Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
squane
Hauptthema:
Hey kann mir vielleicht jemand helfen, ich möchte mir Borbet A Tiefbettfelgen bestellen aber ich weiss nicht welche Mittelzentrierung mein e36 hat und welche Felgengröße mir der TÜV maximal einträgt. Were cool wenn jemand von euch mir schnell antworten würde.
Pixsigner
... also hilfreich wäre um Dir auch helfen zu können erstmal die Größe der Felgen 16" oder 17" dann die Breite der Felgen... ganz Wichtig hierbei die Einpresstiefe ohne die ist eine Aussage schwierig. Die 9x16 hat meines Wissens gerne 15mm.
Dann wäre noch wissenswert was für ein Fahrwerk verbaut ist etc.

Die Mittenzentrierung müsste 72,5mm sein (korrigiere mich bitte jemand, wenn ich mich irre) :-)

Es gibt keine maximal eintragbare Felgengröße beim TÜV - die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen müssen stimmen, d.h. zum Ersten mus die Radabdeckung gewährleistet sein, Fahrwerk, Abstände zu Kennzeichen, Lichtaustrittskante an den Scheinwerfern und und und...

Teile uns die Daten mit und wir können eine präzisere Aussage machen...

------------------------------------------
.::P I X S I G N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
------------------------------------------

Bearbeitet von - pixsigner am 26.05.2005 18:34:26
squane
Also ich kann keine wirkliche Aussage dazu machen. Mein BMW 318i ist noch standart, dass heisst er ist unverändert (kein Umbau/Tuning, etc.). Ich habe an eine Einpresstiefe von 20mm gedacht und an 17 Zoll Felgen. Ich weiss das das Rad nicht überstehen darf also das das Rad unter der Abdeckung sein muss. Reicht das nicht um zu sagen welche größe ich mir maximal zulegen kann ohne das die Reifen/Felgen über der Abdeckung stehen? Zur not würde ich die radabdeckung auch börteln also etwas raus ziehen falls die Felgen doch etwas über stehen. Könnt ihr mir eine Größe empfehlen? P.S. Danke für die super schnelle Antwort!
Pixsigner
... ok schon etwas präziser ;-)

wenn du NICHT bördeln willst ist die ET de fakto zu niedrig gewählt! Unter die Serie bekämst du z.B. 8,5x17 ET35 mit 225/40/17 aber wie sieht dass denn aus?
Die 8,5 hat wirklich nichts was man nun als Tiefbett bezeichnen könnte.
Ziehen und bördeln sind zweierlei! Beim Bördeln wird nur die innere Kante angelegt was meist auch reicht (je nach Kombi).

Da das Fahrwerk aber noch Serie ist würde ich (wenn es denn schon die alten BORBET A sein müssen) zu 8,5 und 10x17 greifen. ET an der VA nicht unter 25mm an der HA nicht unter 25-30mm, und bördeln - is klar! Reifen 215/40 und 245/35 dann haste eine Kombi die auch nach Tuning ausschaut.

PS: Ist zwar Geschmackssache, ich weiß aber ...
die BORBET Typ A waren anfang bis Mitte der 90er aktuell, auf dem E36 sehen Sie nicht besonders aus. Ich würde wenn es Sternfelgen sein sollen z.B. zu den BROCK B1 tendieren! Die wirken trotz 17" durch den filigranen Ster wie 18er. Preislich dürfte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Und die 10" hat wirklich ordentlich Tiefbett :-)

------------------------------------------
.::P I X S I G N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
------------------------------------------

Bearbeitet von - pixsigner am 26.05.2005 18:58:14

Bearbeitet von - pixsigner am 26.05.2005 19:01:55
squane
Alles klar vielen dank ich werde es so machen. Schönen Feiertag noch!!!

Greez