Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bukephalo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Februar/März 2021 kommt unser Wohnwagen Knaus Sport Silver Selection 580QS aufgelastet auf 1800kg.
Wer von euch hat einen vergleichbaren Wohnwagen und als Zugfahrzeug einen BMW320d F31 Automatik.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
KW-Muffel
Hi , ziehen, darfst du das, was in deinen Papieren als Anhängelast / Zuglast steht, oder evtl. nur das, wenn es weniger ist , was auf dem Typenschild der Anhängekupplung steht.  Dies sollte aber , wenn es weniger ist, in deinen Papieren vermerkt sein ! 
Das hat nichts mit dem Gesamtgewicht des Anhängers zu tun - z. B. - du darfst 1200Kg ziehen lt. deinen Papieren, dann kannst du einen 2000Kg Gesamtgewicht - Anhänger ,der leer 500Kg wiegt dranhängen , ihn aber nur mit 700Kg beladen, auch wenn er normalerweise mit 1500Kg beladen werden kann .

Gruß Peter
   
cxm
Hi,

schau mal in Deine Fahrzeugpapiere - darf der 320d überhaupt 1800kg ziehen?
Normal sind 1600 kg (320d Touring von 2018), 1800 nur bei verringerter Steigung (12%) - ok kommt selten vor.

Wenn das aber schon so hart an der Grenze ist, machen die modernen Automatikgetriebe das nicht lange mit.
Ich kenne einige Fahrzeuge, bei denen werden für Schaltgetriebe und Automatik Version unterschiedliche Anhängelasten ausgewiesen.

Es mag mit dem F31 funktionieren, man kann sich auch mit der Ausrede beruhigen "mach ich doch nur selten", aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
Der Wagen ist eben keine geeignete Zugmaschine für Anhänger >1,5to...

Ciao - Carsten