Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sixliner
Hauptthema:
Guten Tag Leute,

kurz zu mir: bin Bj. 1987, aus dem schönen Norden, nach vielen vielen Jahren wieder mal in einem Forum, liebe schöne Autos und kann gut kochen :)
Puh, was hatte ich bisher für Autos (chronologisch): Golf IV 1.8 T, Golf IV R32, BMW E46 330 Clubsport, Audi TT 3.2, Mercedes CLK 320 A209 und als Zweitwagen immer mal einen Golf V, Skoda Kombi usw.

Aktuell fahre ich einen X3 E83 3.0i Automatik und hätte auch schon die erste Frage bezüglich der Bereifung:

ich möchte 18 Zoll M-Felgen mit rundum 235/50/18 fahren. Werksmäßig ausgeliefert mit 235/50/18 vorne und hinten auf etwas breiterer Felge 255/45/18. Leidet bei rundum 235/50/18 das empflindliche Allradgetriebe? Habe ich evtl. Tachoabweichung? Ich habe Fahrzeugscheine gesehen, wo rundum 235/50/18 vermerkt ist.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
KW-Muffel
Hi Sixliner , willkommen hier im Forum.
Das Allradgetriebe leidet nicht, warum auch bei gleicher Bereifung , Probleme gibt es eher bei Mischbereifung, wobei ich schon über 60`Km damit problemlos fahre, habe aber auch fast gleiche Abnutzung  V + H . Wichtig währe für mich auch, das eben am Ausgleichgetriebe bei spätestens 60`Km Ölwechsel gemacht wird - Automatikgetriebe bei 100`Km . 
Ich würde allerdings dann bei gleicher Reifengröße auch gleiche Felgenbreite fahren - V + H , damit ist dann auch ein gleicher Abrollumfang gewährleistet, wenn gleichmäßig V + H  abgefahren ist / wird .

Gruß Peter
Sixliner
Hallo Peter und vielen Dank für die Antwort.

Da ich den Felgensatz doppelt da habe, würde ich quasi 4 x 9Jx18 ET 51 fahren wollen mit rundum 235. Die Frage ist, ob ich mit der genannten Felgendimension auch rundum 255 fahren könnte? Nach meiner Einschätzung dürfe die Vorderachse 255 auf 9J ET 51 locker tragen können, oder?

Danke
KW-Muffel
Hallo , glaube ich nicht das du das darfst , schaue in deinen Papieren nach, ob es da drin steht oder frage beim TÜV nach !

Gruß Peter