nur die ersten Zentimeter durch das Gewicht eingefedert.
Jetzt tauscht Du die Zementsäcke gegen ein Sportfahrwerk - der Effekt ist der gleiche.
Der Restfederweg des belasteten Normalfahrwerk entspricht ganzen Federweg des Sportfahrwerks.
Voll eingefedert ist also bei beiden Fahrwerken das Gleiche - schleift oder schleift nicht.
Wenn's schleift: falsche Räder, nicht falsches Fahrwerk.

Deine Wunschräder müssen also mit und ohne Tieferlegung unters Auto passen.
Und was geht, steht im Gutachten Deiner Felgen...

Ciao - Carsten
Bilzebub
Wenn du 18 zoll m felgen kaufst fällt das gutachten weg. Für das fahrwerk brauchst du eins wenns nicht original m ist. Kauf m felgen dann passt es auch bei allen anderen musst du halt gucken aber fakt ist passen die jetzt untern wagen dann auch mit nem tieferen fahrwerk bis zu nem gewissen punkt ohne überarbeiten das steht alles im gutachten falls vorhanden.
Lennox-89
 

Wenn du 18 zoll m felgen kaufst fällt das gutachten weg. Für das fahrwerk brauchst du eins wenns nicht original m ist. Kauf m felgen dann passt es auch
(Zitat von: Bilzebub)


Bitte deutlicher ausdrücken... Streiche "m felgen", setze "E46 Felgen"!
Auf einem E46 320i dürfen weder Felgen von einem E46 M3, noch von komplett anderen Modelreihen gefahren werden.
Lars3112
Hey,
Ich fahre im sommer deine gewünschte kombination.
Vorne fahr ich 35cm abstand kotflügel zu radmitte glaube ich und hinten auch sowas um den dreh.
Montiert sind 225/40 18 rundum.
Dass das beschissen fährt kann ich nicht bestätigen. Wenn du halt mischbereifung fährst sprich hinten 255 vorne 225 dann hast dj klar hinten mehr Traktion aber nach meinem Gefühl wird das Auto im Grenzbereich schwieriger wenn du an die Haftgrenze kommst. Mit Rundum gleichen Dimensionen hast du meines erachtens ein besseres fahrverhalten. Dazu kann ich dir die Hankook Evo3 empfehlen. Die bauen nicht so auf der Felge auf aber funktionieren gut wenn man sie ein wenig warm fährt.
Natürlich hat meine Kombination Tüv.
Beim Thema fahrwerk ist es immer Geschmackssache aber glaub mir einfach dass die ganz billigen Fahrwerke wie ta technixs extrem bescheiden fahren wenn du es mal laufen lässt. Wenn du nur optik willst und nichtmehr damit fahren dann geht das klar.
Gruß Lars
Örnsböns
Erstmal danke
Gewindefahrwerk geht nicht. Weil dann bräuchte ich Spurplatten. Und das geht nicht von der Breite her.
Aber weis nicht wie tief ich in legen kann. Ohne das es streift.
40/20 oder?????
cxm
 

Aber weis nicht wie tief ich in legen kann. Ohne das es streift.
40/20 oder?????
(Zitat von: Örnsböns)


Du hast es immer noch nicht kapiert - oder?
Wenn Deine Wunschgröße mit dem jetzigen FW im eingefederten Zustand nicht schleift, kannst Du tieferlegen bis der Arzt kommt (bzw. der TÜV).
Wenn Deine Wunschgröße mit dem jetzigen FW im eingefederten Zustand schleift, kannst Du die Räder eh nicht montieren - die Frage wäre dann sinnfrei...

Ciao - Carsten
Örnsböns
Doch schon. Aber die Räder stehen jetzt bündig mit den Kotflügeln so wie es erlaubt ist. Aber wenn ich ihn tiefer lege. (Zu tief ) setzt er vielleicht auf. Auf der inneren Kante. Also kann ich ihn nicht tiefer legen bis der Arzt kommt.
Old Men
Du kannst dein Auto nicht so tief legen wie du willst, sondern nur so tief, wie es im Gutachten vorgegeben ist.
Örnsböns
Schon klar. Aber woher weis ich wie tief.
In Verbindung mit den Felgen. Kauf ja kein Fahrwerk oder Federn. Und dann ist es zu tief.
KW-Muffel
Hi , die Federnsätze oder Fahrwerke geben dir ja vor wie tief sie sind, z. B. V 50 und H 40mm , durch die Felgen / Reifen wird er nicht tiefer , egal ob 15" oder 21"  jetzt mal übertrieben gesagt , wenn alles für dein Auto zugelassen ist .

Gruß Peter
Lars3112
Hey,
Ich glaub ich weis was du willst xD.
Schraub den achsschenkel los und drück das rad mit dem getriebeheber in die passende position bis er ansteht. Dann bischen zurück und du bist auf deiner maximalen tiefe ohne das es schleift wenn du stehst.
Wenn du dein Auto richtig rannimmst dann schleift jedes Auto (Rennstreckenbetrieb).
Gruß Lars
Örnsböns
Ja klar ob 17 oder 18 Zoll dadurch wird das Auto nicht tiefer.
Wird ja ausgeglichen durch den Querschnitt.
Jetzt hab ich ja gewissen platzt vorne und hinten zwischen Rad und Kotflügelkante. Beispiel:Vorne und hinten 5cm
Jetzt bau ich ein Fahrwerk Vo:40 Hi:40 ein. Dann sollte ich vorne 1cm und hinten 1cm platz haben. Aber woher weis ich vorher das er nicht aufsitzt.

Weil im Gutachten vom Fahrwerk steht ja nicht drin. Bei 40/40 passen die und die Felgengröße und breite.
Old Men
Ich kann dir nur raten alles zu vergessen. Du hast nichts von allem verstanden was man dir hier mitgeteilt hat. Belasse dein Auto im Serienzustand und gut ist !
Örnsböns
Ich vereinfache mal die Frage. Felgen sind eingetragen. Wie finde ich am besten raus wie tief ich das Auto legen kann.
Pierre74736
So tief, wie es das Gutachten vom Fahrwerk bzw. Tieferlegungssatz erlaubt.... Steht aber oben auch schon so
KW-Muffel
Hi Lars , wie so schleift ein Auto im Rennbetrieb ?  - das sitzt vielleicht mal auf , mit der Karosse oder am Dämpfer !
Wenn es richtig gemacht ist passiert da gar nichts !

Hi Öh ,  ich glaube nach  KBA - Vorschrift müssen noch 5 oder 8cm Bodenfreiheit der Karosse vorhanden bleiben .
Wie tief er letztendlich gelegt wird, steht im Gutachten der verbauten Teile , ( z. B. 20, 40 , 60mm )

Gruß Peter
 
Örnsböns
Das ist mir klar das wenn ich ein Fahrwerk 40/20 kaufe.
Nicht 60/40 tiefer legen kann.
Ich möchte wissen. Wie ich heraus finde. Wie tief ich das Auto legen darf ohne das er aufsitzt. Also nochmal.
In zahlen. Hab vorne und hinten im eingefederten Zustand 5cm platz. Beim fahren wird es ja weniger bei Bodenwellen usw

Mal angenommen ich lege in tiefer 40/40
Dann hab ich noch 1cm platzt im Stand. Aber während der Fahrt federt das Auto ja.
Wie finde ich heraus welches Fahrwerk oder Federn die richtigen sind. Das er nicht aufsitzt. Die Räder sind zu breit um einzutauchen. Sind genau bündig. Erlaubt und eingetragen.
uli07
Du darfst das Auto so tief legen das unter dem Auto am tiefsten Punkt noch 8 cm Luft zur Straße sind. Ob das Auto mit der jetzigen Bereifung schleift probierst du in dem du das Auto mit 5 Personen besetzt und damit dann schnell und scharf rechts-links Kurven fährst und über Huckel. Wenn dann nichts schleift hast du ihn so tief wie du es haben möchtest. Was der Tüv dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.
rick2601
Noch einmal. Ob du Standardfedern drin hast oder Tieferlegungsfedern ändert nichts an der maximalen Einfederung. Wenn jetzt nichts schleift, wenn das Rad maximal eingefedert ist, dann schleift auch nix mit einer 30er, 40er oder 60er Feder. Falls es jetzt schon bei maximaler Einfederung irgendwo schleift, dann ist im Grunde die Eintragung der Rad-Reifen-Kombi nicht das Papier wert auf der sie steht. Da hat der Graukittel damals nicht ordentlich geprüft.
Örnsböns
Also das Rad steht bündig mit dem Kotflügel vorne und dem Seitenteil hinten.Mit Orginal Fahrwerk.
Durch das tieferlegen kommt der Kotflügel und das Seitenteil dem Rad näher. Der Abstand verringert sich. Beispiel. Der momentane Abstand vom Rad Oberkante und Radhaus sind 5cm wenn ich 60/60 Einbau. Sitzt er doch auf. Wenn ich 40/40 Einbau hab ich noch 1cm Platz. Woher weis ich das er dann nicht zu weit einfedert.
Man sieht ja genug Autos auf der Straße. Die haben Keilform.
Vorne kann man mit der flachen Hand reinlangen. Und hinten sag ich mal mit zwei Fingern. Aber woher weis ich das vor dem Einbau. Das er nicht aufsitzt.
rick2601
Wenn du dein Auto jetzt verschränkst, berühren dann irgendwo die Reifen die Karosse?
Örnsböns
Nein mit dem Standard Fahrwerk nicht.
Aber wenn ich ihn tiefer lege ist der Abstand ja geringer.
rick2601
Voll eingefedert ist bei beiden gleich. Und mehr als voll eingefedert geht nicht. Selbst dann darf keine Berührung zwischen Reifen und Karosse sein.

So, das war jetzt der letzte Versuch.
Lars3112
@KW Muffel bei recht dreidimensionalen Strecken kommt es durchaus vor das mal ein Rad bischen im Radkasten rumschleift selbst beu Serienmäßigen Fahrzeugen. Hab ich auch nicht geglaubt bis zum ersten Mal Nordschleife. Da schleift es sogar bei nem 94 ps swift im Radkasten ein wenig mit Serienfahrwerk. Achja Achslager usw. sind natürlich intakt. Aber da die meisten auf der Straße unterwegs sind werden sie nie in die Problematik kommen.

Zu dem Hauptthema warum misst du nicht den Abstand zwischen radoberkante und Radhausschale und dann den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante und ermittelst so deine maximale Tieferlegung bis sich das Rad nichtmehr dreht?
Und wenn du wissen willst was max geht dann schau in die Gutachten. Da steht die maximale Tiefe drinne.
Gruß Lars
Örnsböns
So wurde jetzt tiefer gelegt.
Wenn er jetzt ohne Belastung grad auf der Straße steht. Ist er genau so wie ich ihn haben will.
Aber wenn ich ihn Quer belaste oder schneller über eine Bodenwelle fahr sitzt er hinten auf. 🙈
Und genau das wollte ich wissen wie man das vermeidet.
Felgen sind eingetragen. Und das Fahrwerk ist erlaubt für dieses Auto.
KW-Muffel
Hi , keine Serienfelgen , die evtl. Vorschrift sind für dein Fahrwerk !  Musstest du Distanzen verwenden beim Fahrwerkeinbau  ?

Was für Felgengröße fährst du denn ? welche Reifengröße ?  wann und von wem wurde denn die eingetragen ?

@ Rick hat es dir doch geschrieben, Achsen verschränken, dann weist du was Sache ist.

Gruß Peter
ApexKek
 

So wurde jetzt tiefer gelegt.
Wenn er jetzt ohne Belastung grad auf der Straße steht. Ist er genau so wie ich ihn haben will.
Aber wenn ich ihn Quer belaste oder schneller über eine Bodenwelle fahr sitzt er hinten auf. 🙈
Und genau das wollte ich wissen wie man das vermeidet.
Felgen sind eingetragen. Und das Fahrwerk ist erlaubt für dieses Auto.

(Zitat von: Örnsböns)


  Federwegbegrenzer helfen da aus, klar sollst du nicht den ganzen Dämpfer mit den Begrenzern vollhauen (das merkt dann auch der TÜV), aber ich würde sagen 1-2cm kann man damit locker begrenzen. Dann schleift auch nichts mehr, egal bei welcher Fahrweise.
rick2601
Federwegsbegrenzer sind Pfusch und keine Lösung