Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Super-Tiub
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 220d Xdrive Gran Tourer (EZ 11/2017) zugelegt. Er hat zwar die M-Sport Ausführung und damit auch das M-Fahrwerk, aber ich finde, er steht vorne zu hoch. Leider finde ich keine Federn, die nur für vorne sind (gibt's z.B. von AP für meinen E30). Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man vorne etwas tiefer kommt (andere Domlager?)? Ich mag es mehr, wenn das Auto eine Keilform hat. Derzeit habe ich 17-Zoll-Felgen mit Winterreifen drauf, für den Sommer sind es dann 18-Zöller mit 486M-Felgen.

Danke schon mal für Antworten.
Old Men
Benutze mal die SuFu für den X Drive. Viele sprechen da von Problemen mit dem VTG nach einer Tieferlegung. 
Super-Tiub
Danke für den Hinweis, werde ich mal schauen. Wenn es da Probleme gibt, lass ich lieber die Finger davon. Vielleicht hat hier jemand Infos? Benutze auf jeden Fall auch die Suchfunktion.
rick2601
Das mit dem VTG ist Unsinn der sich in diesem Forum irgendwie festgesetzt hat. Tieferlegung hat keinen Einfluss aufs VTG. Wie auch? Das „Problem“ sind die vorderen Antriebswellen Bei einer Tieferlegung schieben die sich weiter zusammen und stehen dauerhaft in einem ungünstigeren Winkel zu Diff und Radlager. Das war insbesondere beim e46 so (übrigens noch ohne xdrive sondern mit der Vorgängertechnik). Darum gab es den auch nicht mit M-Fahrwerk und war sogar etwas höher als der normale e46. Das ist aber nicht bei allen BMW-Modellen so. Gerade die neueren sind da toleranter. BMW hat bei der Allrad-Technik dazugelernt bzw sich das Know-How in der Kurzzeitehe mit Land-Rover eingekauft. Außerdem ist der F46 von Hause aus Fronttriebler. Dessen xdrive regelt anders als bei den ursprünglichen Hecktrieblern üblich. Was der F46 als Fronttriebler an Tieferlegung „verträgt“ wird auch der Allradler können.
Super-Tiub
Okay, das klingt ja dann schon harmloser.
rick2601
Ich hab aber keine (legale) Idee, wie man dein Auto nur vorne tiefer bekommt.
Super-Tiub
Das stimmt leider. Gewindefahrwerk wäre evtl. eine Möglichkeit, ist mir aber zu teuer.