Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom1995
Hauptthema:
Hallo ,

habe die Kupplung mit zms erneuert , auch Geber und nehmerzylinder, habe alles entlüftet und das Pedal hat nicht wirklich einen spürbaren druckpunkt , wenn ich mal schnell fahre und kurz vor begrenzer in den nächsten Gang schalte und die Kupplung schnell kommen lasse rutscht die ein bisschen, habe entlüften und alles probiert und weis einfach net warum sie so ist.
Beim e46 325i von meiner Freundin ist die Kupplung deutlich besser , richtiger Schleifpunkt deutlich spürbar und Kupplung auch deutlich härter , kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden ist ?
KW-Muffel
Hi Tom , hast du alles richtig entfettet vor dem Einbau , oder hast du zu viel Fett an die Welle geschmiert ?

Das Rutschen hat mit dem Entlüften nichts zu tun, da hat man dann ein weiches Pedal und kann schlecht schalten, weil die Kupplung nicht richtig trennt !
Wo hast du denn die Teile gekauft ?  Ich könnte mir vorstellen das die M - Scheibe nicht sauber plan ist und deshalb nicht komplett übertragen kann .
Um das aber zu überprüfen, müsste man sie ausbauen, man würde es dann auch am Tragbild / Reibfläche   sehen .

Gruß Peter
Tom1995
Teile und alles normal gefettet und entfettet , Kupplung und zms sind von Sachs , vorher war eine luk drinnen , mit dem Ausbau wird schwierig, benutze das Auto jeden Tag , aber was ich noch sagen muss ist das, dass ausrücklager schon Geräusche macht , als knarzt beim Kuppeln und auch wenn man fährt die Kupplung leicht tritt ein wummern kommt , also muss es eh mal gemacht werden.

Wollte noch fragen ob jemand weis ob man eine andere Kupplung und druckplatte einbauen kann von einem 330i oder so
KW-Muffel
Hi Tom , wenn man die Kupplung erneuert , dann wechselt man auch das Ausrücklager, die Führungshülse und den Druckpils auch mit, evtl. sogar noch die Ausrückgabel mit , erst dann ist es eine richtig  ordnungsgemäß durchgeführte Arbeit, alles andere ist Murks  !
Wie so wird es mit dem Ausbau schwierig  , wenn nichts mehr geht und noch mehr kaputt ist , das Auto steht geht es doch auch, das Rep. wird  ? ! 
Auch bei Sachs kann es vorkommen das etwas nicht ganz korrekt ist , wie geschrieben, sieht man erst wenn es ausgebaut ist .
Übrigens ist bei einem originalen Kupplungsset von Sachs immer ein Ausrücklager dabei - auch Garantiebedingt- zumindest war es früher so .
Aber vielleicht ist das gar keine originale Sachs Kupplung, sondern es steht nur drauf - kann ich aber von hier aus nicht beurteilen . 

Warum eine andere / größere  Kupplung ? . Wenn ich da etwas ändern möchte, dann baue ich auf normale Schwungscheibe um, aber bei der Motorleistung ist es absolut nicht nötig .

Gruß Peter
uli07
Hast du vor dem Einbau die Druckplatte, Mitnehmerscheibe und das Ausdrücklager mit den alten Sachen verglichen? Ich habe schon öfter gehabt das die Mitnehmerscheibe andere Abstände hatte oder das Ausdrücklager zu kurz war.
Tom1995
Nein habe es nicht verglichen, original war ja von luk und jetzt ist Sachs drinnen mit neuem Schwungrad Kupplung und ausrücklager
KW-Muffel
Hi Tom , nur das ich das richtig verstehe, du hast Ausrücklager erneuert und das ist jetzt schon wieder kaputt bzw. macht Geräusche ! ? 

Wo hast du denn das gekauft ? 

Gruß Peter
Tom1995
Hab es bei Sachs gekauft , deswegen wundert es mich das es defekt bzw Geräusche macht
KW-Muffel
Hi Tom , hast du die alten Teile noch?
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die neu verbauten Teile auszubauen und alles zu kontrollieren - evtl. mit den alten Teilen , falls noch vorhanden zu vergleichen . Du hast ja Garantie auf die Teile, die Arbeit ist wie immer und bei jedem,  sein eigenes Vergnügen - leider .

Gruß Peter