Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerFlo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E30 läuft nach langer Standzeit unruhig und zu fett. Ich hab schon sehr vieles durch (Lambda neu, Oszi sagt fix bei ca. 0,7V, ESVs sauber, Zusatzluftschieber okay, Unterdruck okay, Verteiler und Finger okay, keine Falschluft, Kerzen neu, Zündspule neu, Ventile eingestellt, Dosselklappe sauber & Schalter schaltet inkl Vollast bei 80% usw usw) und tippe inzwischen auf ein Masse/Steuergerätproblem (LE Jetronic, keine Motronic). Hier habe ich jetzt erstmal nur eine Frage: Was sind das für Relais im Motorraum? Das erste (im Bild Nummer 2) für Benzinpumpe & Co, klar. Nummer 3 und Nummer 4 kann ich nicht 100%zuordnen. Ich habe keine Klimaanlage. Eine elektr. Leerlaufregelung auch nicht.

Hier erstmal Bilder (leider nur hidrive links, da ich nicht weiß, wie man die hier richtig einbettet):

Mein Relaiskasten über dem linken Radkasten:
https://my.hidrive.com/lnk/aeS0By5n
https://my.hidrive.com/lnk/u7SUhRHn
https://my.hidrive.com/lnk/MBS0BjuA
https://my.hidrive.com/lnk/cMSUBvuL
https://my.hidrive.com/lnk/LjS0B1oX

Passend dazu ein Bild aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", welches genau so aussieht wie bei mir:
https://my.hidrive.com/lnk/jcyUh1vt

Laut dem Buch sollen das sein:
2: Kraftstoffpumpenrelais
3: Leerlaufstabilisierung
4: Zündumschaltung

Wie gesagt, 1 ist mir klar. Bei 4 bin ich unsicher wegen den Kabelfarben, aber wenn es wirklich die Abschaltung der Unterdruck-Frühverstellung ist, auch okay. Aber das in der Mitte? Auch die Kabelfarben konnte ich im Stromlaufplan nicht zuordnen. Es sieht ein bisschen nach dem "985 Schließerrelais" aus, aber a) was wir da geschlossen und b) was ist mit den Kabelfarben? Neben 2x braun ist bei mir noch 1x blaubraun und 1x schwarzweiß (oder schwarzgrau?) angeschlossen.

Hintergrund der Recherche: Ich vermute, dass das Einspritzsteuergerät die Sensoren nicht ausließt. Klassiker als Beispiel: Der blaue Temperaturfühler. Funktioniert prima, Widerstand zu Temperatur stimmen, aber selbst auf Zündung kommen an dem abgezogenen Stecker 0V an... und ich finde den Fehler nicht. Selbst wenn da keine 5V ankommen wegen Spannungsteiler sollte doch zumindest eine Spannung messbar sein oder?

Daher (aber auch einfach nur um es endlich mal zubwissen) die Frage nach dem Relais.

Vorab viele Dank an alle & viele Grüße
Flo

Bearbeitet von: DerFlo am 28.09.2020 um 23:10:55

Bearbeitet von: DerFlo am 03.10.2020 um 17:04:41
uli07
Bist du schon auf die Idee gekommen mal die BMW-Nummern die auf den Relais stehen zu googeln?
Hast du denn einen Grund "wie helfe ich mir selbst" nicht zu glauben?
DerFlo
Beim googlen nach der Nummer erscheint nur "Schließerrelais"... ich denke das kann universell eingesetzt werden. Ich glaube dem Buch insofern, dass es sicher E30 gibt, die da ein Relais für eine Leerlaufregelung haben - meines Wissens nach hat der E30 316i aber gar keine, sondern regelt den Leerlauf nur über Zusatzluftschieber und Einstellschraube an der Ansaugbrücke.

Hat jemand von euch evtl. den gleichen Wagen bzw. Kabelbaum und kann mit den Farben auf dem Foto was anfangen?
uli07
Nen Schließer Relais ist ein Schließer Relais. Also alles gut. Ob das nun für ne Lampe gebraucht wird oder für ne heizbare Heckscheibe oder eben für die Zündung ist doch egal. Zieh das Relais mal raus und schau was passiert.

Bearbeitet von: uli07 am 27.09.2020 um 17:38:53
bluepearl1972
von links nach rechts, benzinpumpenrelais, schließerrelais, umschaltrelais. das was du beschreibst klingt aber eher nach luftmengenmesser.
DerFlo
LMM könnte insofern auch sein, dass der zwar ansich gut aussieht, leichtgängig und sauber, ca. 300 Ohm geschlossen, geht dann mit öffnen der Klappe hoch (Anfangswert laut Classic Shop okay, Prüfwerte von Bosch wurden mir verweigert) - aber: Falls etwas mit dem Steuergerät nicht okay ist (oder dieses Schließerrelais für irgendwas am Steuergerät zuszändig wäre) versorgt es diverse Sensoren wie Temp.Fühler und LMM vielleicht nicht mit dem nötigen Referenzstrom und bekommt daher keine Werte?

Ich bin jetzt 4 Tage nicht am Wagen, werde da nochmal weiter suchen.

Könnte mir einer von euch denn noch sagen, ob bei abgezogendem Stecker vom blauen Temperatursensor und 'Zündung an' dort (am Stecker) eine Spannung messbar sein müsste?
bluepearl1972
teste mal mit abgezogenem llm

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 27.09.2020 um 20:47:19
DerFlo
Mach ich am Wochenende und geb dann nochmal Rückmeldung. Bis dahin aber nochmal meine letzte Frage:

"Könnte mir einer von euch denn noch sagen, ob bei abgezogendem Stecker vom blauen Temperatursensor und 'Zündung an' dort (am Stecker) eine Spannung messbar sein müsste?"

Wäre wirklich super, wenn mir das noch jemand sagen könnte.
DerFlo
Ok also zunächst hat der Selbstversuch gezeigt: Bei 'Zündung an' liegt keine Spannung am Sensorstecker an, bei laufendem Motor jedoch schon. Konnte ich anhand der Stromlaufpläne, Benzinpumpenrelais und der rot/weißen Kabel auch nachvollziehen.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ziehe ich den LMM während des (immer noch pumpenden) Leerlaufs ab, geht der Wagen aus und lässt sich ohne den LMM auch nicht mehr starten.

Übrigens: Pumpe ich während des Leerlaufs mit der Bremse, stabilisiert sich der Leerlauf, das Gemisch ist scheinbar nicht mehr so fett...

Das hier ist mein LMM:
https://my.hidrive.com/lnk/YsSUhVgj
https://my.hidrive.com/lnk/RRS0BImA

In den Stromlaufplänen habe ich dieses euch sicher bekannte Symbol dazu gefunden
https://my.hidrive.com/lnk/SAS0hbt4

... und habe dann aufgrund anderer LMM, welche ich bei im Netz geöffnet gefunden habe, auf diese Belegung getippt:
https://my.hidrive.com/lnk/HayUhMQT

Messe ich den Temp.sensor des LMM zwischen Pin 9 und 8 erhalte ich bei Zimmertemp. 213 Ohm
https://my.hidrive.com/lnk/2MS0BBCT

Gehe ich mit einem Fön dran, sinkt der Widerstand.

Lege ich genau 12V an Pin 5(-) und Pin 9(+), messe ich bei geschlossener Klappe 1,23V
https://my.hidrive.com/lnk/lGSUB8Z4

... und bei voll geöffneter Klappe 8,20V
https://my.hidrive.com/lnk/sMyUBPYJ

Eine so gleichmäßig wie mögliche Bewegung brachte das auf dem Oszilloskop:
https://my.hidrive.com/lnk/zVyUhofp

Alles in allem sieht das für mich ganz okay aus, oder was meint ihr?
uli07
Bei dem Auto heißt der LMM noch Luftmengenmesser. Ist was anderes als ein Luftmassenmesser. Wenn du bei deinem den Lmm abklemmst geht das Auto aus. Das ist völlig richtig. Schau mal was laut ETK BMW Classic für ein LMM verbaut sein muß. Aber das ist die BMW Nummer die dann aufgeführt ist. Mußt du umschlüsseln auf die Boschnummer. Dann weißt du ob der richtige verbaut ist. Dann ist auf dem ersten oder zweten Bild am Lmm so eine rote Kappe. Die prukel da mal ab. dadrunter ist ein Innensechskant. Wenn du den reindrehst läuft der Motor magerer und wenn du den rausdrehst läuft der Motor fetter. Das ist die Co-Einstellschraube.
DerFlo
Die Schraube kenn ich, aber müsste doch andersrum sein oder?

Dreh ich die Schraube rein, wird der Bypass Kanal verengt. Die gleiche Menge Luft lenkt die Klappe daher weiter aus und dadurch wird mehr eingespritzt.

Dreh ich sie raus, kann mehr Luft an der Klappe vorbei, sie wird weniger ausgelenkt und der das Steuergerät verkürzt die Einspritzdauer, Gemisch wird magerer.

Der LMM ist original und bis vor der Stilllegung lief der Wagen damit auch problemlos.

Bitte nochmal Rückmeldung wegen der Drehrichtung der Schraube - bisher war ich da nicht dran, da die ja versieglt ist/war.
uli07
Ja, stimmt. Rein fetter raus magerer.
DerFlo
Achso und wenn er kalt gut angesprungen ist fängt er so nach 30 Sek halt an im Leerlauf zu Pumpen... immer so 200 Umdrehungen rauf und runter im 2 Sekunden Rhythmus...
DerFlo
Okay also ich hab mich mal mit der CO Schraube befasst, vorher natürlich markiert und die Umdrehungen gezählt. Mangels CO Messgerät bin ich auf Optik (Auspuffqualm), Geruch (definitiv zu fett) und Beobachtung des Leerlaufverhaltens angewiesen... und es änderte fast nichts. Eine Umdrehung raus, 2, 3... bis 9 Umdrehungen habe ich das Spiel gespielt, keine 'merkbare' Änderung. Wieder zurückgedreht und spaßeshalber mal weiter rein - lief gefühlt etwas schlechter (minimal), nach 3 Umdrehungen war die Schraube ganz drin. Jetzt steht sie wieder in Ausgangsstellung.

Hab auch mal das Kaltstartventil lahmgelegt, hat aber auch nichts gebracht. Zwischendurch gibt es immer mal Phasen, in denen der Wagen einige Sekunden lang fast gar nicht pumpt, aber dann geht es wieder los:

https://my.hidrive.com/lnk/VwiMBHW8

Blauer Thermofühler war nach 15 Min Leerlauf bei ca 260 Ohm, passt also.

Hat noch jemand irgendeine Idee? So langsam gehen mir die nämlich aus... ich versuch aber gern alles Mögliche!
uli07
Also mir fallen da wirklich nur der Kaltlaufregler, Leerlaufregler oder wie das Teil heißt ein, das Drosselklappenpoti, und der LMM ein. Falschluft und Steuergerät glaube ich nicht. Eventuell dann doch der Temperatursensor das der springt.
DerFlo
Ich werde mal weiter Suchen... Drosselklappe ist sauber und Poti/Schalter funktionieren, Leerlauf schaltet und Volllast bei 75/80 Prozent wird auch geschaltet. Zusatzluftschieber schließt vernünftig. Ich werde mal neue ESVs besorgen. Diese Warmstart Probleme und nasse Kerzen deuten ja eigentlich auf ein Nachtropfen hin.

Was ich noch gemerkt habe: Beim Zuhalten des Endtopfs läuft der Wagen weiter. Hatte den ganzen Strang inkl Kat mal ab, neue Dichtung für den Abgaskrümmer besorgt und wieder angeschraubt, aber vielleicht ist da auch noch was faul.

Sollte ich den Fehler finden, schreib ich hier rein was es war - bis dahin, falls jemand noch ne Idee hat... gern Bescheid sagen.

Bearbeitet von: DerFlo am 04.10.2020 um 08:22:08
uli07
Hast du mal im E30 Forum gesucht? Die Jungs wissen bestimmt mehr. Bei mir ist das auch alles um 35 Jahre her.